Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Treiber update startet Linux nur im Konsolenbetrieb !!
Unregistered
24.01.03, 08:43
Hi,
ich bin ein neuer Linux User und habe mir Suse 8.1 installiert - bisher lief alles gut und ich habe mich ans YOU rangemacht.
Nach der installation hab ich das Online Update (YAST) gestartet und u.a. den
Nvidia Treiber heruntergeladen, da er auch mit hochgekommen war. Download und Installation hat auch gut funktioniert.
Nach Installation wurde ich aufgefordert das System neu zu starten,
was ich auch gemacht habe. So nun startet das System nur im Konsolenbetrieb, beim Hochfahren versucht er mehrfach auf den Bildschirm umzuschalten ung geht dann auf Konsolenbetrieb über - ich stehe dann beim Login. Im Handbuch finde ich nichts, und wende mich an euch, mit der Hoffnung das Problem zu lösen.
1. wie kann ich definitiv feststellen wer der Übeltäter ist ( beim YOU sind natürlich ne Menge Pakete installiert worden - das mit dem NVidia-Treiber erst mal ne Vermutung)
2. wie kann ich den Übeltäter beseitigen / deinstallieren (denn vorher liefs zufriedenstellend) oder -noch besser- die RICHTIGEN Konfigurationen einstellen.
Bitte mit Schritt-für-Schritt-Anleitung
Ich bedanke ich mich im voraus bei euch
Martin
gib mal starx ein
dann sollte eine Fehlermeldung erscheinen,
allerhöchstwahrscheinlich ist der NVIDIA Treiber schuld.
ich habe in von der src.rpm rekompiliert.
Thomas Mitzkat
24.01.03, 09:05
melde dich als root an und gib
sax2
ein. dort kannst du die grafikkarte nachkonfigurieren. funktioniert es nicht, rufe
yast
auf der konsole auf, um die installierten pakete wieder zu entfernen. programmführung sollte eigentlich für sich sprechen :p
HirschHeisseIch
24.01.03, 09:32
einfach die XF86Config anpassen.
"joe /etc/X11/XF86Config"
und die zeile load "glx" raus nehmen
und bei der grafikkarte driver "nv" einstellen. dann sollte der x-server auf jeden fall erstmal wieder starten. dann kannst ja nochmal versuchen, die treiber neu zu installieren. und ncih vergessen. du brauchst das kernel und das glx modul...
Unregistered
24.01.03, 12:24
Hi Nochmal zu meinem obigen Problem,
habe vergessen zu sagen: eingebaut ist eine ATI Rage 128 GL, eigentlich brauche ich also den nVidia Treiber nicht. YOU hatte das als Vorschlag drin und ich hatte einfach alles angeklickt (ja ich weiß, war wohl nicht so gut, aber es war schon spät am abend).
Also: wie kann ich das von YOU installiert Paket identifizieren? Kann ich dies dann einfach mit dem RPM-Befehl oder mit YAST im einfachen Textmodus deinstallieren?
Danke,
Martin
du kannst zum Beispiel mal rpm -qa | grep name eingeben, wobei name für einen Auschnitt des Packetnahmens sein sollte
z.B. rpm -qa |grep nvidia oder so, dann kannst du das Packet mit rpm -e deinstallieren
oder du kannst mal lsmod eingeben, und schauen ob der NVIDIA-Treiber geladen ist und den entfernen
oder auch was ganz anderes ...
aber wenn du die XF86Config anpasst, muss es schon gehen
du kannst es erstmal damit versuchen, vielleicht hilft das ja schon
giftnudel
Was soll er in der XF86Config editieren, wenn die falschen Treiber installiert sind?
ich hab keine Ahnung, denn wenn ich den Thread nochmal durchlese habe ich da was verwechselt mit nem anderen ... :rolleyes:
trotzdem kann er die Pakete so deinstallieren :D
aber sonst hätte man doch auch als Treiber vga eintragen können (natürlich nur wenn der standarttreiber installiert ist), oder nicht :confused:
Achso, ja das ist ja auch noch ein Lösungsansatz, das könntest du auch probieren
giftnudel
Schau mal nach ob deiner GraKa überhaupt ein IRQ zugewiesen ist:
macgyver:~ #lspci -v
---SNIP---
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV11 (GeForce2 MX DDR) (rev b2) (prog-if 00 [VGA])
Flags: bus master, 66Mhz, medium devsel, latency 64, IRQ 11
Memory at ce000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Memory at c0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
Expansion ROM at cfef0000 [disabled] [size=64K]
Capabilities: [60] Power Management version 2
Capabilities: [44] AGP version 2.0
Falls dies nicht der Fall ist, dann aktiviere diese Option in deinem BIOS (Assign IRQ to PCI VGA oder so), die originalen NVidia Treiber sprechen die Karte über den IRQ an.
Original geschrieben von Unregistered
.... habe vergessen zu sagen: eingebaut ist eine ATI Rage 128 GL, eigentlich brauche ich also den nVidia Treiber nicht. ...
er hat ja gar keine NVIDIA Karte ...
giftnudel
Unregistered
26.01.03, 20:16
Hi habe mit dem YAST die Pakete zu NVidia de-installiert. Nun geht wieder alles perfekt wie vorher auch. (Nachdem ich die Konfig-Datei und die Einstellungen vom YAST überprüft hatte und dort keine Fehler fand.)
War mir eben nicht so sicher, ob ich da die richtigen Treiber neu installieren muß. Aber offenbar eben nicht.
Danke.
Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.