PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine letzten beiden Tage....

Inside
17.01.03, 13:40
<ironie>...oder wieso der Treiber Support unter Windows um Klassen besser is </ironie>

Also... ich sitze eines schönen Tages an meinen Redhat 8 und idle gelangweilt im Irc, hör ein bischen mp3 Radio und dann... Streifen. Nicht das ich was gegen schöne, nette, aufgeräumte Streifen hätte, nur sieht das ganze sehr unfein auf meinem Desktop aus und außerdem lenken sie sehr vom ideln ab.... zu dumm das meine Tastatur nu auch nicht mehr mit mir zusammenarbeiten will - einen Moment überlege ich noch ob ich den mp3 Stream einfach weiterlaufen lasse und mich später drum kümmere -, bleibt wohl nur ein Reset.
Gesagt, getan, reboot. Geistig stelle ich mich schonmal auf ein paar Festplattenfehler ein als das unglaubliche passiert.... nämlich gar nix. Kein Bild, kein Beepcode, nix.
Langsam macht sich Panik in mir breit, wird mein Weihnachtsgeld wohl doch für Computerteile draufgehn, aber noch ist ja nicht aller Tage abend. Strom aus - Strom an... ah er beept. Laut Handbuch will mir mein kleiner, siliconer Freund sagen das es ihm am Agp Slot zwickt. Das ist nicht verwunderlich, hatte ich doch meine Graka auf einer Lan einem völlig Verzweifelten abgetauscht. Meine Geforce 2 MX, die bei ihm lief, gegen seine Geforce 2 Gti,die bei mir lief - bei ihm aber nicht.
Nunja, wird leben in DirectX 9 Zeiten und ich wollte schon immer mal das spiegelnde Wasser in Morrowind sehn... also 2. Pc entstaubt, Redhat installiert (is das lahm auf nem Pentium 200), gleich mal Waimea kompiliert damit man das ruckeln wenigstens nicht so sieht ;) und dann ab zum freundlichen Online Händler, kurz noch überlegen ob einem der Spaß ne Radeon wert ist und dann eine Geforce 4 ti 4600 bestellen.
Nach 2 ruckligen Tagen klingelt es bei mir an der Tür. Ein, wie immer freundlicher Postbote überreichte mir das Paket.
Sofort ging es an's Einbauen. Geforce 2 raus Geforce 4 rein. einschalten, saber wegwischen und.... nüx.
Das gab mir zu denken, also mal alle Karten und Hd's raus und nur eine Pci Graka rein (jaja, hätte mir auch früher einfallen können), und eigeschaltet und - nüx.
Also, Ram raus eingeschaltet und *tusch* es geht ! Dann noch schnell die Riegel duchgetestet welcher denn nun der Böse war (wie sollte es auch anders sein : der einzige Marken Ram den ich besaß) Geforce 4 rein und an dat Ding.
Juhu es geht. Noch schnell die XF86Config geändert und zur Sicherheit den Kernelpatch von Nvidia aufgespielt und es funzt.

Zu dumm das Morrowind nicht mir winex läuft, aber für sowas habe ich ja eine 14 gb Platte die als einsames Dos Relikt ihr dasein fristet.
Also nun denn, Windows 98 SE installiert - funzt -Treiber CD rein - funzt auch noch- Treiber installiern -funzt - reboot... nun ja also rebootet is er, nur danach mußte Checkdisk dran... Windows System Dateinen werden Aktualliesiert -ich sortier schonmal meine Games - Blue Screen. Neeeeeein...... der Schock sitzt tief, naja reset - dasselbe... Treiber deinstalieren -daselbe. Nvidia Referenz Treiber - Karte wird erkannt - Windows will trozdem nur 640 x 480 mit 8 bit fahren - Hd formatiert
(Anmerkung des Autors : Um den Beitrag nicht ganz so in die länge zu ziehen, unterlasse ich die Beschreibung der nächsten 20 -30 Reinstallationen)

Tag 3 :
Aaaalso... kommen wir zu der Erkenntis, dass Windows 98 SE wohl nicht mit der Graka funktiniert... Nun ja dann bleibt es mir wohl nicht erspart... Langsam durchsuche ich den Stapel AOL u.ä Cds und da ist es auch schon : Windows XP Professional. Cd eingelegt - installiert - Hoffnung keimt auf - Wie ich muss kein Paßwort für den Admin angeben ?- Windows gestartet - Treiber CD rein - Treiber installiert und... boom... ich sitze vor einem schwarzen Bildschirm... verwirrt irren meine Finger an Gehäuse herunter - Strom an - Windows laden - Scan Disk (kommt das nach jeder Treiberinstallation ? ) - Desktop kommt- die auflösung sieht gut aus, mmal sehn was ide Systemsteuerung sagt... VGA kompatible Grafikkarte.... ARGH !
Dann surfen wir mal den Hersteller an.. siehe da Firmeware update... Firmeware update klingt gut - Frimeware update gemacht und es funktioniert - Treiber Neuinstallieren - boom... (das ganze habe ich dann so 5 -10 Mal wiederholt... ohne irgend ein anderes Ergebnis)

