Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung nostalgie anfall! wr von euch hat vor Linux mit OS/2 gearbeitet ?
Freeshadow
23.01.03, 15:21
ja ich weiss ich müll das Forum zu *gg*
aber ich wollts wirklich wissen: gibt's hier OS/2-ler
bzw ex-OS/2-ler ?
Jaaa, hier :)
Hach, waren das Zeiten...
Grüßle
Spirou :D
war mein erstes Betriebssystem mit Grafischer Oberfläche...
Freeshadow
23.01.03, 17:40
war das genial... *seufz*
irgendwann hab ichs fallen lassen weil ich keine soft dafür bekam. aber erst das zwang mich zu windoof 95
vor os/2 dr-dos gehabt :p
nun vliehe ich wieder in die freiheit *jubel*
Hi,
Ja klar, hatte früher nur OS/2. Eines der stabilsten Betriebssysteme die ich kenne. Nicht umsonst setzen es viele Banken noch immer ein.
Ciao, Bernie
Freeshadow
23.01.03, 21:19
monkey island 1 mit sound :)
bei den banken bin ich mir sicher dass es als system auf den geldautomaten läuft, sah mal einen deaktiviert und mitten auf dem screen prangte ein cmd fenster
*seufz*
Oja, Installation mit 30 Disketten oder so, muß mal graben gehen, die liegen hier noch irgendwo rum... Außerdem war ich mit OS2 das erste mal über irgendso einen zwielichtigen Uni-Account im Internet :D
Thomas
Original geschrieben von Freeshadow
bei den banken bin ich mir sicher dass es als system auf den geldautomaten läuft, sah mal einen deaktiviert und mitten auf dem screen prangte ein cmd fenster
*seufz*
Ja, die meisten Banken nutzen zur Zeit noch OS/2. Selbst die Kontoauszugsdrucker laufen mit dem System ;)
Gruß..
Original geschrieben von Zapp
Ja, die meisten Banken nutzen zur Zeit noch OS/2. Selbst die Kontoauszugsdrucker laufen mit dem System ;)
Gruß..
Aber nimmer lange, da IBM scheinbar die Unterstützung für OS/2 einstellt. Bei den Genossenschaftsbanken läuft derzeit schon eine große Umstellungswelle auf Windows (weiß aber nicht genau, welches System dort kommt)
eigentlich schade, hab' mich auch eine ganze Zeit mit OS/2 beschäftigt (und vorletztes Jahr beim Umzug auch noch einen ganzen Karton OS/2-Magazine gefunden ;-))
Aber was soll's, jetzt hab' ich ja Linux
Servus
Aber nimmer lange, da IBM scheinbar die Unterstützung für OS/2 einstellt. Bei den Genossenschaftsbanken läuft derzeit schon eine große Umstellungswelle auf Windows (weiß aber nicht genau, welches System dort kommt)
Nee, Laut c't werden die das zwar einstellen, aber die Banken werden von IBM nicht in Stich gelassen. Auch die Neueren Systeme von IBM werden auf OS/2 basieren, aber OS/2 Warp und Merlin sind halt wech.
Das waren noch Zeiten! Ich und mein OS/2 und keiner wusste was präemptives Multitasking überhaupt ist.
ach, hab mir letztes jahr einen alten pentium-90 besorgt, scsi-pladde und -cdrom eingebaut, und dann merlin draufgehauen ... boaaaahhh :eek: , da kamen doch die ganzen erinnerungen an warp hoch, das auf meinem zweiten computer, den ich jemals hatte, lief: ein pentium-60 (damals noch gaaaanz neu und von vobis) :rolleyes: ... ich hab damals nix gepeilt und das system ausversehen kaputtgekloppt :D aber der hardwaresupport von merlin ist schon heftig, alles s'u's (auch bekannt als steck-und-spiel oder plug-and-play)
Ja, da kann ich auch noch mitträumen ...
Habe mehrere Jahre in einer grossen Firma in der Schweiz OS/2 supportet. Wir hatten nie Probleme mit Viren, da auch die Clients unter OS/2 liefen. Natürlich hatte ich es auch zu hause auf der Kiste. Auf dem PC meiner Frau ist immer noch Warp3 installiert. Ich fand es ein ganz tolles System.
