PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowMaker-applets nur als root

Seiten : [1] 2

Susu
20.01.03, 18:40
Tach zusammen!

Bei meiner SuSE 8.1 Prof sind bereits ein Haufen WMaker-applets installiert. Allerdings hab ich ein großes Problem: ich kann sie nur als root aufrufen... :mad:

Hilfe wird dringend gesucht!

Susu

Susu
20.01.03, 18:47
Ich mein... wer braucht die Applets schon als root???

Leberwurstsaft
20.01.03, 18:49
Wie nur als root ? Fehlermeldungen ? Evtl. ist der Pfad zu den applets nicht im userpfad enthalten ?

Susu
20.01.03, 18:52
Original geschrieben von Leberwurstsaft
Wie nur als root ? Fehlermeldungen ? Evtl. ist der Pfad zu den applets nicht im userpfad enthalten ?
Ich seh halt keine Applets... Und wie passe ich den Pfad an? Die Applets liegen in /usr/X11R6/bin...
Manchmal geht mit SuSE mit ihren "Extremkonfigurationen" ganz schön auf den Senkel!

Susu

Leberwurstsaft
20.01.03, 19:06
SUSE, aha.

Nutze selber RedHat, da gehört der Pfad in die .bash_profile, sollte es bei dir auch geben. Dort bei PATH wie folgt anhängen:

PATH=$PATH.....: /usr/X11R6/bin

Allerdings kannst du die Applets auch mit dem kpl. Pfad als user aufrufen, Windowmaker "merkt" sich dann beim Anhängen ans Dock den Pfad.

Susu
20.01.03, 19:24
...in die .bash_profile, sollte es bei dir auch geben. Dort bei PATH wie folgt anhängen:
PATH=$PATH.....: /usr/X11R6/bin
Hab keine .bash_profile. Wo soll die denn liegen?
Allerdings kannst du die Applets auch mit dem kpl. Pfad als user aufrufen, Windowmaker "merkt" sich dann beim Anhängen ans Dock den Pfad.
Das geht nicht. Es wird anscheinend das Applet gestartet, aber es läuft im Hintergrund (ich seh ein neues Icon am Clip, aber verblasst). Das eigentliche Applet ist nicht zu sehen... *heul*

Susu

Leberwurstsaft
20.01.03, 19:31
Hab keine .bash_profile. Wo soll die denn liegen?

unter SUSE ist es wohl die " .profile ", die liegt in deinem Home-Verzeichnis

Das geht nicht. Es wird anscheinend das Applet gestartet, aber es läuft im Hintergrund (ich seh ein neues Icon am Clip, aber verblasst). Das eigentliche Applet ist nicht zu sehen

um welches Applet handelt es sich ? Hast du es auch mit anderen versucht ?

Susu
20.01.03, 19:37
um welches Applet handelt es sich ? Hast du es auch mit anderen versucht ?
Z. B. wmpinboard, wmcube, wmmail

Und nur weil ich SuSE benutze, musst Du mich nicht für ganz blöd halten. ;) Ich beschäftige mich zwar erst seit 3 Monaten mit Linux, aber dass ich evtl. auch mal andere Applets ausprobiere, musst Du mir schon zutrauen...

Susu

Leberwurstsaft
20.01.03, 19:58
aber dass ich evtl. auch mal andere Applets ausprobiere, musst Du mir schon zutrauen...

stimmt, mein Fehler, du hattest es bereits oben erwähnt :rolleyes:

Dein Problem ist etwas sonderbar, selber so nie erlebt. Normalerweise wird das Applet im Clip normal gestartet und kann dann ins Dock gezogen + gespeichert werden. Beschreib bitte wie du das Applet startest, über eine shell, mit Parametern etc ?

Susu
20.01.03, 20:08
Entweder im xterm oder eterm oder auch übers Menü>Ausführen und die Parameter - sofern welche erforderlich - entnehme ich der README von SuSE in /usr/share/doc/packages/WindowMaker-applets.

