Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch ein qt3-mt-problem
Es ist die alte Leier, ich verwende QT3 in Version 3.0.5 (gleich der KDE Version). Aber ich kann mein "neues" K3B nicht kompilieren. Fehler ist
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.3) (library qt-mt) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Make sure that you have compiled Qt with thread support!
Ein Auszug aus apt-cache search bringt folgendes
libqt3-mt - Qt GUI Library (Threaded runtime version)
libqt3-mt-dev - Qt Threaded development files
Wisst ihr auf welche Version ich downgraden muss um wieder ein funktionsfähiges QT3 zu bekommen? Ich verwende nur STABLE dafür aber Woody und Sid gemischt. Klingt eigenartig ja, aber in meiner sources.list habe ich nur STABLE Archive eingetragen.
Wenn ihr wisst auf welche Version ich downgraden muss, sagt mir doch bitte noch wie ich dies tue ohne mein KDE zu verlieren. Der will mir 110 MB runterschmeißen. Außerdem weiß ich dass Programme von 3.0.3 keine Konfigurationen von 3.0.5 annehmen (KMail beispielsweise).
eigentlich stimmt das ja aldiweil >= hast du ja erfüllt! vllt musst mal in dem configure script schauen nach welcher file der schaut und dann etwas rumbasteln.
vllt klappt es direkt über configure --with-qt=bla
schaust du hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60827
also liegts am compiler :) statt 3.x musst du 2.9x verwenden
Ich verwende ohnehin schon Woody, und auf die Idee mit dem Compiler bin ich schon gekommen. Ich verwende weiterhin 2.95. Hilft nichts....
prefix schon ausprobiert?
Prefix gilt für den zu installierenden Pfad. Hilft aber auch nichts.... ich hab zwar in dem Thread gelesen und traurig festgestellt dass es keine Lösung für Woody gibt. Ich will aber keine Unstable-Pakete installieren.
So, ich hab nun die neuesten Version von qt3 und kde (auch devs) aber es bringt trotzdem nichts. Bin am Verzweifeln...
liegt das an meiner "alten" libc6?
Also es lag an g++, hatte ihn nicht installiert. Er ließ sich auch nicht mit apt-cache suchen. Installieren konnte ich ihn auch nicht, da ich unstable/sid Sourcen benutzte. Die Umschiftung meiner sourcen auf stable löste den Fehler (endlich) auf...
prostetnik
12.03.03, 20:29
...ähhhmm,
@Rebell
wie hast Du das gelöst?
ich bin diesbzgl. nicht so auf der Höhe.
g++ sagt mir jetzt nicht so viel. Ist das teil von gcc?
gcc ist hier installiert.
Ich habe nämlich die gleiche Fehlermeldung.
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.3) (library qt-mt) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Make sure that you have compiled Qt with thread support!
in der config.log steht:
------
...
#include <qstylefactory.h>
#include <private/qucomextra_p.h>
#if ! (QT_VERSION >= 303)
#error 1
#endif
int main() {
(void)QStyleFactory::create(QString::null);
QCursor c(Qt::WhatsThisCursor);
return 0;
}
Kannst Du mir bitte erklären, wie Du das Problem gelöst hast.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
prostetnik
prostetnik
12.03.03, 21:44
... übrigens
wie kann mann feststellen, ob qt mit thread-support kompiliert wurde?
gruß
prostetnik
Ok, das muss nicht heißen dass es das gleiche Problem ist. Geh mal wie folgt vor:
1. Vergewissere dich, dass du g++ 2.95 oder besser g++ 3.2 installiert hast.
2. Vergewissere dich dass du libqt3-mt-dev libqt3-dev (oder neuer installiert hast)
3. Schau nach ob du in der config.log die Information über nicht gefundene Dateien oder Programme findest.
Also such nach Fehlern wie: "No such file or directory" oder "command not found". Das sind die häufigsten Fehler.
Wenn du diese Information hast, weißt du erstmal viel und dann ist der Rest auch kein Problem mehr.
Hier ein paar Zustände die du kontrollieren solltest.
1. Schau nach ob sich die betroffenen h-Dateien auf deinem Rechner befinden (mit find / -name "dateiname")
2. Prüfe ob die Quellcodedateien evt. falsch sind und auf ältere h-Dateien zeigen.
3. Gib beim Kompilieren das Verzeichnis der QT-Quellen an (configure --help gibt Auskunft).
Es gibt keine globale Lösung, aber Lösungsansätze. Ich vermute dass etwas bei dir fehlt, wo du nicht weißt dass es fehlt.
Könntest du mir evt. noch mitteilen um welches Programm es sich handelt, welche Distribution du benutzt und ob du schon auf
gcc 3.2 umgestellt hast.
prostetnik
12.03.03, 22:12
... erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
hier ist SuSE 8.0 installiert.
gcc-3.2.2 ist installiert (ich weiß nicht ob das auch gleichzeitig g++ beinhaltet ?!?)
mit libqt3-mt-dev und libqt3-dev ist das so eine Sache. Ich weiß immer noch nicht ob das nun eigenständige Pakete oder Dateien sind.
Wenns Pakete sind, wo finde ich die?
Ich habe aber die verschiedenen Threads so verstanden, dass es komplett in qt bzw qt3 enthalten ist.
qt u. qt3 ist vollständig (in Bezug auf die aktuellen SuSE-rpm's) installiert.
Wenns Dateien sind so habe ich jedoch nur davon
prostetnik@wlinux:~> locate qt-mt
/usr/lib/libqt-mt.so.2
/usr/lib/libqt-mt.so.3
/usr/lib/qt-2.3.2/lib/libqt-mt.so
/usr/lib/qt-2.3.2/lib/libqt-mt.so.2
/usr/lib/qt-2.3.2/lib/libqt-mt.so.2.3
/usr/lib/qt-2.3.2/lib/libqt-mt.so.2.3.2
/usr/lib/qt-3.1.1/lib/libqt-mt.a
/usr/lib/qt-3.1.1/lib/libqt-mt.prl
/usr/lib/qt-3.1.1/lib/libqt-mt.so
/usr/lib/qt-3.1.1/lib/libqt-mt.so.3
/usr/lib/qt-3.1.1/lib/libqt-mt.so.3.1
/usr/lib/qt-3.1.1/lib/libqt-mt.so.3.1.1
prostetnik@wlinux:~> locate qt3-mt
prostetnik@wlinux:~>
$QTDIR ist richtig gesetzt. Darüber hinaus habe ich es auch mit
--with-qt-dir=...
versucht zu konfigurieren.
Es sind 2 Programme, die ich kompilieren wollte.
skylendar-1.2 und
k3b-0.8.1
bei beiden erhalte ich bei ./configure ... die gleiche Fehelermeldung.
gruß
prostetnik
mt = multithreaded. Wenn du die Original mt-Pakete ziehst sind sie mit Thread Support kompiliert.
Ok, ich würde dir erstmal empfehlen das komplette QT2 runterzuhauen wenn du es entbehren kannst.
2. Du hast zwar QT3 mit Thread Support installiert, aber Devel-Pakete brauchen auch Dev-Pakete anderer PRogramme. Du musst
also libqt3-mt-dev installieren (du hast nur libqt3-mt installiert)! Wie das unter Suse heißt weiß ich nicht, aber bestimmt ähnlich.
3. Im gcc ist nicht g++ enthalten, gcc ist der C-Compiler, und g++ der C++-Compiler der für QT-Anwendungen nötig ist.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.