PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome panel transparent machen?

mianos
17.01.03, 17:24
hi all,
ich hab jetzt schon n paar screens gesehn, wie das gnome panel transparent is, aber ich schafs ned das ding transparent zu machen!
unter panel-eigenschaft is dazu nix, ich hab gnome von der suse 8.1 pro dvd installed!

ich möchte das panel unter waimea laufen lassen!
achja, wie kann ich den filemanager von gnome unter waimea laufen lassen, wenn ich nautilus über eterm starte, dann startet gnome ohne panel
aber mit desktop, und legt sich über waimea drüber?
was gibts denn da noch so an filemanagern die schnell sind? (für x )
hiern screenshot wo ich das ma gesehn hab:

http://www.waimea.org/shots/waimeaSS-50/shot.png

hab bloß keine ahnung wo ich den screen von dem transparenten gnome panel hin hab!

achja noch was: ich hab mir von waimea.org n haufen styles runtergeladen und kann die übers menu auch auswählen, aber bei styles mit extraknöpfen in der fenster leiste werden nur weiße quadrate anstatt der buttons für schliesen, maximierehn... angezeigt: wie hier zum beispiel: hier sieht man die buttons, was muss ich da noch machen, damit die styles richtig funzen?
http://www.waimea.org/shots/waimeaSS-70/shot.png

danke jetzt schon!

mianos
17.01.03, 17:26
wozu sind eigentlich die action files? die sind bei manchen styles dabei=

sepp2k
17.01.03, 17:28
waimea selbst kompiliert oder per RPM?
@2.post: um das Verhalten von waimea zu bestimmen, und um zu bestimmen was passiert wenn man welchen Knopf drückt

mianos
17.01.03, 17:30
selbst kompiliert, und hab alle optionen die in der readme stehen an gemacht beim ./configure

sepp2k
17.01.03, 17:30
achja und was das transparente gnome-panel angeht: bei gnome2 kann man das Panel nicht mehr so einfach transparent machen. ach und bei nautlius musst du in den Optionen den Haken vor "Nautilus verwenden um den Desktop zu zeichnen" wegmachen

sepp2k
17.01.03, 17:32
Original geschrieben von mianos
selbst kompiliert, und hab alle optionen die in der readme stehen an gemacht beim ./configure
Dann wird er dir sicher beim ./configure gesagt haben, dass er den pixmap-support nicht mit einkompiliert weil ihm ne lib fehlt. also waimea runterhauen, lib besorgen, waimea wieder raufhauen

mianos
17.01.03, 17:33
ka, welche lib is das denn?

sepp2k
17.01.03, 17:36
das wird er dir beim ./configure schon sagen (wahrscheinlich libpng oder so)

mianos
17.01.03, 17:37
thx sepp2k!!!!!!!!!
Das mit nautilus funzt 1a!!!

Henni
17.01.03, 22:05
Meistens ist das Transparente GNOME-Panel ein "schmäh". Man erzeugt eine Bild Datei die den Ausschnitt enthält, den das Panel vom Hintergrundbild abdeckt und wählt es als Bild für das Panel. (siehe art.gnome.org)

Bei neueren GNOME 2 Versionen gibt es schon eine "echte" Transparenz (ich verwende 2.1.5 - Mandrake Cooker Pakete) zum einstellen.

lg, Helmi

sepp2k
17.01.03, 22:07
Bei GNOME1.4 konnte man sich das Panel auch transparent machen (ohne tricks). nur bei 2.0 gehts nicht

Henni
17.01.03, 22:21
Achso? Ok.. hab GNOME 1.4 so gut wie nie verwendet (last euch nicht täuschen wegen meinem Registrierungsdatum, ich verwend Linux (leider) so richtig erst seid 6 Monaten)

lg, Helmi

mianos
18.01.03, 01:44
ahja, dann liegts daran
ich hab irgend ne 2.0!
danke schonmal für die antworten!
da gabs dochmal son programm namens transpanel, bloß die hp is down, hat das jemand?

