Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher-Sparer
Hallo zusammen!
Ich will auf einem älteren Rechner (266 MHz, 64 MB Ram) Linux mit X installieren. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, welchen Windowmanager ich am besten nutze, da ich möglichst viele Ressourcen sparen will. Nur ein wenig Komfort sollte der WManager schon besitzen. fvwm wäre da zum Beispiel nicht das höchste der Gefühle...;)
Meine Planung: SuSE 8.1 mit Windowmaker.
vote 4 waimea!! :>
ohne aktivierung der transparenzen von menu / titelleisten /etc. ist waimea auch feinst speichersparend.. :)
mfg carn
hm, xfce?
Der bietet recht viel Konfort bei geringen Ressourcen! Im neuen Linux-Magazin ist gerade ein bericht darüber!
Hmm, die beiden WMs kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir mal angucken. Danke!
Original geschrieben von sirmoloch
Meine Planung: SuSE 8.1 mit Windowmaker.
Dann aber SuSE minimal installieren, ohne die ganzen unnützen Dämonen
Windowmaker ist ok (hauptsache kein KDE)
Original geschrieben von sirmoloch
Hmm, die beiden WMs kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir mal angucken. Danke!
Na ja, Xfce ist nicht nur ein Windowmanager, sondern ein ganzes Desktop Environment! Der beinhaltet auch Panels und appholder...
cu
Giotto
Ihr vergesst immer IceWM , der ist sehr schlank und flott.
joa, ... meine favouriten sind windowmaker und icewm
waimea, fluxbox, blackbox,icewm meine favoriten bei langsameren pcs ;)
jo eigentlich ja jeder BOX wm
http://www.plig.org/xwinman/
sieh dich einfach ma um
natürlich waimea, keine Frage. Hier sind zwar keine Panels etc dabei (Fungiert per rechtsklickmenu) dafür aber sehr speicherfreundlich. Also Waimea ist meines Erachtens dat non Plus Ultra (nicht nur für dien Problem ;))
MfG Markus
Danke für eure Tipps! Ich werde mir auf jeden Fall mal einige runterladen und das Ganze mal austesten... Wieder viele Gründe zum Spielen mit Linux...:D
@sirmoloch: Scheint als kämen wir aus der gleichen Ecke :)
Hey !
Deshalb gibts eben Linux. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich hatte mir daher vor einiger Zeit einfach mehrere grafische Oberflächen auf meinem Rechner parallel installiert. Um diese dann individuell starten zu können, habe ich als Login-Manager "gdm" installiert, da dieser sehr komfortabel gestaltet ist.
Nun meine Vorschläge:
- Windowmaker, klein, fein, gewöhnungsbedürftig
- IceWm, klein, brav, Win-like, für Win-Umsteiger
- XFCe, kompakt, einfach anders, gut durchdacht
Nach viel ausprobieren nutze ich jetzt auf meinem Rechenr XFCe, da es mir den meisten Komfort bietet und innerhalb von zwei Sekunden startet und endet !
HI also ich hab nen 533er mit 64 MB und waimea am laufen, hba menütransparenz und so aktiviert, und hab durchschnnittlich die hälte vom Ram frei.
MFG chaos2k
lol!
welche dienste haste denn am laufen? :ugly:
und der swap ist ja auch noch da!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.