Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adresse nach Interneteinwahl in Hompage eintragen
steffen_wahl
01.07.01, 22:31
Wie kann ich es einrichten, dass die dynamische IP vom ISP
nach einem Internetverbindungsaufbau in eine vorbereitete
HTML-Seite (bestimmte Zeile)eingetragen wird und dann per FTP auf den Web-Server des ISP übertragen wird.
Solche Dienste wie "DYNDNS" kann ich nicht nutzen, wiel ich eine vollwertige Domain habe.
Ich möchte aber die Webseiten auf meinem eigenen Webserver verwalten.
Ich suche hierfür ein Script oder so was.
Ich hab auch schon ein Tool zum auslesen der IP "GetMyIP".
Wie kriege ich aber die IP in die HTML-Seite?
Hoffentlich kann mir einer gute Tipps geben.
Tschüs
;)
hallo steffen,
meine erste idee war ja, das da eine umgebungsvariable (set | grep IP) existiert .. aber nix gefunden.
mit ifconfig eth0 bzw. ifconfig ppp0 bekommt man zwar auch die IP (ifconfig | grep inet), aber man muss sich eine Zeile schmieren, mit der man nur die IP raus grept.
solltest du bereits eine lösung haben, dann häng das doch bitte an diesen thread ran, da ich auch dieses problem habe.
gruss,
mathias
Uups! Hatte gerade einige Lösungsansätze formuliert, wollte abschicken und ... ? Leider kann ich keine HTML-Tags angeben!
Nun denn, dann eben ohne Code:
Ich würde das ganze in /etc/ppp/ip-up verankern. Das Script wird bei jedem Verbindungsaufbau aufgerufen und innerhalb des Scriptes gilt eine Variable, deren Bezeichner ich jetzt leider nicht weiß, die die zugeteilte IP-Adresse enthält. Damit man dann auch Firewallregeln mittels ipfwadmin (veraltet!) für dynamische Netzinterfaces, wie ppp0 bei Modemeinwahl aufsetzen. Also:
1) Programm oder Script erstellen, welches die IP als Parameter erwartet und die gewünschte HTML-Seite erzeugt und ggf. auch für den Upload sorgt.
2) Dieses Script aus /etc/ppp/ip-up heraus aufrufen (mit erwähnter Variablen als Param)
Falls du des Programmieren nicht mächtig bist (und das ist ganz bestimmt keine Schande!) und mir Deine Rahmenbedingungen/Vorstellungen wie z.B. gewünschte Sprache (Shellscript, C, C++, Perl), Seitenlayout, etc mitteilst, kann ich dir ja helfen! Je nach Sprache bedarf es nur weinger Zeilen Code.
Gruß, Jens
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.