Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Kernelpanik
ich habe mir einen neuen kernel kompiliert, nach dem kernel howto hier aus der tricks und tips sektion.
habe alles in der reihenfolge gemacht, wie es dort stand.
am schluss, habe ich den kernel dann auch im lilo eingetragen.
jetzt zu meinem problem
beim ersten starten bemerkte ich dann, der neue kernel blieb einfach mit der meldung
ds: no socket drivers loadet!
Kernel Panic: VFS: Unable to mount root from 03:05
stehn.
danach dachte ich hm, ok, bootest noch mal unter den alten und schaust nach, was falsch gelaufen ist.
fetzt zu meinem eigentlichen problem
++++diese kernel panik kommt auch bei meinem alten, eigentlichen kernel. egas was ich starte, es läuft bis zu der meldung mit der kernel panik.
ich habe am alten kernel nix verändert. wieso geht das nicht mehr weiter?
gruss
oliver
Möglicherweise sind die Einträge in lilo.conf fehlerhaft. Falls es anders nicht mehr möglich ist, so kannst Du von einer Rettungs-CD booten um das zu überprüfen.
... oder er hat den Treiber für sein Filesystem als Modul kompiliert?
Gruss, Andy
Das ist sicherlich bei dem neuen Kernel eine Möglichkeit (es ist auch denkbar, daß der Treiber für das Blockgerät fehlt, auf dem die root-Partition liegt), es erklärt aber nicht das Problem mit dem ursprünglichen Kernel.
Hoppla, nächstes Mal fertig lesen *schäm*
Ok, wenn es am Bootmanager liegt: mit Boot-Disk booten und dann /sbin/lilo -v aufrufen.
Oder rescue-System der Distributions-CD booten (alternative: Knoppix), System-Partition nach /mnt mounten und mit chroot darin wechseln, dann wieder /sbin/lilo -v aufrufen.
Gruss, Andy
Original geschrieben von RapidMax
Oder rescue-System der Distributions-CD booten (alternative: Knoppix), System-Partition nach /mnt mounten und mit chroot darin wechseln, dann wieder /sbin/lilo -v aufrufen.
Ich selbst verwende zwar grub, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich lilo und chroot nicht so gut vertragen, und man ein "lilo -r <mountpoint der partition>" machen sollte?
(weiss nicht mehr wo das stand, kann im LFS-guide gewesen sein).
edit: ja, es war der LFS-guide:
We will not be running the lilo program inside chroot. Running lilo inside chroot can have fatal side-effects which render your MBR useless and you'd need a boot disk to be able to start any Linux system (either the host system or the LFS system).
und zum urspruenglichen problem - haben beide kernel die gleiche version? dann wird das modulverzeichnis des alten kernels vom "make modules_install" des neuen ueberschrieben, vielleicht liegt es daran, dass jetzt bei beiden eine kernel panic kommt.
gruss, cytrox
also wie es aussieht, lag es wohl an einem nicht fest einkompilierten reiserfs modul. (root war reiserfs)
wieso der alte kernel auch nicht mehr ging, weiss ich nicht, aber ist jetzt auch egal.
ab heute hab ich debian auf meinem rechner *g*
gruss
oliver
hallo!!!!
der start des linux-kernels hat geklappt, linux konnte aber anschließend die linux-systempartition nicht finden.....
Wahrscheinlich Lilo Konfiguration nicht gelappt....oder Verkabelung der Festplatten wurden geändert....
Möglichkeit, Beim Linux-Start die richtige Partion angeben..z.b. root=/dev/hdb7..
wenn es so klappt, kannst du Lilo neu konfigurieren.. ;)