Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fonts installieren
Hallo zusammen
Wie kann ich Fonts (z.B. die Artwiz-Fonts von FLuxbox) so installieren, dass ich sie mit jedem Programm verwenden kann (z.B. Openoffice oder als Fonts in GTK-Themes) ??
gibt es irgendeine GUI oder so ??
gruss akula
Möglich, daß es eine grafische Anwendung für die Installation von Zeichensätzen gibt, von Hand geht's aber auch recht schnell. Kopiere z.B. snap.pcf(.gz) einfach z.B. nach /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local und führe dann in diesem Verzeichnis 'mkfontdir' aus. Falls für dieses Verzeichnis bereits ein "FontPath" Eintrag in Deiner XFree86 Konfigurationsdatei befindet kannst Du den neuen Zeichensatz unmittelbar mit 'xset fp rehash' verfügbar machen. Ansonsten mußt Du den Eintrag ggf. ergänzen. Ich gehe hier davon aus, daß Du nicht XFS benutzt.
es funktioniert nicht :( :(
das komische ist die Artwitz-Fonts funktionieren (das Fluxboxmenu ist in den Fonts gestaltet) und in meiner .xinitrc lade ich sie mit
xset +fb ~/.fonts
aber ich kann sie trotzdem in keiner anderen applikation verwenden.
die fonts sind zudem auch noch im *.pcf.gz format spielt das eine Rolle ??
gruss
Prinzipiell dürfen es Zeichensätze in allen von XFree86 unterstützten Formaten sein; die Artwiz Fonts liegen normalerweise als .pcf Dateien vor, meistens gzip komprimiert, daher .pcf.gz. Wenn Dein WM allerdings auf den Font zugreifen kann, so sollten das andere Programme ebenfalls; tauchen sie in der xlsfonts Ausgabe auf?
Dann sind sie aus Sicht des X Servers verfügbar; das deutet auf ein Konfigurationsproblem bei den X Anwendungen hin, die nicht auf die Zeichensätze zugreifen können.
also die Font anorexia erscheint so bei einem xlsfonts | grep anorexia
-artwiz-anorexia-medium-r-normal--0-0-75-75-p-0-iso646.1991-irv
-artwiz-anorexia-medium-r-normal--11-110-75-75-p-90-iso646.1991-irv
anorexia
anorexia
hingegen aqui (die Font möchaquite ich): xlsfonts | grep aqui
aqui
aqui
also ohne die ganzen angaben spielt das eine Rolle ?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.