Es geht jedenfalls nicht - als root kein Problem :confused:

Susu

Leberwurstsaft
20.01.03, 20:27
hm, nochmal von vorn: du hast als User susu eine Windowmaker-Session laufen, du startest mit dem kompletten Pfad als user ein Applet und es erscheint nur "verblasst" im Clip ?!

Ich habe es eben selber nochmal bei mir getestet, es funktioniert bei mir einwandfrei.

Susu
21.01.03, 06:12
Das hilft mir aber nicht wirklich weiter... :(

Susu

cArN4g3
21.01.03, 07:13
huhu,

kommt, wenn du versucht hast mit deinem user das applet zu starten, nichts oder irgendwie ne anzeige(im clip oder was auch immer :confused: ). sry ich kenne windowmaker nur vom namen :> .

falls gar nix kommt, was glaub ich ja "leider" net der fall is, wird dann wohl meine frage nach den rechten auf dieses wmapplets keine loesung bringen...

mfg carn (btw. habs gestern bekommen :] *strahl* )

Susu
21.01.03, 07:21
Moin carn,

na, gestern noch ordentlich mit dem "Bums-Bomber" durch die Lande gefahren??? *g*

Tja, das mit dem Starten der Applets ist genauso, wie ich es bereits in diesem Posting geschrieben habe (ich wiederhole mich nicht gerne :rolleyes: ), d. h. es wird anscheinend im Hintergrund gestartet, da ein neues Icon am Clip erscheint, aber eben verblasst (also wohl im Hintergrund oder es versucht die ganze Zeit immer nur zu starten).

Letztens hatte ich ein ähnliches Prob mit WMaker selbst (hatte da "was gelöscht"). Als root konnt ich ne Session ohne Probs starten, als user kam immer ne Fehlermeldung. Da musste ich dann nur noch wmaker.inst inner Kosole als user ausführen, und schon kam ich wieder rein. Vielleicht isses sowas ähnliches mit den Applets...?!

Susu

Susu
21.01.03, 07:34
Ich habe übrigens den Applets, die ich gerne starten möchte die Gruppe users zugeordnet sowie Zugriffsrechte für users angepasst (rwx). Aber auch das hat nix gebracht. Im Übrigen halte ich diese Lösung für ziemlich unelegant... war halt die Tat einer Verzweifelten... :mad:

Susu

cArN4g3
21.01.03, 07:34
hoi,

j0r, war fein am rumcruisen (und danach musste ich leider sehr viel wein ausgeben@familie :ugly ) (btw. was meint ihr genau mit "bums"-bomber?? :ugly: bin doch aber ein ganz braver.. :>)

@wm-prob:
koennte mir vorstellen, dass wm die anordung bzw. das handling seiner dockapps irgendwie zentral inner config-datei speichert.. magst mal schaun, ob du im root-homedir evtl. eine diesbezuegliche datei findest. die koennte, wenn sie existent is sicherlich so aehnlich heissen wie: .dockapprc / .wmdockapprc etc.

desweiteren, falls du es noch net gemacht hast, koenntest du mal versuchen, ein dockapp als user zu starten, und im anschluss (oder besser noch waehrend dessen) hast du ein top in nem terminal laufen.. so siehst du obs das dockapp gar nicht erst startet oder obs zu starten versucht. danach weisst du zumindest zuverlaessig obs richtig gestartet is.. (btw. ja ich hab gelesen, dass es irgendwie augegraut(verblasst) erscheint)

mfg carn

Susu
21.01.03, 07:45
Original geschrieben von cArN4g3
koennte mir vorstellen, dass wm die anordung bzw. das handling seiner dockapps irgendwie zentral inner config-datei speichert.. magst mal schaun, ob du im root-homedir evtl. eine diesbezuegliche datei findest. die koennte, wenn sie existent is sicherlich so aehnlich heissen wie: .dockapprc / .wmdockapprc etc.
Das ist keine schlechte Idee. Werd ich nach Feierabend mal checken...
desweiteren, falls du es noch net gemacht hast, koenntest du mal versuchen, ein dockapp als user zu starten, und im anschluss (oder besser noch waehrend dessen) hast du ein top in nem terminal laufen.. so siehst du obs das dockapp gar nicht erst startet oder obs zu starten versucht. danach weisst du zumindest zuverlaessig obs richtig gestartet is...
Mmmhh... bin der Meinung (genau weiß ich jetzt natürlich nicht), dass das Dockapp auch startet... auch das werd ich nachhher nochmal überprüfen...

