PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche WM welcher direkt auf X läuft

Fab102
24.01.03, 21:38
Ahoi
Ich möchte aus performance Gründen einen Window Manger installieren welcher direkt auf X läuft und nicht irgendwelche GTK oder QT libs benötigt . UDE ist z.B so eine Kandidat, konnte ihn aber nicht installieren. Wie siehts mit was anderem aus ?

dauni
24.01.03, 22:11
Hmm, irgendwie kenne ich keinen WM, der QT oder GTK braucht
AUßer - braucht kwin QT?

McG.linux
24.01.03, 22:19
Wenn du die beiden großen Bibliotheken für die es die meisten Progs gibt nicht nutzen willst, wozu dann X? was genau is dein Ziel?

Gruß
mcg.linux

dauni
24.01.03, 22:30
Nuaja: xman, xedit, xload, xeyes, xres, xaumix, xterm -e pine, ........

*LOL*

McG.linux
24.01.03, 22:37
jo :)

also z.B. fluxbox und xterm für nen router wär ja durchaus ne möglichkeit.. allerdings is in so einem fall auch immernoch die frage ob man X dann denn überhaupt braucht..

Aber xeyes.. ja, ok.. das is was anderes ;)))

Gruß
mcg.linux

cytrox
25.01.03, 00:41
hm, wie waere es mit twm? basiert direkt auf der Xlib, und ist bei X mit dabei.

oder blackbox, verwendet weder gtk noch qt.

wenn du nur ein programm unter X verwenden willst, kannst du es auch direkt mit xinit starten, ohne window manager. mache ich z.b. bei spielen so.

gruss, cytrox

sepp2k
25.01.03, 04:57
mwm gibts auch noch. aber ich finde ude/uwm ist schon recht brauchbar. Vor allem das Kreismenü kommt recht cool

varg
25.01.03, 05:16
larswm, fvwm, waimea, icewm, ....

shellfish
26.01.03, 15:19
Original geschrieben von cytrox

wenn du nur ein programm unter X verwenden willst, kannst du es auch direkt mit xinit starten, ohne window manager. mache ich z.b. bei spielen so.

dazu hätte ich ne frage:
wie schaffe ich es, daß bei xinit nicht der default-wm gestartet wird. gibt's 'ne option für xinit, die verhindert, daß ~/.xinitrc abgearbeitet wird?

gretz&thx.
sf.
</threadmißbrauch>
p.s.: achja, benutze kdm ...

sepp2k
26.01.03, 15:56
Original geschrieben von shellfish
dazu hätte ich ne frage:
wie schaffe ich es, daß bei xinit nicht der default-wm gestartet wird. gibt's 'ne option für xinit, die verhindert, daß ~/.xinitrc abgearbeitet wird?

gretz&thx.
sf.
</threadmißbrauch>
p.s.: achja, benutze kdm ...
xinit läd den Standard wm nicht. wenn du xinit o aufru8fst:
xinit /pfad/zum/programm
wird auch nur das Prgoramm gestartet