Ich seh schon, viele von uns waren und werden immer "Aussenseiter" sein :D
Cheers
Silvio
Hi,
Stimmt schon, leider stellen viele Banken zur Zeit ihre Gelautomaten auf WinCE um was ich so weiss. Auf Slashdot gabs da mal was bilde ich mir ein. Die Kommentare waren nett, so wie "Ah endlich Geld ohne Bankomatkarte abheben,.. usw" ;)
Vor kurzem erst hat IBM bestätigt den Support nicht fallen zu lassen und auch noch weiter dafür zu programmieren.
Ahja, durch Zufall hab ich mal das gefunden:
http://www-3.ibm.com/software/os/warp/browser/
:D
Ciao, Bernie
OS/2-Server wird weiter supported und entwickelt,
nur die Clients nicht mehr: Schade, aber ohne neue
Treiber und neue Software war OS/2 seit 1997 tot.
Was ich immerhin retten konnte: Die Scriptsprache
REXX wurde von IBM auf Win32bit portiert, damit laufen
praktisch alle Scripte noch unter WinXP.
Da seit 10/2002 mein Produktionssystem Suse8.1-Prof
ist und WinXP nur aus Nostalgie auf dem Privat-PC:
Gibt es eine REXX-Portierung auf Linux?
Stimmt schon, leider stellen viele Banken zur Zeit ihre Gelautomaten auf WinCE um was ich so weiss. Auf Slashdot gabs da mal was bilde ich mir ein. Die Kommentare waren nett, so wie "Ah endlich Geld ohne Bankomatkarte abheben,.. usw"
aua. Schlimm war auch die Geschichte mit den Geldkartenautomaten, Windows98 und ungeschütztem PC Anywhere bei McDonut. Dann brauche ich mir ja meine PIN ja gar nicht mehr zu merken. :-)))
Original geschrieben von LX-Ben
Gibt es eine REXX-Portierung auf Linux?
Es gibt einige Rexx Interpreter unter Linux, z. B.Regina (http://regina-rexx.sourceforge.net/)
Gruß..
OS/2, das waren noch Zeiten... Damals haben wir uns einen Rechner bei Vobis gekauft und der wurde mit OS/2 ausgeliefert. Ich glaub die hatten Zoff mit Microsoft oder so :D
Hi,
OS/2 ist ein Gemeinschaftsprojekt von IBM und MS gewesen, daher auch der eingebaute Win3.11 "Emulator"
Irgendwann hat MS dann beschlossen sie wollen Windows alleine vertreiben und hatten damit auch Erfolg wie man sieht. Hätte es damals mehr Applikationen für OS/2 gegeben würde es jetzt sicher anders ausschauen.
Irgenwann kam mal der Gedanke auf OS/2 könnte ja OpenSource werden, aber IBM wusste von dem Gedanken irgendwie nichts ;)
Ciao, Bernie
OS/2 Warp3 war das OS auf meinem ersten eigenen PC. Davor hatte ich nur Firmenrechner mit DOS oder halt meine C64er Gurke.
Hat aber gerockt.
Fir3fly
Yep, hier ist auch noch ein OS/2 Oldie....
Hab mit der Version 1.2 angefangen.... hach, waren das noch Zeiten :-)
Freeshadow
24.01.03, 15:44
dass man doch nich so allein mit seinen Erinnerungen ist.
ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie mein Gesicht aussah, als ich das erste Mal in einem Dateiauswahl Dialog von windoof eine Verzeichnis"verknüpfung" aufmachte und erstmal wie blöd auf das "<dirname>.lnk
starrte wo ich erwartete dass der verzeichnisinhalt aufploppt :confused:
Vielen Dank Zapp für die REXX-Quelle,
das sieht echt gut aus. :)
Hallo Jungs,
hab auch OS/2 genutzt...
Arbeite bei einer Bank....
Ja wir haben noch OS/2 aber leider nicht mehr lange....
Wechsel auf WinXP ist noch etwa 12 Wochen weg...