Danke erstmal für die Denkanstöße!
Susu

Susu
23.01.03, 07:43
desweiteren, falls du es noch net gemacht hast, koenntest du mal versuchen, ein dockapp als user zu starten, und im anschluss (oder besser noch waehrend dessen) hast du ein top in nem terminal laufen.. so siehst du obs das dockapp gar nicht erst startet oder obs zu starten versucht. danach weisst du zumindest zuverlaessig obs richtig gestartet is.. (btw. ja ich hab gelesen, dass es irgendwie augegraut(verblasst) erscheint)
Moin carn,

im Home-Verzeichnis von root hab ich noch nicht geschaut (musste meinem Freund mit seinem Linux helfen), aber ich hab mit top überprüft, obs überhaupt gestartet wird, und das ist definitv der Fall. Nur sehen kann ich es halt nicht...

Wo zum Teufel steckt das Problem?
Susu

cArN4g3
23.01.03, 08:18
hoi,

tjo, eine idee hab ich noch :)

und zwar gibts bei X die fenster-option iconic(oder iconify, ka, musst mal im man X nachschaun)
diese kann man bei vielen programmen beim starten mit angeben, afaik..

kann ja sein, dass die dockapps irgendwie (aus welchem grund auch immer) iconic gestartet werden. naja, eher unwahrscheinlich aber meine letzte idee, neben der "theorie" von der datei im root-homedir..

kenn mich ja leider net so gut aus mit wm, sry

mfg carn

Susu
23.01.03, 09:36
Aber wieso sollten die Dockapps als user -iconic laufen und als root nicht???

cArN4g3
23.01.03, 09:40
ich sag ja eher unwahrscheinlich,

ich denke wenn in deinem home keine config-datei is(falls eine existieren muss) wird vielleicht ein standart handling gewaehlt, welches im windowmaker-dir festgelegt is..

so ist es eigentlich immer. es existiert eine standart-datei, und wenn du keine eingene im home-dir machst, wird die standart-datei genommen.. (das selbe wie die .xinitrc , oder ne .bashrc)

mfg carn

Susu
23.01.03, 09:40
Im Übrigen denke ich, dass das Problem wieder so ein spezielles "SuSE-Ding" ist. Die backen da bekanntlich ab und zu ihre eigenen Brötchen, und wer weiß, wo die die Konfigurationsdatei für die Dockapps abgelegt haben bzw. WO überhaupt die Konfigurations-Parameter für die Dockapps drinstehen (evtl. gar keine "eigene" Datei, sondern z. B in sysconfig)

Susu

cArN4g3
23.01.03, 09:43
erster :>

hehe,

naja @ suse, ich glaube nicht, dass die sich, bei nem windowmanager in die configuration rein haengen..

ich kann ja mal, wenn ich zeit hab, wm ausprobieren, und testen ob ich aenliche probleme hab.. bzw. wo dockapp-infos gespeichert werden..

mfg carn

Susu
23.01.03, 11:26
Jo carn,

das wäre cool. Vielleicht liegts ja wieder an mir :rolleyes: aber ich hab diesmal nix gelöscht oder so *g*

Susu

ra1der
23.01.03, 19:22
Sind die Dockapps auch mit einem passenden chmod belegt um vom user ausgeführt zu werden? Hast du die dockapps auch mit make install versehen nach make, das vergisst man gerne mal *g*

