PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatkopien bald Verboten

Archeon
24.01.03, 17:35
Privatkopie.net: Urheberrecht garantiert Verwertern Monopol
Im Rahmen der derzeitigen Novellierung des Urheberrechts, durch die die Privatkopie faktisch abgeschafft werden könnte, hatte die Initiative Privatkopie.net zu einer alternativen Anhörung geladen. Im Rahmen der Veranstaltung wiesen Vertreter dieser Organisationen auf die Gefahren einer derartigen Gesetzesänderung hin.

Andere Maßnahmen währen, der verkauf von CD-Rohlingen zu begrenzen, bzw über
Kotrollmechnimen wie ein Wasserzeichen auf der Kopie! Das Kopierprogramm würde
wie bei Windoof XP über Online registriert und freigeschaltet.

Demo6_66/
24.01.03, 17:38
schränke die Freiheit der Bürger soweit ein, bis Du alles ganz und gar unter Kontrolle hast :mad:

passt hier gut dazu:

http://www.golem.de/0301/23609.html

The AngeL
24.01.03, 17:48
Ich sag nur eins auch wenn die Privatkopien veboten werden, werden die Leute nie aufhören CDs zu brennen. Man sollte leiber diejenigen jagen die viele Cds vervieltigen und dann verkaufen udn nicht die Leute die eine Privatkopie machen um ihre Originalcd vor Schaden zu begrenzen.:)

Zaphod-B
25.01.03, 13:49
Moin,
ich schieb das noch mal nach oben, mit den dirkten Link

http://www.privatkopie.net/petition.php

Greetings Zaphod-B

barny
25.01.03, 16:56
Man sollte leiber diejenigen jagen die viele Cds vervieltigen und dann verkaufen udn nicht die Leute die eine Privatkopie machen um ihre Originalcd vor Schaden zu begrenzen. Mit ohne ohne Profit verkaufen? Schau doch mal wie die Kids ihre Games untereinander tauschen, ähm kopieren. Einige Früchtechen wollen natürlich auch richtig Kohle haben. Muss wohl am allgemeinen System liegen. raffen und gieren.

mightymike99
22.03.03, 15:53
Weil grad bei Heise wieder mal über das Wasserzeichen stand, hier noch mal meine Meinung:

Jeder hat das Recht die Nutzung auf seine eigene Arbeit/Musik/... zu regeln, er könnte es ja auch unterlassen das Produkt herzustellen und dann wäre auch kein Recht auf Nutzung eines entsprechendes Produkt vorhanden, da das Produkt ja nicht vorhanden ist
Der Sinn des Anliegens "Rettet die Privatkopie" kann ja nur sein

Sicherungskopien für den sehr wahrscheinlichen Fall der Beschädigung des Datenträgers zu haben
Mehrfache Ausführungen der Datenträger für verschiedene Nutzungsarten des Käufers

Sollte der Lizenzgeber die Nutzung nur sehr restriktiv(z. B. darf das gekaufte Musikstück nur auf 1 Datenträger sein und nur 1 Jahr lang genutzt werden, ...) ist die einzig legale und sinnvolle Möglichkeit diesen durch verweigern des Kaufes der Produkte zu informieren das das nicht akzeptabel ist. Wenn keine Einnahmen mehr da sind wird der Lizenzgeber sich die Sache schon nochmal überlegen. Alles andere ist illegale Nutzung unter der Prämisse: Wenn mir die Gesetze nicht passen dann bieg' ich mir sie halt so zurecht wie sie mir passen(Was durch politisches Engagement natürlich auch legal erreicht werden kann)

Unter diesen Gesichtspunkten ist eine Einführung von digitalen Wasserzeichen die den Käufer eines Musikstückes in dem selben untrennbar speichert eine sehr verbraucherfreundliche Lösung(Mal von dem Datenschutzgau abgesehen). Denn der Verbraucher hat technisch noch die Möglichkeit zu kopieren(für sich selbst). Sollten aber die Datenträger in Besitz von (evtl. vielen) anderen Personen sein hat der Weitergebende natürlich mit Strafen zu rechnen.

Die Aufnahme und Kopie von Audio-/Videokassetten war übrigens schon immer verboten. Doch wurde es nicht geahndet(unter Strafe gestellt), da eine sinnvolle Strafverfolgung nicht möglich war.

Das Patente,Lizenzen nicht überall(diese lächerlichen Softwarepatente z. B.) angebracht sind ist auch klar.

