PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woody; Radeon 8500; X

Diablo
23.01.03, 00:03
hi,

hab seit neustem die Debian Woody Distiri am Laufen und schon das erste Problem. Ich komm mit meiner Radeon 8500 nicht ins X11 rein :(
Der Treiber von der ATI HP ist ein *.rpm Packet, wie kann ich das installieren unter Debian?

gibt es noch irgendwelche wichtige Sachen die am Anfang zu beachten sind?

THX im Voraus!

Gruß,
Wolfgang

Flightbase
23.01.03, 00:07
apt-get install alien

alien atitreiber.999.rpm

dpkg -i atitreiber_999.deb

cd /etc/X11/
vi XF86Config-4

dann vesa oder aus auch immer raus, ati rein.

und das sollte es gewesen sein.

noch beachten:
suchfunktion benutzen ... du bist nicht der erste, der ne ati hat.

greets, Nik

Diablo
23.01.03, 05:16
hab ich benutzt, aber da stand nirgends der Syntax für den ALIEN befehl. Der schmeißt nämlich bei mir immer einen fehler aus und am Schluss steh ich ohne *.deb Packet da.

noch was: wenn ich X Starte und er initialisiert die Peripherie, dann startet der X server neu mit der Meldung:

---------------------------------------------
(WW) No core pointer registered
No core pointer

Fatal Server error:
failed to initialize core devices
---------------------------------------------

Hab die Maus am USB Slot dran hängen und das ist ja dev/input/mice oder? Hab eine Microsoft Explorer Optical. Hab auch versucht sie an PS 2 dranzuhängen, nur was wäre das dann für ein device?

GrafKoks
24.01.03, 10:52
Kennst Du schon man? Ist ein Top-Tool und nur Insidern bekannt (SCNR :D). Also probier mal "man alien":
http://www.clc.unibe.ch/cgi-bin/man2html?alien+1

Falls da Fehler kommen, kannst Du Dir das im Notfall auch zu tgz konvertieren, das dann entpacken und die Dateien an den richtigen Ort kopieren.

PS/2-Devices werden in der Regel mit dem Device /dex/psaux angesprochen und verwenden meist das IMPS/2-Protokoll (Wheelmouse) oder das PS/2-Protokoll (normale Mouse ohne Wheel). Anbei noch ein Link, wie man USB-Mäuse zum laufen bekommt:
http://hints.linuxfromscratch.org/hints/usbmouse.txt