Susu
24.01.03, 06:44
Original geschrieben von ra1der
Sind die Dockapps auch mit einem passenden chmod belegt um vom user ausgeführt zu werden? Hast du die dockapps auch mit make install versehen nach make, das vergisst man gerne mal *g*
Nochmal kurz erklärt:

1.) Die Applets waren auf der SuSE-DVD drauf (also als rpm) und wurden über YaST installiert. Also nix mit "make install"...
2.) Gruppenzugehörigkeit der Applets=users (Rechte rwx). Das habe ich probeweise geändert (vorher war die Gruppe auch root, so wie der Eigentümer).
3.) Komischerweise kann ich unter enlightenment (als user) z. B. einfach wmpinboard in die Konsole eingeben, dann wird das sofort gestartet und ist auch sichtbar...

So, hilft das weiter?

Und noch eine Bitte: wenn ihr Fragen stellt, schaut bitte, ob ich das nicht schon in diesem Thread erklärt habe, sonst muss ich immer wieder den selben Kram schreiben... ;)

Gruß, Susu

cArN4g3
24.01.03, 06:52
huhu su,

haste schonmal wegen den evtl. existierenden .dockapprc (oder aehnlich) im root oder wm-installdir geschaut??

mfg carn

btw. heut mach ich mir mal wm drauf...

Susu
24.01.03, 06:58
[B]huhu su, haste schonmal wegen den evtl. existierenden .dockapprc (oder aehnlich) im root oder wm-installdir geschaut??B]
Moin carn,

also root hat keine .dockapprc (oder ähnliches). Im Installationverzeichnis vom WMaker hab ich allerdings noch nicht geschaut... Ich musste meinem Freund noch ein bissl Linux erklären. Er hatte ne Weile nicht am Rechner gearbeitet und war ganz begeistert, wie gut das eigentlich alles funzt... *lach*

Aber wieso kann ich unter enlightenment die Applets ohne Probs aufrufen??? Ich schnall es echt nicht, für mich ergibt sich da keine Logik (das soll ja bei Frauen angeblich normal sein :eek: )

Noja, ich tippe immer noch darauf, dass SuSE damit irgendwas zu tun hat (z. B. versteckt irgendwelche Zugriffsrechte eingetragen...)

Gruß, Susu

cArN4g3
24.01.03, 07:12
:)

find das cool, dass du deinem freund linux erklaerst.. hat den vorteil, dass man sein wissen festigt und moeglicher weise merkt wo man noch dran arbeiten muss, :daumen: n1c3!
:D

also unter waimea konnte ich auch ohne probs alle dockapps starten... ich denke das liegt an deinem wm und net an suse...

in der haupt-configdatei von wm in deinem home-dir haste ja sicher auch schon nachgeschaut :(

ansonsten kann ich dir, bis ich wm ausprobiert hab, net weiter helfen.. :rolleyes: , da mir langsam die ideen ausgehen..

@me: got brain? :eek: :mad:

mfg carn

Susu
24.01.03, 07:39
find das cool, dass du deinem freund linux erklaerst.. hat den vorteil, dass man sein wissen festigt und moeglicher weise merkt wo man noch dran arbeiten muss
Ist manchmal ganz schön anstrengend... und dabei wollte ER umbedingt Linux haben. Ich wollte eigentlich nicht, da ich Angst um mein gerade vernünftig laufendes WinXP hatte. Aber irgendwie hab ich Screenies vom KDE-Desktop gesehen und hab mich in diese Oberfläche verliebt ("Das sieht ja eigentlich genauso aus wie ein Windows..."). Naja, gekauft, installiert, glücklich gewesen... Seitdem 2× Win gebootet...(nur, um ne Diskette zu formatieren *g*).
Auch das Prinzip der Windowmanager und Desktop(-Lösungen) finde ich interessant, das es jeglichen Ansprüchen der User und der Hardware gerecht wird...

Unter Linux ist ein Erfolgserlebnis auch irgendwie schöner, weil man es sich erarbeitet hat, und nicht nur wie wild irgendwelche Knöpfchen gedrückt hat...

I love it...

Susu