PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spionagetools für Tauschbörse auch nun bei Linux.

Archeon
17.01.03, 20:07
Ich habe folgendes Gefunden. Jetzt soll es allen User an den Kragen gehen.
CHIP online

CHIP online: Hacker-Gruppe: Spionage-Tool für Tauschbörsen?
Roland ´Cyco Myco´ Weigert schreibt:
Ich habe gerade bei CHIP online zwei interessante Beiträge gefunden. Ersterer ist vom 14.01.2003 (Titellink) und behandelt das Thema: "Hacker-Gruppe: Spionage-Tool für Tauschbörsen". Demnach werden angeblich im Auftrag der RIAA von einer Hackergruppe so ziemlich alle Media-Player von Windows und Linux über eingeschleuste Würmer ausspioniert, und die so gewonnenen Informationen über alle Media-Dateien des Nutzers über das Internet an den Verband der US-Musikindustrie (RIAA) verschickt.
In dem zweiten Artikel, der von gestern stammt (Musikindustrie: Keine Spionage in Tauschbörsen), leugnet die RIAA, etwas mit dem Ganzen zu tun zu haben. (p

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++

http://www.chip.de/news_stories/news_stories_9533163.html

Musikindustrie: Keine Spionage in Tauschbörsen

München (smk/ddp) - Der Verband der US-Musikindustrie (RIAA) will von einer Spionage-Aktion in Internet-Tauschbörsen nichts wissen. Gegenüber dem US-Magazin "eWeek" dementierte ein RIAA-Sprecher der Behauptung der Hacker-Gruppe "Gobbles Security", der Verband würde mit Hilfe einer Software Filesharing-Nutzer ausspionieren.
Die Hacker-Gruppe hatte in einem Posting in der "Bugtraq"-Mailingliste behauptet, sie sei dank Sicherheitslücken in Media-Playern in der Lage, nahezu 95 Prozent aller Tauschbörsen-Nutzer zu überwachen.
Den Auftrag für die Entwicklung eines Spionage-Tools will "Gobbles Security" von der RIAA erhalten haben. Mit Hilfe der Software gewonnene Daten seien an den US-Verband übergeben worden. Nach Angaben des RIAA-Sprechers hat der Musikverband jedoch erst durch eine E-Mail von dem "Bugtraq"-Posting erfahren, dass frei erfunden sei.
Schulterschluss mit der Software-Industrie
Im Kampf gegen illegale Kopien verbündet sich die RIAA mit der Business Software Alliance (BSA) und dem Computer Systems Policy Project (CSPP). Man wolle in Zukunft gemeinsame Forderungen an den Gesetzgeber formulieren, erklärten die Verbände.
Mit der Übereinkunft sollen künftig vor allem teilweise gegenteilige Forderungen der Industrie-Verbände an die US-Regierung vermieden werden. US-Medien zufolge stärkt die RIAA mit dem Schulterschluss ihre Position in Washington, wo nach dem ersten verloren Kopierschutz-Prozessen über eine Lockerung des Digital Millennium Copyright Act (DMCA) nachgedacht wird.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++

zander
17.01.03, 20:21
Oh mein Gott, man könnte eventuell bei illegalen Aktivitäten erwischt werden!!!

Han
17.01.03, 20:26
Wenn das die RIAA tatsächlich gemacht hätte, wäre sie ziemlich arm dran... Könnten sich vermutlich vor Klagen nicht mehr retten. Nicht die ganze Welt hat schließlich so bescheuerte Gesetze wie die USA.

Jinto
17.01.03, 21:21
Man stelle sich vor: Die RIAA aufgrund des DMCA verklagt :D

PS: Nein, ich glaube nicht, dass soetwas tatsächlich programmiert wurde (unabhängig was davon was ich über die Security Meldungen von Gobbels denke)
PPS: Wenn gegen die RIAA klagen, dann nur in den USA => vom Tellerwäscher zum Millionär :ugly:

harley
17.01.03, 21:30
Original geschrieben von Jinto
Man stelle sich vor: Die RIAA aufgrund des DMCA verklagt :D

na das wärs doch :D

hunter
17.01.03, 22:24
Es gibt in Tauschbörsen Clients die schauen wer, was, wann runter läd. In Norwegen ist doch da eine große Aktion gestartet worden. Dabei geht es aber nur um Down und Uploads.

Das ausspionieren eines Rechners und seines Bestands an Daten kann aber kritisch für sie werden. Denn dann würden sie den Bundes Nachrichten Dienst und den Verfassungsschutz aktivieren die dann Jagd auf sie machen würde. Denn das Datenschutzrecht hat seine Verankerung im Grundgesetz und das Copyright nicht. Daher ist der Datenschutz dem Copyright übergeordnet.

Demnach können sie nur den Datentransfer überwachen ohne sich selbst eines Verbrechens schuldig zu machen, da sie dann nur Dateien und IP kennen. Schauen sie sich aber auf den Rechnern um, was drauf ist, ist das was anderes.

Han
18.01.03, 11:29
War das nicht in Dänemark?

Der Gedanke die RIAA falls sie sowas tatsächlich gemacht haben sollte mittels DMCA zu verklagen ist tatsächlich äußerst reizvoll :ugly:

Archeon
18.01.03, 11:47
Ich finde es trotzdem traurig, das man wie ein Verbrecher ausspioniert wird. Ich will ja nicht illegales im Netz machen, nur wenn ich dann auf ein Zertifikat warten muß um ins Internet zu gehen und nur noch ein Software die mir diktiert wird benutzen darf. Dann wird es dazukommen das meine E-Post gelesen und eventuell Zensiert wird. Vielleicht wir bei einem Kritischen Bemerkung gegen eine Regierung mir auch meine Bürgerrechte entzogen.
Ich sehen die Zukuft nicht so rosig auf uns zukommen.

tuxipuxi
18.01.03, 19:47
Original geschrieben von hunter

Demnach können sie nur den Datentransfer überwachen ohne sich selbst eines Verbrechens schuldig zu machen, da sie dann nur Dateien und IP kennen. Schauen sie sich aber auf den Rechnern um, was drauf ist, ist das was anderes.

<klug*******>

Das ist ein kein Verbrechen.
Verbrechen sind nur:
-mord
-totschlag
-vergewaltigung
-hoch- und landesverrat
und vielleicht noch was :)

</klug*******>

:)

Alex_K
18.01.03, 21:37
Original geschrieben von hunter

das könnte man aber leicht umgehen, es würde genügen eine einfache verschlüsselung anzubringen, und schon dürfen sie die daten nicht mehr abhören, da sie sich wegen des DMCA strafbar machen (man darf keine schutzmechanismen knacken, auch wenn sie noch so einfach sind - sie Adobe ebooks)...

Mr.Crow
18.01.03, 23:32
Keine Angst! Bald kommt der Fritzchip und dann haben wir solcherlei Probleme nicht mehr...:ugly:

mfg