PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste Emailclient ist?

Gorn
05.07.01, 06:58
Hi, nachdem ich die heisse Diskussion über den besten Browser gestartet habe, will ich nun mal wissen was für Emailclients ihr nutzt? Ich habe im moment Kmail laufen und der meckert hin und wieder beim versenden von Email - nervig!

Gorn javascript:%20x()

global C
05.07.01, 07:19
mutt

rbla
05.07.01, 08:03
mutt (nicht perfekt aber besser als der rest)

jkaiser
05.07.01, 13:00
Fragen ala "Was ist das beste ...?" ohne Angabe Rahmenbedingungen laufen immer auf einen fruchtlosen Glaubenskrieg hinaus!

Welches ist das beste BS, Win oder Lin?
Ja wofür denn überhaupt? Büroarbeitsplatz, Internetserver, Prozeßsteuerung in Industrieanlagen, Surfstation daheim, grafsche 3D Hochleistungsanwendungen, etc ?
Was ist das beste Auto?
Porsche, Audi, BMW? Wohl kaum für einen Spediteur (es sei denn privat!), Buschbewohner oder Eskimo!!
Was ist also das beste Mailprogramm?
Wie und wo holst du deine mails denn ab?
POP oder IMAP? Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe kürzlich gelesen, bei Hotmail kann man seine Email per POP nur mittels Outlook abholen!
Wie ausgiebig nutzt du Power-Features wie automatisches sortieren in verschiedene Folder, Autorespond, etc?
Ich persönlich bevorzuge Netscape Communicator 4.7x! Nicht daß ich der Meinung bin, aß es das utlimative Tool wäre, aber:
Ich habe http, news, und mail (in diesem Fall IMAP) unter einer Oberfläche und zwar unter Linux und Windows! Für das Verwalten meiner Adressen verwende ich auf dem Linux-Server ein OpenLDAP-Verzeichnis. Mein Adressbestand ist also auf jedem Client unter jedem BS derselbe (Abfrage per Wap-Handy funktioniert ebenfalls. Hat aber mit Netscape nix zu tun!)
Outlook kann das bestimmt auch alles, allerdings nur unter Windows =:-(

Du solltst dich also mal gewissenhaft fragen, was du denn eigentlich benötigst. Suchst du ein Programm was deine individuellen Mail-Bedürfnissen am besten Abdeckt (da teile sie uns doch bitte mit, wenn du eine ernsthafte Antwort haben willst!) oder wilst du nur ein mönströses Prestige-Objekt auf deine Festplatte installieren, mit dem man bei seinem Bekannten Eindruck schinden kann!
Ach ja, oftmals schaue ich auf dem Server auch mittels "mail" (Kommandozeile, nix Grafik!) mal eben nach ob und was den gerade anliegt! In derselben Zeit hätte ich vermutlich noch nicht einmal den Menüeintrag von zum Starten von Outlook, Netscape, Eudora, Pegasus, etc. gefunden Und selbst wenn es auf Schnellstartleisten liegt, ich habe "mail" vermutlich schon wieder verlassen, da vertrösten einen die aufwendigen und "ach so benutzerfreundlichen" Programme noch mit dem Startlogo für die Ladezeit von 1001 DLL! Dafür bin ich dann bei MIME-Attachments am Ar... (kann auch mal ein Vorteil sein, nicht wahr Melissa)!

Ach ja, Resourcenbedarf und Preis/Leistungs-Verhältniss können auch eine Rolle spielen, wenn man die Software wirklich benutzen möchte!

MfG, Jens

Gorn
05.07.01, 16:52
Du hast vermutlich recht - Glaubenskriege wollte ich nun wirklich nicht anzetteln.

Ich hatte halt mal schauen wollen was die anderen so nutzen! Wie es aussieht lasst ihr wohl alle einen mailserver laufen, oder?

Ich nutze z.Zt. den Kmail doch der unterstützt keine HTML Mails!

Gon

jkaiser
05.07.01, 20:04
Schon ok, war ja auch nich bös gemeint!
Ich verwende sendmail auf als MTA (mails weiterleiten) auf den Server und als MUA (mails lesen, verfassen und ab und zu auch löschen) i.d.R. Netscape (unter Linux und Win), zu testzwecken auf schon mail (Kommandozeile). Ach ja, am Arbeitsplatz wird Lotus Notes verwendet.

Gruß, Jens

Sven_R
05.07.01, 20:34
hi
also seit neustem läuft bei mir WEBMAIL als mailclient.
der vorteil ist das ich alle wichtigen postfächer im browser habe.
und ich kann auch super übers www meine lokale post ansehen.
meine mitarbeiter sind von WEBMAIL auch begeistert, die können jetzt auch von zu hause auf ihre postfächer in der firma einsehen.
WEBMAIL hab ich wegen der MS "flucht" aufgesetzt, weill mir das gegen den geist ging das ich mich immer mit viren und spam ärgern musste.

die inst. hatt zwar etwas gedauert, weill ich nur schlecht english kann, aber es läuft jetzt einiger massen gut.
muss noch an der ein oder anderen ecke feilen.

cu

rbla
06.07.01, 12:40
qmail als MTA
procmail als MDA (immer noch, eigentlich wollte ich zu maildrop wechseln)

mutt als MUA sowohl auf der konsole als auch unter X (mit angepassten konfigs für die farbe)

AB65
06.07.01, 23:41
hy,ich nutze
masqmail als MTA
mutt als MUA für die Konsole
sylpheed als MUA für X
MfG AB