Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung auf einem Rechner (z.B.) per Handy starten
Stingray0481
04.07.01, 17:25
Hallo,
ich möchte gerne meinen Router (Suse7.1) so einrichten, dass wenn ich ihn mit meinem Handy anrufe, er sich ins Internet einwählt und mir seine aktuelle IP-Adresse per SMS schickt, damit ich z.B. per SSH oder FTP auf ihn zugreifen kann.
(Das SMS-Problem habe ich schon gelöst: s. meinen Beitrag bei den Scripten)
Ich mein ich hätt hier schon mal was von einem Script, das logdateien "abhören" kann, gelesen.
Wäre es möglich ein Script zu schreiben, dass die /var/log/messages abhört und beim auftauchen meiner Handynummer die Interneteinwahl startet(T-DSL)?
Oder gibt es eine bessere Lösung?
Vielen Dank, Matthias
Ich hatte auch schon mal über so etwas ähnliches nachgedacht, habs aber nie realisiert. Ich hatte an eine Netzwerk- oder Modem-Karte gedacht mit Wake-On-Ring. Dann bräuchte man nur noch die Einwahlbefehle ins Start-Skript einzutragen. Ne andere Möglichkeit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hallole,
Wenn Du zufällig ne ISDN-Karte in dem Rechner drin ist, kein Problem ;) Du kannst in der /etc/isdn/callerid.conf dann bei jedem Anruf ein Script aufrufen lassen, das prüft, ob es Deine Handy-Nummer ist, und dann gegebenfalls die sms schickt.
Mehr dazu unter man callerid.conf ;)
Gruß micha
Stingray0481
04.07.01, 22:14
Ich hab inzwischen noch ein paar ganz brauchbare Links gefunden:
http://www.price-of-freedom.de/linux/isdn/morei4l.html#callerid
http://cruise.de/a.sta/linux/anwahl.html#konfig
Allerdings will es bei mir ums Verrecken nicht laufen. Alle Einträge in der callerid scheinen wirkungslos zu bleiben
Ich denk mal es hakt daran, dass der Rechner an einer TK-Anlage hängt
[ 04. Juli 2001: Beitrag editiert von: Stingray0481 ]
Es scheint jetzt zumindest prinzipiell zu laufen. :)
Ich musste nur das Netzwerk neustarten!!! Jetzt werkel ich hier ewig rum und dann hat es daran gelegen :mad:
[ 04. Juli 2001: Beitrag editiert von: Stingray0481 ]
Stingray0481
04.07.01, 23:58
Mittlerweile läuft alles einwandfrei.
Ich hab nur noch ein Problem und bin gespannt, ob jemand weiß, wie ich es umgehen kann:
Der Rechner hängt an der TK-Anlage, was auch so bleiben soll, da ich die Anlage via Computer konfigurieren muss.
Das hat zur Folge, dass die Anlage als angerufene Nummer die 59(interne Nummer des Rechners) anstatt der sechs-stelligen MSN die für den Rechner vorgesehen ist schickt:
linux kernel: isdn_tty: call from 0178xxxxxxx -> 59 ignored
D.h.: Die Callerid kann nicht mehr erkennen, ob mein Handy das Haus(Telefon) oder den Rechner anruft (jeweils andere MSN)
Der Rechner geht also auch online, wenn ich auf der "Telefon-MSN" anrufe!
[ 05. Juli 2001: Beitrag editiert von: Stingray0481 ]
Hmmm! Ich glaube da solltest du mal die HOWTOS aus der Hand legen und etwas in der Betriebsanleitung der TK-Anlage schmökern!
Aufgrund der zweistelligen Nebenstellennummer vermute ich einen ISDN Anlagenanschluß (im gegensatz zum Komfortanschluß!) Da gibt es einige Unterschiede! Details kann ich dir da jetzt leider auch nicht erzählen!
ABER!
Kannst du der ISDN-Karte nicht eine dedizierte Nebenstellennummer zuteilen? Wenn das dann die 60 wäre, würde der Logeintrag 0178xxxxxxx -> 60 bedeuten, daß dein Handy deinen Server angerufen hat!
Mir scheint, daß dein Problem daran liegt, daß bei dir mehrere MSN auf mehreren Geräten "klingeln". Du siehst zwar nicht im Log welche MSN angerufen wurde, doch bei eindeutiger Zuordnung der MSN zur Nebenstelle ist das doch kein Problem, oder?
Beispiel:
MSN#1: Rufsignal an alle Telefone
MSN#2: Rufsignal nur an Computer
MSN#3: Meinet wegen ans Faxgerät oder Umleitung aufs Handy
Wenn du jetzt mit dem Handy MSN#2 anwählst, dann bekommt das zunächst nur die TK-Anlage mit und die erzählt es auch nur deinem Server! Da aber die Dienstkennung (analog Sprache) nicht zum Gerät paßt, ignoriert die ISDN-Karte den Ruf (es sei denn sie ist entsprechend konfiguriert, Stichwort Voicebox!).
Gruß, Jens
Meilenstein
29.06.06, 08:59
Euer Thema ist zwar schon recht alt, aber ich hätt da mal ne Frage zu.
Läuft der Rechner bereits bei euch oder startet der komplett neu hoch und wählt sich dann ein?
Wär für mich beim Auslandsaufenthalt ab und an ganz praktisch um auf Daten daheim zuzugreifen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.