PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernelproblem

Da.Bull
16.01.03, 11:27
Servus zusammen.

Mein Problem ist schwierig zu beschreiben, weil ich nicht weiss, woran es liegt. hab den Kernel per menuconfig editiert, dann nen "make dep && make clean bzImage modules modules_install". Danach kam das hier:
/usr/src/linux-2.4.19-gentoo-r10/include/linux/modules/i386_ksyms.ver:90:1: warning: this is the location of the previous definition
make[2]: *** [ksyms.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.19-gentoo-r10/kernel'
make[1]: *** [first_rule] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.19-gentoo-r10/kernel'
make: *** [_dir_kernel] Fehler 2

Wäre supa, wenn jemand nen Lösungsvorschlag hätte. soll ich die i386_ksyms.ver einfach löschen ? wird die automatisch wieder neu generiert ?

MfG Markus

HangLoose
16.01.03, 12:24
moin moin

bei der fehlermeldung kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. aber du könntest es mal mit den vanilla sourcen versuchen.

Gruß HL

Da.Bull
16.01.03, 12:33
du kennst meine Linux-kenntnisse... ;) was bitte ist vanilla source ?

MfG Markus

HangLoose
16.01.03, 12:44
hi

das sind die original kernel sourcen. einfach ein emerge vanilla-sources.

Gruß HL

Da.Bull
16.01.03, 12:47
Danke erstma ;) wird gerade installiert und ich lerne mal wieder das "emerge" schätzen ;) is nen hübsches teil ...

Würde mich echt mal interessieren, wieviele 1000 Jahre ein "emerge server" dauern würd ;))))

MfG Markus

HangLoose
16.01.03, 12:56
jo emerge ist schon genial => compilieren für dummis ;)

Würde mich echt mal interessieren, wieviele 1000 Jahre ein "emerge server" dauern würd )))

du meinst mit emerge server bestimmt ein "komplett update". ich warte eigentlich nur noch auf die final von kde 3.1, dann werde ich das mal machen.

ach übrigens, bevor du mit dem kernel anfängst, kontrolliere mal auf was /usr/src/linux *zeigt*. du hast ja jetzt 2 verschiedene kernel-sourcen drauf. das ganze sollte in etwa so aussehen

rip@linux-client rip $ ls -al /usr/src/linux
lrwxrwxrwx 1 root root 12 2002-11-06 21:06 /usr/src/linux -> linux-2.4.19

Gruß HL

zander
16.01.03, 12:56
Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du die eigentliche Fehlermeldung vollständig angibst (und nicht nur die letzte Zeile und make Statusmeldungen).

Da.Bull
16.01.03, 12:58
@hang: mach ich, wnen der download fertig is ;)
@ zander: bitte ? da steht in jeder 4. Zeile nen Warning ;)

MfG Markus

zander
16.01.03, 13:06
@ zander: bitte ? da steht in jeder 4. Zeile nen Warning ;)

Nun, natürlich sind wir nur an dem eigentlichen Problem interessiert; im Zweifelsfall (falls Du also nicht erkennen kannst, wo das Problem liegt) kannst Du auch die Ausgaben in einer Datei festhalten. Andererseits ist es wahrscheinlich besser, wenn Du Dich bei Problemen mit gentoo Kerneln an gentoo mailing Listen wendest...

HangLoose
16.01.03, 13:14
also meine vermutung ist ja, das das problem folgendes ist. du verwendest meine .config und die *beruht* auf den vanilla-sources. von dir wurden aber die gentoo-sources verwendet und diese vertragen sich anscheinend nicht mit meiner .config.

kann aber auch sein, das das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat ;)

Gruß HL

Da.Bull
16.01.03, 13:18
linux linux # ls -al /usr/src/linux
lrwxrwxrwx 1 root root 23 2003-01-11 15:39 /usr/src/linux -> linux-2.4.19-gentoo-r10

MfG Markus.

Soll der link so bleiben (ist der Ordner, der vorher schon gelinkt war) oder soll ich auf linux-2.4.20 linken (wenn ja, wie ? ;))

also, ich glaube dass es auf jeden Fall an deinem Grund liegt, hang, wir haben ja sogar verschiedene Kernelversionen, wnen ich das hier richtig seh !

HangLoose
16.01.03, 13:30
hi

Soll der link so bleiben (ist der Ordner, der vorher schon gelinkt war) oder soll ich auf linux-2.4.20 linken (wenn ja, wie ? )

nein, der link sollte jetzt auf linux-2.4.20 zeigen. ich hatte eigentlich erwartet, das emerge das gleich mit erledigt. mach mal ein

ln -s /usr/src/linux-2.4.20 /usr/src/linux

überprüf das anschließend aber nochmal.

Da.Bull
16.01.03, 13:38
das will nicht. der link weist immernoch auf 2.4.19 :( naja, ich lösch mal dne alten link und versuchs nochmal.

MfG Markus

€dit: habs geschafft ;) jetzt klappts. ich versuch gleich mal den Kernel zu kompilieren ;) wünsch mir glück

HangLoose
16.01.03, 13:41
toi toi toi ;)

edit: hast du den prozzi noch geändert?