Heute morgen habe ich glaub ich ein Büschel graue Haare in meinen Kamm gefunden... kann aber auch sein das meine Augen durch das 60 hz geflimmere Schaden genommen haben...

In diesem Sinne
-Inside

HangLoose
17.01.03, 14:40
humor ist, wenn man trotzdem lacht :D:D:D

pyrophet
17.01.03, 15:46
Na also.........M$s Strategie geht damit ja wieder voll auf ;) -> Musstest zuerst mal Graka kaufen, dann Win98 (kaufen ?), und schlussendlich WinXP (siehe win98), da hat (hätte) M$ doch schon wieder nen stapel kohle eingenommen :mad: einfach so umsonst -> konntest es ja schlussendlich jo sowieso nicht brauchen......

(nehme natürlich an das in den klammer ist der fall der wohl zutreffen wird :D)

greetz pyro

Inside
17.01.03, 16:01
2 pyrophet : Das wäre ja noch schöner... Nene ich bin OEM Opfer ;) (Womit dann nur die 2. Abzogge-Strategie aufgegangen wäre ;) )

Windoofsklicker
17.01.03, 16:01
wenn es sich hier einer wagen würde, eine ähnliche geschichte so über linux zu schreiben (und das könnte ich.... nur mit xserver configuration) würde ihm optional ein schallendes:

- "bist selber schuld"
- "bist zu blöd"
- "hast keine ahnung"
- "bei mir geht das problemlos"

entgegenkommen. nur so 'rum solls witzig sein?
das ist echtes troll- futter!

taylor
17.01.03, 16:06
Ich setzte fünf Pinguine auf ein defektes / altersschwaches / schon immer zu schwaches / NoName Netzteil ;)

Gruß,
Taylor

Inside
17.01.03, 16:10
Original geschrieben von taylor
Ich setzte fünf Pinguine auf ein defektes / altersschwaches / schon immer zu schwaches / NoName Netzteil ;)

Gruß,
Taylor

Kaiser Pinguine ? Netzteil Enermax 431 Watt ;)

2 Windoofsklicker : Das IST alles andere als lustig, glaub mir !

taylor
17.01.03, 16:15
Original geschrieben von Inside
Netzteil Enermax 431 Watt

Hm... das war woh *gar nichts* :(
Mit dem Netzteil kannst Du warscheinlich fast noch einen 17" Monitor dranhängen ;)

Nächster Versuch: Was ist das denn für ein Mainboard, und welcher Chipsatz sitzt da drauf? Vieleicht so ein neues APG8 Teil (das würde ich dann als Problemursache vermuten)?

Taylor

dauni
17.01.03, 16:17
@WIndoofsklicker:
Nuja - unter WIn hast du aber nicht soviele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen. Wenn du den Treiber für deine WinVersion installierst - gibts doch nur OK und Abbrechen? Wenns dann nicht läuft - was hat man dann falsch konfiguriert?

taylor
17.01.03, 16:21
Original geschrieben von dauni
Wenn du den Treiber für deine WinVersion installierst - gibts doch nur OK und Abbrechen? Wenns dann nicht läuft - was hat man dann falsch konfiguriert?
Zum Beispiel die VIA Treiber für AGP vergessen. Dann schmiert die Kiste schön bunt ab.

Gruß,
Taylor

(okay, das wird wohl der einzige Grund sein :) )

Inside
17.01.03, 16:25
Ne AGP 8x ist das nicht, nur 4x ( DFI AD70-SC) ist nen VIA KT266 Chipsatz drauf.
Die Graka ist ne Gainward Ultra 750-8X XP. Ich hab im Bios schon alles mögliche probiert IRQ reservieren, AGP 1X, Fail Safes, etc

Ich glaub das Problem sind einfach die Treiber, irgendwie hat Gainward so nen All-in-on Assistenten (so ähnlich wie die Asus Software). Wie gesagt unter Linux funzt die 3D Beschleunigung.
Bin mal gespannt was mir und ob mir der Support zurück mailt...