Auf allen GAA's und KAD's ist ebenfalls OS/2 drauf und bei uns auch erstmal bleiben. Zur Zeit kommen die ersten KAD's wider mit einer art DOS. Von WinCE bei GAA's hab ich bis jetzt noch nichts gehört.
Unsere Server werden dann in 2004 auch wechseln müssen, aber leider eher nicht auf Linux, sondern auf den nachfolger von XP bzw. es soll angeblich ein reines Server System von Microsoft kommen.
Gruß FunKiller
dark.phoenix
06.02.03, 13:21
Original geschrieben von FunKiller
Unsere Server werden dann in 2004 auch wechseln müssen, aber leider eher nicht auf Linux, sondern auf den nachfolger von XP bzw. es soll angeblich ein reines Server System von Microsoft kommen.
Ich will ja echt nicht schwarzsehen und erst recht KEINEN Flamewar hier anzetteln,
aber wenn eine BANK im Jahre 2004 KOMPLETT auf den Nachfolger von XP (Longhorn) vertraut, hmm.... (TCPA? Nachhausetelefonieren? Backdoors ohne Ende? Palladium? Bugs? Sicherheit?).
:(
Mausschrubber
06.02.03, 13:28
Oh ja ... :) Ich arbeite immer noch damit; und zwar in meiner Dienststelle. Wir werden wohl aber im Laufe dieses Jahres auf Windows 2000 umsteigen!
Es ist immer wieder herrlich mit dem Dateimanager über Word ;) ;) ;)
nene das wird nicht longhorn sein, es soll so ein art server betriebssystem von windows geben werden, das wird dann wohl dafür verwendet mir fällt nur nicht der name ein (aber sicher nicht longhorn).
nonameruler
06.02.03, 18:13
mal ne kleine frage nebenbei:
die skriptsprache REXX hat nichts mit WinREXX zu tun oder ?
hatte da mal früher unter NT bissl mit rumhantiert .. fande die sprache von winrexx cool und einfach ..
aber ich denke REXX wird das nicht sein ?
die ersten pcs die ich hatte, liefen mit dr dos 6.0 :)
danach hatte ich kurze zeit einen mit os/2 warp 3....
der lief auch ganz gut.
dann kam win 3.1 und kurz danach 3.11
warum wir nicht bei os/2 geblieben sind, weiß ich nicht.
mein weiterer weg ging über win95, win98 und win2k und endete schließlich bei linux ^^
auf bald
oenone
Ich kenne OS/2 seit Version 1.1 aber die 1er Versionen fand ich nicht so dolle. Die 32-Bit Versionen (ab OS/2 2.0) waren jedoch sensationell gut. Absolut stabil, rasend schnell, sehr fortschrittliche Oberfläche, perfekte DOS-Emulation, richtiges Multitasking (im Gegensatz zum Sanduhren-System von Billy Boy). Und dazu noch wurde es eine Zeit lang sehr günstig unters Volk gebracht und war eine Weile sogar bei Vobis und Escom das Standard-System. Kann alles, was man heute von einem modernen Betriebssystem erwartet und ist dabei (nach heutigen Massstäben) sehr 'schlank'. War eben seiner Zeit zu weit voraus...
Berufspenner
06.02.03, 19:52
Original geschrieben von dark.phoenix
Ich will ja echt nicht schwarzsehen und erst recht KEINEN Flamewar hier anzetteln,
aber wenn eine BANK im Jahre 2004 KOMPLETT auf den Nachfolger von XP (Longhorn) vertraut, hmm.... (TCPA? Nachhausetelefonieren? Backdoors ohne Ende? Palladium? Bugs? Sicherheit?).
:( Hi@all
Longhorn is wiedermal für den Enduser (EULA lässt grüßen ;) ). Ich glaub Ende 03 Anfang 04 soll das irgendwann der W2k Server nachvollger ".Net (Dot-Net) 2003 Server" oder so in der art, auf den Markt kommen. Als reines Server OS. Wenn ihr aber mich fragt, wird wohl keiner is mir aber egal ;), war das einzige Produkt aus dem Hause MS,was man im Verhältnis je ernstnehmen konnte, W2k Pro bzw. Server. Natürlich ohne den ca 100 MB großen Trojaner-Virus aka "ServicePack 3"
Cu
André
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.