PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahlskript für T-Online (Modem) - jetzt klappt's!

Hein
05.07.01, 06:49
Liebe Gemeinde,

ich möchte mich (Mandrake 8.0) gerne mit einem Skript bei T-Online einwählen können, um bestimmte Aufgaben mit cron oder at zu automatisieren (Einwahl mit kppp funktioniert).

Dafür habe ich mich an eine der zahlreichen Anleitungen im Internet gehalten und die untenstehenden Dateien angelegt. Ich kann damit den pppd starten und per Modem T-Online anwählen. Danach dudelt es wie üblich im Modem. Unmittelbar anschließend wird die Verbindung jedoch sofort gekappt.

In /var/log/messages steht dann "modem hangup" und "No Carrier".

Das gleiche passiert, wenn ich in minicom "ATDT0191011" eingebe - ich kann mich zwar einwählen, aber der T-Online-Server sagt nix.

Für einen guten Tipp (oder ein bewährtes Skript) wäre ich sehr dankbar.

Hier die relevanten Dateien:
--------------------------------------------------------
/usr/sbin/tonline.anwaehlen:

#!/bin/sh
#/usr/sbin/tonline.anwaehlen
# Einwahl bei der T-Online mit PPP-Protokoll
# (PPP = Point to Point)
#
# T-Online benutzt PAP
# (Password Authentification Protocol)
# Dazu Dateien /etc/ppp/pap-secrets, /etc/ppp/chat.tonline
# und /etc/ppp/tonline.options anlegen
#
/usr/sbin/pppd connect '/usr/sbin/chat -v -f /etc/ppp/chat.tonline' file /etc/ppp/tonline.options

/etc/ppp/chat.tonline

TIMEOUT 5
"" ATZ
OK AT&F
OK ATDT0191011
ABORT "NO CARRIER"
ABORT BUSY
TIMEOUT 45
CONNECT ""
TIMEOUT 5

/etc/ppp/tonline.options

# Kein IPX verwenden
noipx
# "Lineare" Zeichenübertragung
asyncmap 0
# Serielle Schnittstelle, hier /dev/ttyS1; entspricht COM2 bei den DOSen
/dev/ttyS1
# An serieller Schnittstelle hängt ein Modem
modem
# Hardware-Flußsteuerung des Modems
crtscts
# Modem für andere Programme sperren
lock
# Detaillierte Fehlerausgaben
debug
# User- und Remotenamen aus der Datei pap-secrets lesen
user "000111222333040333333#0001"
remotename "tonline"
# IP-Adresse vom Provider abholen
noipdefault
# Alle nicht-lokalen Pakete zum Provider schicken
defaultroute

/etc/ppp/pap-secrets

# name remotename password
"000111222333040333333#0001" "tonline" "secret"

/etc/resolv.conf

# /etc/resolv.conf
#
# Suche Rechner in Domäne(n)
search t-online.de
# Mein(e) Nameserver
nameserver 194.25.2.129

----------------------------------------------
Übrigens:
Wenn ich mich mit gnome-ppp einwähle, werden zwar artig IP-Adressen ausgetauscht, aber ich kann keinen Ping an eine Klartext-Adresse absenden.

[ 05. Juli 2001: Beitrag editiert von: Hein ]

[ 09. Juli 2001: Beitrag editiert von: Hein ]

jkaiser
05.07.01, 12:18
Versuche mal eine andere User-Kennung!
In den Anleitungen zum T-Online-Connect jüngeren Datums wird darauf hingewiesen, daß vor Angabe der Mitbenutzernummer nur dann ein # einzufügen ist, wenn ist Länge einer der komischen Nummern vorweg kurzer als 12 Stellen ist (oder so ähnlich). Falls deine T-Online ugangsdaten nicht gerade grottenalt sind, dann laß mal das # weg. ich jedenfalls habe es nicht im meiner T-Online Userkennung uns es funktioniert!
Ansonsten den debug-level des pppd hochsetzen und nach/während des Einwahlversuchs /var/log/messages unter die Lupe nehmen!

Viel Erfolg!
Gruß, Jens

Hein
05.07.01, 12:57
Hi Jens!

Erst mal vielen Dank! Das # in der Userkennung habe ich schon weggelassen (sorry, hätte ich im "Dummy" wohl auch weglassen sollen) - nützt nichts.