Inside
17.01.03, 16:29
Hab schon verschiedenste Reihnefolgen probiert : VIA Treiber - Hersteller / Referenz/ aktuelle Hersteller (und andersrum). Ich denk das is einfach nur wieder so ne Graka die im beta Stadium aufm MArkt geworfen wurde...

Zum Glück kann man Online Käufe 14 Tage lang umtauschen ;)

taylor
17.01.03, 17:00
Die Temperatur kann's ja vieleicht noch sein...

Soviel zum Standard-Hardware-Latein, ich denke das waren die üblichen Verdächtigen.

Inside
17.01.03, 17:20
Temperatur halte ich für ausgeschlossen, weil....
1. Gehäuse offen
2. gings ja auch nicht als alles ausgebaut war
3. beim Windows laden sollte die Temp eigentlich nicht dermaßen dramatisch ansteigen
und 4. in den Fail Safe is die Temperaturüberwachung aus...

Trozdem danke...!

Catonga
17.01.03, 18:23
Temperatur halte ich für ausgeschlossen, weil....
1. Gehäuse offen
2. gings ja auch nicht als alles ausgebaut war
3. beim Windows laden sollte die Temp eigentlich nicht dermaßen dramatisch ansteigen
und 4. in den Fail Safe is die Temperaturüberwachung aus...

Trozdem danke...!

Also wenn der Bildschirm nur schwarz ist,
und es an dem AGP blabla nicht lag,
dann wirds die Bildwiederholfrequenz der Graka wohl sein.

Soll heißen, deine Grafikkartentreiber drehen automatisch
die Bildwiederholfrequenz aufs Maximum und damit kommt dann dein
Monitor nicht klar, das Ergebnis ist dann ein schwarzer Bildschirm.

War bei meiner alten Voodoo 3 in Kombination mit meinem 17 Zoller
und den allerersten Treibern zumindest der Fall, nachdem ich die Bildwiederholfrequenz
manuell in allen Auflösungen auf 85 Hz gestellt hatte ging alles
wieder reibungslos.

Inside
17.01.03, 18:42
Original geschrieben von Catonga
Also wenn der Bildschirm nur schwarz ist,
und es an dem AGP blabla nicht lag,
dann wirds die Bildwiederholfrequenz der Graka wohl sein.
....

Du beziehst dich auf das Windows XP ? Mit dem Booom war gemeint : Schwarzer Bildschirm und System aus... komplett Strom weg auch der Monitor obwohl der eigentlich an bleibt wenn der PC runterfährt...

Traxel
17.01.03, 19:25
hast du den Moni extra an einem Stromanschluss?

wenn ja dann..ging das licht sonst noch?

solche sachen hat man ja meistens bei einem Stromausfall... :)

Sollte der Moni am Netzteil vom PC sein, ist es wirklich das Netzteil das dann eine Macke hat.

Denn einfach so alles aus, wenn der agp slot nicht so korrekt ging...kann ich mir schwer vorstellen.

frankpr
17.01.03, 20:39
Da Enermax netzteile keine Netzbuchse für Monitore haben und der Monitor aber auch keinen Strom hatte, liegt der Verdacht nahe, daß irgendwo eine Überlastschutzvorrichtung, sei es nun eine Sicherung oder ein Schutzschalter in einer Steckdosenleiste oder sonstwas, abgeschaltet hat.
Und bei der Suche nach der Ursach drängt sich der Verdacht auf, daß das doch nicht mehr taufrische Mainboard mit dem KT266, genauer dessen AGP Slot, mit einer GeForce Ti 4600 mit AGP 8x Interface etwas überfordert ist.

MfG

Inside
17.01.03, 21:47
Also Sicherung.. naja aber wenn ich nun die ganzen Hd's und den anderen Karten ausgebaut hatte ist das Verhalten ja nicht anders geworden. Mit was kann denn einfach nur der Treiber die AGP Schnittstelle so sehr belasten, dass sie versagt ?
Wenn es beim Zocken passiert wäre könnt ich das nachvollziehn, aber so ist ja nicht mehr Belastung drauf als unter Linux (wo ich sehr wohl Quake zocken kann).

