Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will mit t-online ins Internet
Hallo Leute!
Ich versuche schon die ganze Zeit unter SuSE Linux 6.3 mit der ISDN-Karte Fritz-Card PCI eine Internetverbindung über T-Online herzustellen.
Aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich das machen soll und was machen soll, dass es funktioniert!
Kann mir jemand helfen, oder mir sagen, woher ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekomme?
Danke schon im Vorraus!
Du mußt als Benutzernamen die Anschlußkennung, T-Online Nr. und dir Mitbenutzersuffix eintragen. Zwischen den Zahlen trägst du eine # ein.
das sieht dann z.B so aus : 12345678#87654321#0001
Als Kennwort nimmst dein Kennwort
Und wo muss ich das jetzt eintragen?
[Dieser Beitrag wurde von Nicolas am 21. Juli 2000 editiert.]
Hast du denn die Isdn Karte schon konfiguriert?
Vergleiche auch dies hier:
http://www.linuxforen.de/ubb/Forum4/HTML/000394.html
Gruss
Hallo!
@hennevl:
Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.
@modernart:
Was hat denn das mit meinem Problem zu tun?
[Dieser Beitrag wurde von Nicolas am 21. Juli 2000 editiert.]
In Yast gibt es unter Netzwerk Isdn diese Einstellungen
Hier kannst du Telfonnummer Passwort und Name eintragen
Und was muss ich jetzt machen?
Wenn du alles eingestellt hast kannst du mit "isdnctrl dial ippp0" die Verbindung herstellen und mit "isdnctrl hangup ippp0" trennen
Achtung du mußt auch den Dns von T-Online unter Netzwerk Nameserver eintragen (194.25.2.129)
Eine gute Erklärung findest du aber in /usr/doc/howto/de/html/DE-ISDN-HOWTO-1.html
Du mußt aber nur die Schritte die da mit yast stehen machen
(Viel Glück ich hab ungefähr 8 Stunden gebraucht bis ich im Internet war)
Bin ich schon drin oder was?
Endlich hat es geklappt mit Linux ins Internet zu kommen. Aber das mit der Einwahl finde ich etwas umständlich, geht das nicht einfacher?
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
[Dieser Beitrag wurde von Nicolas am 24. Juli 2000 editiert.]
hi nicolas!
einwahl ist umständlich? wie wählst du dich denn momentan ein? was auf alle fälle geht, ist ein <pre>isdnctrl dial ippp0</pre> in der shell. das ist wohl mal das einfachste. eine weitre möglichkeit, wäre das dial-on-demand. also einwählen ins internet sobalds gebraucht wird. allerdings fragt linux dann nicht nach, kann unter umständen recht schnell recht teuer werden, falls du keine flatrate hast!
dann gäbs noch weitre möglichkeiten.. für den x-server gabs auch grafische tools mit denen du dich auf einen klick einwählen kannst. xisdn oder xisdnmon oder irgendwie sowas, musst mal suchen.
vielleicht hat dich das ja ein bisschen weitergebracht http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
grüsse blackbird
Steuere den Dielstatus doch einfach mit scripten, zum Beispiel:
#/!bin/sh
sudo /sbin/isdnctrl ippp0 dialmode auto
# schaltet automatische Einwahl ein
und
#!/bin/sh
sudo /sbin/isdnctrl dialmode ippp0 of
#unterdrückt jede Einwahl
Du Braucht dafür natürlich einen sudoer
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.