PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNU-Cash kompilieren

phoenix22
16.01.03, 12:31
Hallo, ich habe leider vergeblich versucht GNU-Cash 1.7.7 zu kompilieren.

1./configure scheint keine Probleme gehabt zu haben, ich habe die log-Datei aber mal angehängt.
2. make produziert nach einiger Zeit folgenden Fehler

gcc -I../../../src/gnc-module -I/usr/include/glib-1.2 -I/usr/lib/glib/include -g -O2 -Werror -Wall -Wunused -o .libs/test-load-c test-load-c.o ../.libs/libgncmodule.so /home/johannes/gnucash-1.7.7/src/core-utils/.libs/libcore-utils.so -L/usr/lib /usr/lib/libgwrap-wct.so /usr/lib/libgwrap-glib.so /usr/lib/libguile.so -lqthreads /usr/lib/libglib.so /usr/lib/libltdl.so -ldl /usr/lib/libpopt.so -lm -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib
/usr//bin/ld: cannot find -lqthreads
collect2: ld returned 1 exit status
make[5]: *** [test-load-c] Fehler 1
make[5]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/johannes/gnucash-1.7.7/src/gnc-module/test«
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/johannes/gnucash-1.7.7/src/gnc-module/test«
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/johannes/gnucash-1.7.7/src/gnc-module«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/johannes/gnucash-1.7.7/src«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/johannes/gnucash-1.7.7«
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2

Ok, also findet er lq-threads nicht, was soweit ich weiß zu guile gehört. Den Kram habe ich aber installiert (auch devel), wie es ja auch configure anzeigt. Was ist dann das Problem?

Danke für Hilfe,
Johannes

taylor
16.01.03, 12:50
Ich denke, Du brauchst die Guile Bibliothek. Kann mich natürlich auch irren, aber so bin ich drauf gekommen:

p3:~# locate qthreads
/usr/lib/libqthreads.so.9
/usr/lib/libqthreads.so.9.0.0

p3:~# apt-file search libqthreads.so.9

zcat:
libguile9: usr/lib/libqthreads.so.9
libguile9: usr/lib/libqthreads.so.9.0.0

p3:~# dpkg -l |grep libguile
ii libguile9 1.4-24 libraries for Guile1.4 (guile, guilereadline
p3:~#

phoenix22
16.01.03, 13:30
Hallo und vielen Dank für die Antwort, aber leider hat es mir nicht weitergeholfen, da ich diese libs doch installiert habe...

rpm -qa | grep guile
libguile9-1.4-15mdk
guile-1.4-15mdk
libguile9-devel-1.4-15mdk

locate qthreads zeigt an, dass die Datei nicht vorhanden ist auf meinem Syste. Wie kann es denn sein, dass ich die Packete installiert habe, aber die Datei nicht da ist?

Anmerkung: Ich hatte dasselbe Problem mit dem Befehl locate, der in dem Packet findutils stecken soll. Obwohl es installiert war, fand er den Befehl aber nicht. Habe mich mit slocate aus der Affaire gezogen...

phoenix22
17.01.03, 14:02
*schieb*

Hat denn niemand eine Idee?? Ich komme wirklich nicht weiter.

the_Brain
20.01.03, 21:25
ich hatte auch probleme beim compilen in bezug auf libchipcard und openhbci - hab nirgends was gefunden - aber du jungs von gnucash waren absolut hilfsbereit im irc. versuch das mal - hat letztendlich zwar nix gebracht - aber ich denke mal das lag wohl eher an mir :-/