Joke17
19.02.03, 12:08
huhu,

das mit dem weißen köpfen und so bei waimea hatte ich auch. bei mir hatte der allerdings alles mit compiliert außer xrandr. hab 2 wochen versucht das in den griff zu bekommen und hab bis heute nicht rausgefunden woran das liegt und mir konnte auch bisher noch niemand weiter helfen. hab waimea dann schweren herzens links liegen gelassen und bin auf kde3.1 und die boxen umgestiegen. vielleicht funzt das ja bei ner neuen version von waimea. das warten hat also noch kein ende ;)

wenn du das problem irgendwann mal gelöst haben solltest, dann schreib hier doch mal bitte eben was rein, denn vielleicht gibt es ja was, was ich noch nicht ausprobiert hatte ;)

so denn
tImo

BananaJoe
19.02.03, 17:20
Hi, das mitn Panel is unter Gnome 2 nicht mehr so einfach.

Aber hier gibts ne anleitung- scheint aber nicht gerade eine sache von 5 minuten zu sein :D
http://art.gnome.org/show_tip.php?tipID=3
mfg

Schwarzer'Engel
19.02.03, 17:42
Original geschrieben von Henni
Meistens ist das Transparente GNOME-Panel ein "schmäh". Man erzeugt eine Bild Datei die den Ausschnitt enthält, den das Panel vom Hintergrundbild abdeckt und wählt es als Bild für das Panel. (siehe art.gnome.org)

Bei neueren GNOME 2 Versionen gibt es schon eine "echte" Transparenz (ich verwende 2.1.5 - Mandrake Cooker Pakete) zum einstellen.

lg, Helmi

Wo kann man denn das einstellen? Habe Gnome 2.0 (glaube ich, die originale die bei mandrake 9.0 bei ist)

youghal
19.02.03, 19:47
da gehts noch nicht:(

Schwarzer'Engel
19.02.03, 21:39
erst ab 2.1.x oder 2.2? was hat denn 2.2 noch Vorteile und neues ggenüber 2.0?

youghal
19.02.03, 21:43
http://www.gnome.org/start/2.2/notes/
Ich vermute mal ab 2.1, aber da das eh ne Entwicklerversion ist (bei Gnome ist das wie beim Kernel, nur gerade Versionen sind offizielle stabile Versionen), bringt es nix, die zu benutzen.

sepp2k
20.02.03, 05:31
Um mal einige Vorteile von GNOME-2.2 aufzuzählen:
1. Panel lässt sich wieder Transparent machen (bei 1.4 gings schon, bei 2.0 nicht mehr und bei 2.2 gehts wieder)
2. "Desktop anzeigen"-Button (wie bei KDE oder Windows98+)
3. Icon-Themes (wie unter KDE)

Schwarzer'Engel
20.02.03, 08:51
Original geschrieben von sepp2k
Um mal einige Vorteile von GNOME-2.2 aufzuzählen:
1. Panel lässt sich wieder Transparent machen (bei 1.4 gings schon, bei 2.0 nicht mehr und bei 2.2 gehts wieder)
2. "Desktop anzeigen"-Button (wie bei KDE oder Windows98+)
3. Icon-Themes (wie unter KDE)
Wieso Icon Themes? Was hat das mit Gnome zu tun? Ich dachte die Icons werden von Nautilus oder Gentoo oder GMC auf den Desktop gezaubert und ned von Gnome? :confused:

sepp2k
20.02.03, 09:34
Ja klar, aber Nautilus gehört ja zu GNOME. Früher war es halt so, dass man die Icons vom Nautilus einstellen konnte. Die Icons vom GNOME-panel oder von GNOME-Programmen wurden dadurch nicht beeinflusst. Aber GNOME-2.2 gibt es halt Icon-Themes, die die Icons für ALLE gnome-Komponenten ändern (so dass die Icons vom Panel genauso aussehen wie die von Nautilus)