Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluxbox configure fehler
Hallo, Wenn ich bei Fluxbox dass configure Script ausfuehre kommt immer folgender Fehler:
checking for XOpenDisplay in -lX11... no
configure: error: Could not find XopenDisplay in -lX11
Ich hab ein LFS System und XFree 4.2.1 selbst kompiliert. Folglich hab ich auch den Devel schmarn. Oder muss ich noch was runterladen dass es funktioniert??? Oder vielleicht XFree pacthen?
Original geschrieben von Noneus
checking for XOpenDisplay in -lX11... no
configure: error: Could not find XopenDisplay in -lX11
die gleiche fehlermeldung hatte ich auch auf meinen lfs, aber bei pekwm
irgendwann habe ich es doch hin bekommen, nur mir fällt nicht mehr ein was
ich gemacht habe, sorry
cu
hast du den richtigen pfad in /etc/ld.so.conf stehen? und schonmal ldconfig gemacht?
könnte es sein, dass du das xlibs-dev paket nicht installiert hast?
Original geschrieben von giotto
könnte es sein, dass du das xlibs-dev paket nicht installiert hast?
*rotfl*
lese mal etwas genauer ;)
Es liegt zu 99% Wahrscheinlichkeit an dem fehlenden Eintrag in ld.so.conf.
Mal zur allgemeinen Wissenserweiterung:
*-dev Pakete enthalten meist nur Header-Dateien (manchmal auf pkg-config Files, autoconf Macros und ähnliches) - wenn die fehlen, gibts aber keinen Fehler vom Linker, sondern vom Compiler (Preprozessor).
Es liegt zu 99% Wahrscheinlichkeit an dem fehlenden Eintrag in ld.so.conf.
sag ich doch.
Original geschrieben von varg
*rotfl*
lese mal etwas genauer ;)
na ja, ich finde so abwegig ist diese vermutung nicht, es ist ja kein Fehler beim start von X, sondern ein configurefehler und dieses skript spukt meistens einen fehler aus, wenn ein paket fehlt!
Es hatte schon ein paar mal an diesem paket gelegen, und ich dachte es könnte auch diesmal daran liegen, dieses mal bin ich aber falsch gelegen, sorry! :rolleyes:
cu
Giotto
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.