Gecko
22.03.03, 16:09
Privatkopien bald Verboten

schade :(

BeS
22.03.03, 16:19
Hallo,

Original geschrieben von mightymike99

Die Aufnahme und Kopie von Audio-/Videokassetten war übrigens schon immer verboten. Doch wurde es nicht geahndet(unter Strafe gestellt), da eine sinnvolle Strafverfolgung nicht möglich war.

da weiß ich aber was anderes. Vor ca. 1/2 Jahr kam mal eine Sendung zu diesem Thema im wdr-cc.
Dort war ein Urheberrechtsexperte, der Folgendes sagte:
Das Kopieren von Audio-/Videokassetten, CDs,.. ist für den Privatgebrauch erlaubt! Z.B. darf ein Vater, welcher eine Musik-CD gekauft hat für seine 3Kinder jeweils eine Kopie machen damit jedes Kind die CD in seinem Zimmer anhören kann ohne das der Vater Angst haben muss dass das original beschädigt wird. Prinzipiell darf man für den Privatgebrauch so viele Kopien machen wie man will!
Das derzeitige recht geht nach diesem Experten sogar noch weiter. Das Recht auf Privatkopien hat jeder, der die Nutzungsrechte an einem Medium hat. So habe ich z.b. wenn ich eine CD, Kassette, Video,... von einem Freund oder sogar der Videothek ausleihe für einen bestimmten Zeitraum die Nutzungsrechte und darf damit Kopien für den privaten gebrauch machen! Diese Kopien darf ich dann auch behalten wenn die Nutzungsrechte ablaufen, also wenn ich das Medium wieder zurückgebe, da die Kopie zu einem Zeitpunkt gemacht wurde in der ich die Nutzungsrechte hatte!
Wichtig sei dabei nur, dass es immer für den privaten Gebrauch geschieht!

comrad
22.03.03, 19:23
hi

und was ist nun, wenn ich über meine teure Spiele-CD mit dem Stuhl fahre und die dann kaputt ist? Ich denke, Privatkopien haben schon Sinn. Demnach müsste man auch Messer in der Küche verbieten, weil man damit theoretisch auch jemanden umbringen könnte.

comrad

corresponder
22.03.03, 19:27
vielleicht is die wurzel des übels mal wieder der kapitalismus :rolleyes:

gute ausrede, dass die raubkopierer schuld sind an verpeilter firmenpolitik seitens der musikindustrie und co ........

mightymike99
22.03.03, 19:54
> Die Aufnahme und Kopie von Audio-/Videokassetten war übrigens schon immer verboten. Doch wurde es nicht
> geahndet(unter Strafe gestellt), da eine sinnvolle Strafverfolgung nicht möglich war.

@BeS: Das scheint wohl tatsächlich nicht so zu sein. Privates Kopieren + Verschenken ist wohl erlaubt, aber
über das kopieren von kopierten Musik CD's sind sich nicht alle einig: c't (http://www.heise.de/ct/00/05/112/default.shtml) sagt ja, andere Stimmen [ 1 (http://digital.knowleg.de/index.php?content=rechtliches),2 (http://15199.rapidforum.com/topic=102485853064) ] sagen nein

> und was ist nun, wenn ich über meine teure Spiele-CD mit dem Stuhl fahre und die dann kaputt ist
In Sachen Software ist eine Sicherungskopie erlaubt.

BeS
22.03.03, 21:07
Hallo,

> und was ist nun, wenn ich über meine teure Spiele-CD mit dem Stuhl fahre und die dann kaputt ist
In Sachen Software ist eine Sicherungskopie erlaubt.

das Problem ist ja afaik, dass sich da zwei Gesetzt gegenseitig "einschränken".

Das Recht auf die privat Kopie soll ansich bleiben. Der Haken bei der Sache ist aber das die Medien mit Kopierschutz ausgestattet werden. Dieses Kopierschutz zu cracken ist verboten! Dann stellt sich die Frage, wie komme ich jetzt zu meinem Recht der privaten Kopie? Kopieren dürfte ich, nur lässt sich das Medium nicht kopieren und wenn ich den Kopierschutz cracke mache ich mich strafbar.

Beim Thema Musik-CD ziehlt es wohl eher auf die, welche versuchen damit Geld zu machen. Wenn ich eine Kopie in meinem Autoradio habe wird sich darum wohl auch weiterhin niemand ernsthaft kümmern.
Trotzdem muss man dieser neuen Gesetze entgegnen und kann nur diese Petition unterstützden: http://www.privatkopie.net/petition.php

Zu diesem Thema, fällt mir auch ein Zitat einer amerikanischen Politikerin ein: "befristet heißt, für immer minus einen Tag.", zu dem Thema das copyright zeitlich begrenzt ist.
In den USA wurde erst 98 der Schutz um 20 Jahre verlängert, sonst wären alte Disney Klassiker und Filme wie "Vom Winde verweht" zum öffentlichen Gut geworden. (Quelle: c't (http://www.heise.de/ct/02/24/108/) )

Catonga
23.03.03, 17:50

Unter diesen Gesichtspunkten ist eine Einführung von digitalen Wasserzeichen die den Käufer eines Musikstückes in dem selben untrennbar speichert eine sehr verbraucherfreundliche Lösung(Mal von dem Datenschutzgau abgesehen). Denn der Verbraucher hat technisch noch die Möglichkeit zu kopieren(für sich selbst). Sollten aber die Datenträger in Besitz von (evtl. vielen) anderen Personen sein hat der Weitergebende natürlich mit Strafen zu rechnen.

Nein, das ist keine verbraucherfreundliche Lösung, dem Verbraucher muß die Möglichkeit erhalten bleiben
sein gekauftes Prodult irgendwann wieder zu verkaufen wenn er es nicht mehr benötigt oder haben will
und spätestens dann steht das Wasserzeichen im Weg rum und ist somit Verbraucherunfreundlich.