Wie kann ich denn den debug-Level ändern? Ich kenne nur die Option "debug" in der /etc/ppp/options, und die habe ich aktiviert. Gibt's da noch weitere Einstellungen?

Gruß
Hein

jkaiser
05.07.01, 13:35
Tipp doch mal "man pppd" ein! Falls man nur debug an oder ausschalten kann habe ich mich wohl mit mgetty vertan (Tschuldigung!). By the while, protokolliert mgetty denn ein CONNECT (siehe /var/log/mgetty.[port], wobei [port] den Bezeichner des verwendetn Devices ist, üblicherweise ttyS0, ttyS1 oder modem (ist nur ein Link auf ein ttyS?).

Uuups, was sehen meine entzündeten Augen denn da? Hat das "t-online" in /etc/ppp/pap-secrets denn etwas zu suchen? Ersetze es doch mal durch *
Und remotename "t-online" in t-online.options ist zumindest überflüssig wenn nicht sogar falsch!

Keine Bange, wir bekommen dich schon Online!

Gruß, Jens.

Hein
05.07.01, 13:43
Ja, debug geht nur ein oder aus. Das "t-online" werde ich nachher mal durch ein * ersetzen bzw. aus der "options" rauswerfen.
Wie gesagt, mein Problem besteht in erster Linie darin, dass der T-Online-Server keinen Mucks von sich gibt, wenn ich ihn z.B. über ein Terminal anwähle. Das erschwert die Fehlersuche enorm!

jkaiser
05.07.01, 14:22
Ich glaube kaum das die T-Online Einwahlserver ein einfache Terminalverbindung anbieten, dir also nach dem CONNECT des Modems ein "Login:" senden! Entweder warten sie auf PPP-Frames oder senden dir direkt welche (sieht dann aus als würde der Server einen Haufen wirrer Zeichen senden!) Die Authentisierung passiert also im Rahmen des Verbindungsaufbaus auf Ebene des PPP-Protokolls!

Aber da anscheinend kein Zeichenmüll beider Terminalverbindung ankommt (du hast es jedenfalls nicht erwähnt), wartet wohl der Server womöglich auf deine Initiative.
Plaziere doch mal ein "auth" in der Options-Datei. Das fordert die Gegenstell auf sich zu authentiizieren!
Ich sehe keine bevorzugtes Authentisierungsverfahren in den Optionen. Kann es sein, daß sich dein Rechner under der T-Online Server auf CHAP einigen, du deine Zugangsdaten aber nur in pap-secrets zur Verfügung stellt. Dann kopiere doch bitte mal die Zeile (die mit dem * drin!) aus der pap-secrets unverändert in die chap-secrets!
Syntaktisch kann die Zeile zwar identisch sein, die Angaben haben allerding eine andere Semantik. Sollte aber so in Ordnung sein!

Schaue heute abend nochmal rein!

Bis dann, Jens

jkaiser
05.07.01, 16:56
Ok, das mit dem auth ist wohl nicht nötig! Ich habe es in meiner Konfiguration nur für das Modem-Dialin gesetzt.
Ich habe jedoch name und user auf meine T-Online Benutzerkennung gesetz! name ist wohl nur für CHAP interessant.
Auch habe ich die Optionen
ipcp-accept-remote
ipcp-accept-local
gesetzt. Wieß aber nicht ob das jetzt default ist. Außerdem schalte ich mit
-vj
-vjcomp
-ac
-pc
-bsdcomp
sämtliche Kompressionen ab. Ich habe noch nirgendwo gehört oder gelesen, daß T-Online irgendetwas in diese Richtung unterstützt.

Gruß, Jens

Hein
06.07.01, 08:47
Ich habe soeben eine Anleitung speziell für Mandrake gefunden. Die gehen beim Aufbau der PPP-Verbindung wohl etwas anders vor als SuSE, auf die sich die o.g. Skripte beziehen. Ich probiere das am Wochenende mal aus und melde mich dann wieder.
Bis dahin schönes Wochenende und vielen Dank nochmal!

:)
Hein

Hein
09.07.01, 09:32
Es klappt!

Das Problem war die Zeile:
CONNECT ""
im chat-skript. Hier musste ich die beiden Anführungszeichen am Ende weglassen, nicht aber das Leerzeichen davor! Da soll mal einer drauf kommen...

Jedenfalls vielen Dank noch mal
Hein