Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woody; Radeon 8500; X
hi,
hab seit neustem die Debian Woody Distiri am Laufen und schon das erste Problem. Ich komm mit meiner Radeon 8500 nicht ins X11 rein :(
Der Treiber von der ATI HP ist ein *.rpm Packet, wie kann ich das installieren unter Debian?
gibt es noch irgendwelche wichtige Sachen die am Anfang zu beachten sind?
THX im Voraus!
Gruß,
Wolfgang
Flightbase
23.01.03, 00:07
apt-get install alien
alien atitreiber.999.rpm
dpkg -i atitreiber_999.deb
cd /etc/X11/
vi XF86Config-4
dann vesa oder aus auch immer raus, ati rein.
und das sollte es gewesen sein.
noch beachten:
suchfunktion benutzen ... du bist nicht der erste, der ne ati hat.
greets, Nik
hab ich benutzt, aber da stand nirgends der Syntax für den ALIEN befehl. Der schmeißt nämlich bei mir immer einen fehler aus und am Schluss steh ich ohne *.deb Packet da.
noch was: wenn ich X Starte und er initialisiert die Peripherie, dann startet der X server neu mit der Meldung:
---------------------------------------------
(WW) No core pointer registered
No core pointer
Fatal Server error:
failed to initialize core devices
---------------------------------------------
Hab die Maus am USB Slot dran hängen und das ist ja dev/input/mice oder? Hab eine Microsoft Explorer Optical. Hab auch versucht sie an PS 2 dranzuhängen, nur was wäre das dann für ein device?
Kennst Du schon man? Ist ein Top-Tool und nur Insidern bekannt (SCNR :D). Also probier mal "man alien":
http://www.clc.unibe.ch/cgi-bin/man2html?alien+1
Falls da Fehler kommen, kannst Du Dir das im Notfall auch zu tgz konvertieren, das dann entpacken und die Dateien an den richtigen Ort kopieren.
PS/2-Devices werden in der Regel mit dem Device /dex/psaux angesprochen und verwenden meist das IMPS/2-Protokoll (Wheelmouse) oder das PS/2-Protokoll (normale Mouse ohne Wheel). Anbei noch ein Link, wie man USB-Mäuse zum laufen bekommt:
http://hints.linuxfromscratch.org/hints/usbmouse.txt
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.