Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poweroff
MilleniumEli
21.01.03, 15:02
Hi!
Hab mir den neuen kernel 2.4.20 gezogen, konfiguriert und kompiliert, aber leider schaltet der poweroff den rechner nicht mehr richtig aus, sondern fährt nur linux runter...
In der conifg des kernels hab ich den advanced power managment eigentlich mitkompiliert, und im kernel der davor drauf war funktioniert der poweroff auch ganz normal....
Weiss net was ich falsch mache, desswegen hab ichs mal hierhin gepackt :ugly:
das mit dem advanced power managment ist immer so ne sache bei mir ist es meist nicht im kernel udn trotzdem schaltet sich meine kiste nach halt aus.
Stingray0481
21.01.03, 20:55
Ich muss bei mir noch den "apmd" ( != kapmd) laufen lassen, damit es funktioniert.
Läuft er bei dir?
"ps -A | grep apmd"
MilleniumEli
22.01.03, 13:55
nee, der läuft net... hab den einfach mal so gestartet aber hat auch nix gebracht.... Muss ich da irgendwas besonderes machen?
Hast du bei der Kernelkonfiguration "Use real mode APM BIOS call to power off" mit ausgewählt? Ohne diese Option schaltet mein Notebook zB auch nicht ab ....
Bei meiner Kiste (Debian 3.0) musste ich das Kernel-Modul "apm" in /etc/modules eintragen, damit der Rechner beim "halt" tatsächlich ein PowerOff macht. Allerdings hat mein Rechner dabei auch ein Hardware-Problem: der VIA KT133A-Chipsatz ist extrem buggy und daher schaltet der Rechner am Schluss nicht ab (gleiches Problem beim parallelen Win98se).
MilleniumEli
22.01.03, 16:37
@toku: Ich habe zuerst die option aktiviert gehabt, und dann hab ich irgendwo gelesen dass man die deaktivieren sollte, und auch das habe ich ausprobiert. also beides geht net :(
@joomart: das ist nen altes board mit nem k62, also ist da leider net viel mit kt133 chipset ;) was muss ich denn genau dann in die modules eintragen? stehen da net nur aliase drin?
MilleniumEli
23.01.03, 22:05
Hat niemand mehr ne idee? :(
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.