Da.Bull
16.01.03, 13:44
logo ;) das hatte ich im ersten und zweiten eigenen Kernel übrigens auch nicht gemacht, wie gesagt, ich hab im ersten nur das von der Installationsanleitung angegeben und im 2. eigenen Kernel habe ich nur noch die Netzwerkkarte dazu ;)

aber bis jetzt siehts mim Kernel-Kompilieren ganz gut aus ;)

MfG Markus

€dit: voll die Sauerei bzw. ich fühl mich voll gedemütigt: in der Installationanleitung stand, dass bootstrap mit nem 900 MHZ AMD Athlon ca 1-2 stunden braucht. Mein p4 2666 hab 2 stunden gebraucht *heul* *demütigung* ;)

HangLoose
16.01.03, 13:55
der Installationanleitung stand, dass bootstrap mit nem 900 MHZ AMD Athlon ca 1-2 stunden braucht. Mein p4 2666 hab 2 stunden gebraucht *heul* *demütigung*

hab ich doch schon immer gewußt, das die 2666 bei intel nur ein *marketinggag* sind ;):p

Da.Bull
16.01.03, 14:09
lol sowas in der Art hab ich auch befüchtet ;)

so, also, gentoo läuft mit "deinem" 2.4.20er Kernel. Nur Netzwerkkarte läuft noch nicht "netmount not startet" also schafft gentoo es nicht, eth0 "up zu bringen" ... Allerdings hab ich auch noch keine Module per Hand nachgeladen ( 8139too, wenn ich richtig informiert bin) bzw habe noch keine zum "jedesmal nach dem booten laden" eingetragen, weil ich kein Plan davon hab ;)

MfG Markus

HangLoose
16.01.03, 14:16
hi

also als erstes trägst du in der /etc/modules.d/aliases das modul der NK ein

alias eth0 8139too

einfach unten anhängen an die datei

als nächstes passt du die /etc/conf.d/net falls noch nicht geschehen und zum abschluß noch mit rc-update add net.eth0 default eth0 zum default-runlevel zufügen.

edit: das modul kannst du per hand mit modprobe 8139too laden

Da.Bull
16.01.03, 18:12
also, nach nem "mobprobe 8139too" passiert nix und hatte auhc kein Inet. nachdem ich aber in die modules.d/alias eingetragen hatte, ging die Netzwerkkarte ;) :) :) :) :)

*binsohappy* ;)

VIELEN DANK !

MfG Markus

achtung: noch was am Rande: hab mir gleich mal den xscreensaver gezogen: ca 2 stunden ;) waren nämlich gleich mal 46 Pakete ... :)

€dit: kann ich meine XF86Config von suse nehmen und sie einfach nach gentoo kopieren, oder soll ich lieber den ganzen Ordner rüberkopieren (hatte nen emerge waimea laufen lassen und da hat er ja x11 mit runtergeladen)

HangLoose
16.01.03, 18:50
Gratuliere :)

hast du mobprobe oder modprobe genommen. hätte eigentlich funktionieren müssen. aber ist ja eh egal jetzt.

?dit: kann ich meine XF86Config von suse nehmen und sie einfach nach gentoo kopieren, oder soll ich lieber den ganzen Ordner rüberkopieren (hatte nen emerge waimea laufen lassen und da hat er ja x11 mit runtergeladen)

die xf86config von suse solltest du ohne probleme nutzen können. das ganze verz. würde ich auf keinen fall nehmen. die beiden distris gehen teilweise doch recht unterschiedliche wege, ob das das X11 verz. auch betrifft, weiß ich zwar nicht. aber sicher ist sicher ;)

Gruß HL

Da.Bull
16.01.03, 18:54
dass gentoo nen anderen Weg geht, als Suse habe ich gerade wieder schmerzhaft feststellen müssen ;) mein x will noch nicht wirklich starten wegen nem Driver 0. bevor ich da jetzt länger dran rumprobiere: habe den nvidia-glx und -kernel isntalliert und in /modules.d/alias mit "alias char-major-195 NVdriver" eingetragen. tut sich trotzdem nichts. deshalb meine Frage: ich muss das nicht auch noch zufällig irgendwo im Kernel aktivieren, dass ich nvidia (GeForc4 ti 4200) hab, oder ??

MfG Markus

HangLoose
16.01.03, 18:57
bei nvidia muss ich passen => ati rulez :p

aber such mal hier im forum oder im gentoo forum. da wirst du garantiert fündig.

Gruß HL

zander
16.01.03, 22:26
dass gentoo nen anderen Weg geht, als Suse habe ich gerade wieder schmerzhaft feststellen müssen ;) mein x will noch nicht wirklich starten wegen nem Driver 0. bevor ich da jetzt länger dran rumprobiere: habe den nvidia-glx und -kernel isntalliert und in /modules.d/alias mit "alias char-major-195 NVdriver" eingetragen. tut sich trotzdem nichts. deshalb meine Frage: ich muss das nicht auch noch zufällig irgendwo im Kernel aktivieren, dass ich nvidia (GeForc4 ti 4200) hab, oder ??

Du mußt in /etc/modules.conf (oder, allgemeiner, in die modprobe Konfigurationsdatei) eine der folgenden Zeilen eintragen, damit das NVIDIA Kernelmodul automatisch geladen wird.

alias char-major-195 NVdriver 1.0-3123 oder älter, kein devfs
alias /dev/nvidia* NVdriver 1.0-3123 oder älter, devfs
alias char-major-195 nvidia 1.0-4191 oder neuer, kein devfs
alias /dev/nvidia* nvidia 1.0-4191 oder neuer, devfs

Da.Bull
17.01.03, 09:17
alias char-major-195 NVdriver

die Zeile war dort schon automatisch eingetragen. Löst leider nicht das Problem.

MfG Markus

HangLoose
17.01.03, 09:29
moin moin

gentoo ist ein devfs system, von daher schon mal mit

alias /dev/nvidia* NVdriver 1.0-3123 oder älter, devfs

probiert?

Gruß HL

Da.Bull
17.01.03, 13:04
hab auch das gerade probiert -> Kein Erfolg.

MfG Markus

P.s.: die XF86Config einfach übernehmen geht nicht, der stress dann übertrieben rum... :(