PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme wollen 2mal starten

Boron
19.01.03, 11:44
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Desktop von KDE Verknüpfungen mit Mozilla bzw. Phoenix angelegt. Jetzt habe ich das seltsame Phänomen, dass wenn ich z.B. Phoenix über dieses Icon starten will, es so aussieht, als ob Phoenix zwei mal gestartet wird. Das selbe geschieht bei Mozilla.
Das sieht dann so aus, dass im Kicker zwei "Leisten" auftauchen, von denen nur eine "überlebt". Die zweite Leiste verschwindet nach einiger Zeit.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Der Teil mit dem roten Pfeil verscwindet wieder, und nur der Teil (also nur dieses Fenster von Phoenix) bleibt da.

In den Eigenschaften von dem Phoenix-Link steht unter "Ausführen" als Befehl nur '/usr/local/phoenix-0.5/phoenix'

Warum macht KDE das, und wie werde ich dieses Verhalten los?

wickey
19.01.03, 12:16
Das Problem kenne ich, tritt bei mir auch bei Mozilla auf. Irgendiwe scheint KDE nicht mitzubekommen, das Mozilla bereits läuft und zeigt deshalb weiter die Programmstartanzeige an.

Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden, allerdings eine Unterdrückungsmöglichkeit :-)

KDE-Kontrollzentrum - Erscheinungsbild - Programmstartanzeige

Nimm die Häkchen raus oder dreh die Zeit runter.

HTH

grüße wickey

Boron
19.01.03, 12:29
Hm, ja gut.
Ich bin jetzt mal mit dem "Zeitlimit für Programmstart-Anzeige" für die Fensterleiste auf 5 Sekunden runter. Jetzt nervt es halt nur noch 5 sec.

Aber wie du schon schreibst, ein echte Lösung ist es nicht wirklich.

Könnte es damit zu tun haben, dass Mozilla/Phoenix über ein Shellscript gestartet wird, das intern den "echten" Mozilla/Phoenix startet?
Will heißen, dass die erste Anzeige im Kicker für das Script ist, und die zweite Anzeige im Kicker dann für den "echten" Mozilla.