Wenn ich im Bios festlege das er nur 1x AGP verwenden soll und sonst alle Sonderfunktionen des Boards ausstelle, dann muß die KArte da doch zwangsläufig mitmachen. Die ganzen Geforcekarten sind doch auf- und abwärtskompatibel. Was den Stromverbrauch der Karte angeht, sollten die deaktivierten Funktionen doch eh schon dafür sogern, das es nicht zuviel ist. Außerdem hängt der AGP Slot doch an der Stromversorgung des ganzen PCI Busses. Die max. Spannung / Stromstärke / Leistung wird doch dann von dem kompletten Bus vorgegeben und wenn Karten ausgebaut sind sollten einige doch wieder mehr Leistung aufnehmen können ?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

frankpr
17.01.03, 21:52
Wenn ich im Bios festlege das er nur 1x AGP verwenden soll und sonst alle Sonderfunktionen des Boards ausstelle, dann muß die KArte da doch zwangsläufig mitmachen. Die ganzen Geforcekarten sind doch auf- und abwärtskompatibel. Was den Stromverbrauch der Karte angeht, sollten die deaktivierten Funktionen doch eh schon dafür sogern, das es nicht zuviel ist. Außerdem hängt der AGP Slot doch an der Stromversorgung des ganzen PCI Busses. Die max. Spannung / Stromstärke / Leistung wird doch dann von dem kompletten Bus vorgegeben und wenn Karten ausgebaut sind sollten einige doch wieder mehr Leistung aufnehmen können ?
Nicht, wenn die neue Karte schon beim 1. Inbetriebnahmeversuch den AGP Slot zerschossen hat, bzw. schon vorher Deine eingetauschte GF2 GTS.

MfG

Catonga
18.01.03, 01:57
Also wenn der Rechner unter Linux fehlerfrei läuft und unter Windows dies nicht
tut, dann ist es definitiv ein Windows Fehler.

An der reinen Hardware kann das somit nicht liegen.
Eher an den Treibern oder sonstigem Windows blabla.

Frag am besten die da mal:

http://www.windows-forum.info/

Linux läuft ja. :)

frankpr
18.01.03, 10:03
Mir ist gerade eingefallen, vor einigen Monaten hatte ich ein ähnliches Problem, da hatte ich die Treiber meiner Grafikkarte mit den ASUS Treibern aktualisiert, heraus kam der gleiche Effekt. Also NVidia Referenztreiber geholt, installiert, alles lief wieder super.
Dabei hatte ich auch den seltenen Effekt, daß sich (vermutlich) das Grafikkartenbios so verrammelt hatte, daß ein einfacher Reset/Neustart nicht half, erst Rechner aus- und wiedereinschalten konnte die Karte wieder beleben. Solch ein Treiberproblem könnte bei Dir auch noch der Fall sein.
Und natürlich wirklich mal die aktuellsten VIA AGP Treiber installieren, vielleicht hat der AGP Bus ohne die mit einer 8x Karte Probleme.
Extreme Probleme gibt es lt. PC Games Hardware auch mit 8x Karten, wenn auf der Karte Fastwrites eingeschaltet ist.

MfG

Skorpion
18.01.03, 10:59
Hi,

probier mal die neuesten Via-Treiber 4-in-1 von viarena.com. Und dann die Referenztreiber von Nvidia. Aber nicht ne Betaversion sondern stabile. Einen Hardwarefehler würde ich jetzt auch ausschließen, da Linux ja rennt. Wobei ich das normalerweise umgekehrt kenne: Unter Windows geht die Hardware, unter Linux nicht.

skorpion

Inside
18.01.03, 18:20
Also :
1.) Windows Forum... 1 Millionen (oder so) Andere mit demselben Problem und keiner Lösung die bei mir funzt.

2.) Via Treiber war nen guter Tip, hat ich noch nicht probiert. Ich hab mal alle möglichen Kompinationen getestet. Empfeholene von DFI, neuste Via, stabilste VIa etc. bringt nicht wirklich was.

Ich bin nu soweit das ich mit Hängen und Würgen die Nvidia Treiber unter Windows 98SE installiert bekome (unter Windows XP strüzt er ja sofort bei der installation ab). Nur das dumme :

-Die aktuellen Nvidia Referenz Treiber sorgen dafür das ich nach der Installation nur noch ein 'Sie können den Computer nun ausschalten' bekomme.

-Die aktuellen Hersteller Treiber sorgen beim 1. Reboot für einen Abstürz, danach steht im Hardware Manager die Richtige Karte, die Auflösung läßt sich aber nicht ändern. Sobald ich auf die Eigenschaften der Anzeige gehe startet der Nview Manager und der restliche Bildschirm wird schwarz.
Im Nview Manager kann ich dann die Auflösungen und Farbtiefen des VGA Standart Treibers auswählen.

Wenigstens konnte ich Windows 98 so 'stabilisieren', dass sich die Treiber ohne Probleme de- und reinstallieren lassen.

Ich teste mal weiter und warte auf die Antwort vom Support....

Danke für die Tips, wenn euch noch was einfällt (egal wie sinnfrei) immer her damit ich bin für fast alles offen ;)