Insbesondere dann wenn man bedenkt, das der Zweit Käufer von dem gekauften Produkt im großen Stil dann
Kopien anfertigen und verkaufen könnte und der Erstkäufer dann derjenige ist welcher die Probleme
bekommt da auf jeder Kopie sein Wasserzeichen drauf ist.

Das ist mir neu.
IMHO war das eher so, daß man sich in einer Grauzone befand, denn es war weder explizit verboten noch explizit erlaubt.

mightymike99
24.03.03, 16:48
>Das ist mir neu.
>IMHO war das eher so, daß man sich in einer Grauzone befand, denn es war weder explizit verboten noch explizit erlaubt.

@Catonga: siehe letzter Beitrag von mir.

>... dem weiterverkaufen ... steht das Wasserzeichen im Weg ... besonders bedenklich wenn der Zweitkäufer Raubkopien anfertigt

Das sind wohl Probleme die noch zu lösen sind. Aber die liegen bei der Musikindustrie. Wenn ein schriftliches Dokument des Verkaufes vorliegt bin ich als Verkäufer aus dem Schneider, es sei denn der Wiederverkauf wäre rechtswidrig, was aber IMHO so nicht von der Gesetzgebung vorgesehen ist und demzufolge von als Klausel unwirksam wäre.

Catonga
24.03.03, 19:38

Wenn ein schriftliches Dokument des Verkaufes vorliegt bin ich als Verkäufer aus dem Schneider, es sei denn der Wiederverkauf wäre rechtswidrig, was aber IMHO so nicht von der Gesetzgebung vorgesehen ist und demzufolge von als Klausel unwirksam wäre.

Damit das schriftliche Dokument überhaupt einen Sinn macht, mußt du erstmal beweisen können,
das die Raubkopien erst nachdem du das Original nicht mehr hattest erstellt wurden.

Der Zweitkäufer könnte ja sagen, er wüßte von den Kopien nichts und beschuldigt dann dich des Raubkopierertums.

mightymike99
24.03.03, 20:15
> Damit das schriftliche Dokument überhaupt einen Sinn macht, mußt du erstmal beweisen können,
> das die Raubkopien erst nachdem du das Original nicht mehr hattest erstellt wurden.

Soweit ich weiss ist der Angeklagte solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist, zumindest in DE.

HirschHeisseIch
24.03.03, 20:49
Bringt doch eh nix.
Wer kopieren will, der kopiert auch. Da können die sich noch so nen tollen Schutz ausdenken. Es findet sich immer irgend n Cracker, der den raus macht. (Siehe Spielekopierschutz, ausser VOB2 bei Gothic2). Und die Raubkopierer ziehn sich den kram eh ausm Netz.
Viele Leute kennen den Ausdruck "Privatkopie" gar nicht. Für die ist alle kopierte gleich ne Raubkopie.
Der Gesetzgeber kann machen, was er will... "Die" Stört das eh nicht.

HangLoose
12.05.03, 17:24
moin moin

http://www.copyisright.de/

ps: meine mail an herrn klose ist schon raus ;)

Gruß HL

ardesh
13.05.03, 11:01
generell stellt sich mir da die frage, warum zum teufel zahle ich GEMA-Gebühren auf CD-Rohlinge...
wenn die kopien nicht mehr erlaubt wären, müsste die gebühr ja auch wegfallen, da man ja schließlich nicht mehr dazu berechtigt wäre diese datenträger zum kopieren von GEMA-Musik zu verwenden!

ps: bezieht sich das neue recht nicht auf "wirksam" kopiergeschützes gut?

und wirksam isses nur solange man es nicht brechen kann, odeR?

msi
13.05.03, 16:26
Original geschrieben von HangLoose
moin moin

http://www.copyisright.de/

ps: meine mail an herrn klose ist schon raus ;)

Gruß HL

jo ich hab meine mail auch verschickt und fordere ALLE auf dies ebenfalls auf auf www.copyisright.de und http://www.privatkopie.net/petition.php zu tun!!

danke Markus

mario88
13.05.03, 19:24
Also ich denke, wenn sie die "Privatkopie" verbieten, werden die Leute NOCH MEHR kopieren, weil es halt jetzt verboten ist und deshalb (vor allem bei Jugendlichen) "cool" ist, was Illegales zu machen.
Und ich persönlich hab noch jeden Kopierschutz geknackt, sei es irgendein Audio-Kopierschutz (Key2Audio,...) oder einer für Spiele (SafediscV2,.....).
Und ich werde das auch in Zukunft machen. Denn ich zahle ja nicht für ein sauteures Spiel, dann kommt meine kleine Schwester, verwechselts mit nem Frisbie, und weg sind 50€.

ardesh
13.05.03, 19:57
so.. mir stellt sich nun ausserdem die frage....
IST es illegal eine BIT - für - BIT kopie anzufertigen....

allerdings ist das jetzt nicht auf software oder filme bezogen, da dies in jedem fall illegal ist!

weil dies wäre ja kein ausserkraftsetzen des kopierschutzes!