PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPPD und WvDial ... IP-Probleme!!!

16.07.00, 14:15
Hi Leute,

bin schon wieder da. Ich benötige nochmals Eure Hilfe, denn ich habe immer noch folgendes Problem bei der Einwahl ins Internet per pppd bzw. WvDial:
Wenn ich mich mit WvDial an der Konsole direkt einwähle erhalte ich eine Verbindung, die IP's werden dynamisch geändert und nach Abbruch der Verbindung wieder auf den alten Wert zurückgesetzt. Bei der indirekten Einwahl ins Internet mit z.B. sendmail –q ... über den pppd-Daemon klappt die Verbindung gleichfalls, aber nach Abbruch der Verbindung werden die dynamisch geänderten IP’s nicht mehr auf die alten Werte zurückgesetzt.
Nun bin auf der Such nach einem Script bzw. Befehlssatz, den ich in der ip-down eintragen kann, um die IP’s wieder auf den alten Wert zurückzusetzen.

Software im Einsatz: Linux 6.4, WvDial 1.41-67 und pppd 2.3.11-79

Wer kennt sich mit diesem Problem aus. Danke für Eure Hilfe!

Grüße Blade

18.07.00, 09:36
Hi,
Hasch du eine Analog Modem oder ISDN TA?

18.07.00, 15:28
Hi Kiko,

habe ein analoges Modem Elsa Microlink 56k pro Firmware 1.85.
Hast Du eventuell Tipps?

Grüße Blade

24.07.00, 10:13
Hi Blade,

so wie ich weiss es gibt keine script der deine alte IP behalte kann jedes mal wenn du neue verbindung erstellt wird eine neue ip zugewiesen von Provider her. ich wurde meine kollegen in bluewin.de fragen ob eventuel eine lösung für diesem fall gibt

Gruss kiko

24.07.00, 10:21
Hi kiko,

danke für Deine Hilfe. Ich denke dass es gehen muss! Unter Linux gibt es doch nichts was nicht funzt?!?

Grüße Blade

[Dieser Beitrag wurde von Blade am 25. Juli 2000 editiert.]

Rot
01.08.00, 10:17
Hi Blade,

wenn du unter dem Verzeichnis /etc/ppp eine Datei ip-up.local bzw ip-down.local erstellst werden die Inhalte der Datei zusätzlich ausgeführt.Hier kannst du dann dein Befehle zur Rücksetzung deiner IP-Adressen eintragen.(z.B route del ...)

MfG
ROT

11.08.00, 21:02
Hi Rot,

danke für Deinen Tipp, bin kurz vor dem Ziel! War ein paar Tag in Urlaub, darum hat es etwas gedauert. Wie lautet denn der genaue route del ... Befehl?

Grüße von Blade ... :-)