Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Daten-Traffic hat "man" denn so im Monat?
Halli-Hallo,
zur Zeit hab ich ne ADSL-Flat ohne Volumenbegrenzung. Da mein Provider demnächst seine Tarife ändert (z. B. 5 GB Traffic pro Monat frei, jedes weitere MB 1,5 Cent, maximale Begrenzung auf 99,- €) würde ich gerne mal von Euch wissen, wie hoch Euer Traffic denn so ist (pro Monat)?
Sind 5 GB viel? Ich komme locker auf 120 Online-Stunden, wenn nicht noch mehr... aber wievie Datenmengen da entstehen, weiß ich nicht? Gibt's irgendeine (einfache!) Möglichkeit, Traffic zu messen (z. B. pro 24 Stunden)? Bitte helft mir mal weiter!
Gruß, Susu
derRichard
13.01.03, 14:28
Original geschrieben von Susu
Halli-Hallo,
zur Zeit hab ich ne ADSL-Flat ohne Volumenbegrenzung. Da mein Provider demnächst seine Tarife ändert (z. B. 5 GB Traffic pro Monat frei, jedes weitere MB 1,5 Cent, maximale Begrenzung auf 99,- €) würde ich gerne mal von Euch wissen, wie hoch Euer Traffic denn so ist (pro Monat)?
Sind 5 GB viel? Ich komme locker auf 120 Online-Stunden, wenn nicht noch mehr... aber wievie Datenmengen da entstehen, weiß ich nicht? Gibt's irgendeine (einfache!) Möglichkeit, Traffic zu messen (z. B. pro 24 Stunden)? Bitte helft mir mal weiter!
Gruß, Susu
hallo!
im schnitt komme ich auf 15gb.
mein rekord liegt bei 40gb
schau dir mal ifconfig an, da wird die übertragene datenmenge angezeigt.
//richard
Original geschrieben von derRichard
hallo! im schnitt komme ich auf 15gb.
schau dir mal ifconfig an, da wird die übertragene datenmenge angezeigt.
Bezieht sich das auf den Monat?
Bei ifconfig: woher weiß ich, auf welchen Zeitraum sich die Angaben beschränken?
Susu
ich komm ja mit ISDN schon auf mehr als 5 GB und ich will nur am Rande bemerken, dass ich auch gerne ADSL hier in unserem tollen Glasfaser angeschlossenen Dorf hätte.
derRichard
13.01.03, 14:37
Original geschrieben von Susu
Bezieht sich das auf den Monat?
Bei ifconfig: woher weiß ich, auf welchen Zeitraum sich die Angaben beschränken?
Susu
ja, das hab ich im monat.
naja, der angezeigt wert in ifconfig wird bei jedem neustart auf null gesetzt :(
aber mit einem kleinen bash-skript könnte man schon was realisieren das den traffic bei jedem system-shutdown in eine datei speichert...
//richard
melody lee
13.01.03, 14:40
Gibt's irgendeine (einfache!) Möglichkeit, Traffic zu messen (z. B. pro 24 Stunden)?
"ntop" soll das mit der Option "-S" können, speichert dann beim ruterfahren die Werte.
Das kannst Du selbst bestimmen. ;o) Zum Beispiel nur für die 60 sec zwischen 12:00h und 12:01h. Sinnvoller wäre natürlich den Zeitraum zwischen dem Hoch- und Runterfahren des Interfaces zu nehmen. ;o)
Such mal mit google, Du bist sicher nicht die erste, die ein solches Skript braucht.
Stormbringer
13.01.03, 14:40
... oder mrtg nutzen.
Gruß
Ulli Ivens
13.01.03, 14:50
5 GB hat man schneller als man denkt....
Ich benutze KEINE Filesharing Programme und komme auf ca. 7 - 10 GB/Monat nur mit Surfen, Linuxdownloads Emails und dem was meine Freundin so braucht ( ca 10 Frauen - Online - Stunden )
Ab und an sind mal Freunde da die ihr Windows updaten.
Upload habe ich ca. 2 GB (Webserver ca. 100 - 200 MB und sonstiges)
macht 9 - 12 GB/Monatat insgesammt
Azrael in Hell
13.01.03, 15:05
Habe auch ADSL 256@64 , Download ist über 20GB!
Greetz Azrael
hab bei isdn von 500MB bis 1GB
es will einfach kein dsl bei uns geben *****ß telekom :mad:
ach probier mal wie scho erwähnt mrtg aus
prostetnik
15.01.03, 16:23
Hallo,
seit Jahren arbeiten meine Frau und ich beruflich mit dem Internet.
Wir nutzen einen volumenbegrenzten DSL-"Flatrate"-Zugang, den wir seit jetzt 2 Jahren nie überschritten haben. Gelegentliches nachschauen - auf den Kontroll-Seiten des Providers zeigte uns immer wieder, dass wir i. M. 0.7 - 0.8 GB Transfer hatten (vielleicht ist es jetzt etwas höher). Wir recherchieren sehr viel. Wir waren schon ohne Flatrate zwischen 100 und 130 Stunden im Netz. Jetzt ist es bestimmt das dreifache oder mehr. Wo ich früher mir ganze Websites gesaugt habe mache ich heute nur noch alles online. Ich lade auch oft Programme herunter ... was man so unter Linux alles ausprobiert ;-) Ich habe mir auch schon größere Dateien gesaugt (StarOffice Patches usw.) MP3s oder ähnliches zum tauschen ziehen wir allerdings nicht.
Ich kann mir diesen hohen Traffic meiner Vorschreiber kaum erklären.
Ein ganzes Betriebssystem hatte ich auch noch nicht - aber immer viele Programme ausprobiert.
Gruß
prostetnik
Ulli Ivens
15.01.03, 16:28
Naja, 1 mal im Monat lade ich mir die z.B. neueste Version von Knoppix runter.... da habe ich schon 700 MB !!
Ist halt ein Rechenexempel.
Ich für meinen Teil kann nur sagen auf jeden fall NICHT Volumentarifiert, dann kann man mit gutem gewissen (ohne an den Geldbeitel zu denken) auch mal RICHTIG was runterladen (Habe mal Debian Woody auf 7 CD's gesaugt...) das geht sonst nicht und sooo viel mehr kostet die richtige Flat ja auch (noch?) nicht...
steve-bracket
16.01.03, 07:30
morgen
Also bei mir sind es so um die 2-4 GB (24h/täglich online) monatlich, und das gut verteilt (also keine Gewaltdownloads/Uploads).
Mehr darf nicht sein, da sonst die Bandbreite runtergesetzt wird. (leider)
Und zwar brutal von 1Mbit(125Kb/s up/down) auf 25Kb/s. up/down
Es läuft der Mailserver und Webserver (für mich und noch ein paar andere Leut)
Regelmässiger Download der Linux Patches (Suse, Redhat, Debian)
Fernwartung über SSH, Webmin und PHPMyAdmin. (hat nicht so viel einfluss auf den Traffic)
Manchmal auch Win-Update.
Download von Tools usw. ,
Mittelmässiger Downloadbereich für User.
ISO'S ziehe ich nicht über das Netz. Die kriegt man auch anderswo.
Und eine Linux Distri ist eh nicht teuer. Hab mir bis dato noch jede Distri gekauft.
Wichtig zur Traffic-controlle.
Falls du Daten zum Download bereitstellst würde ich eine Benutzerauthentifizierung damit verbinden.
Sonst kanns vorkommen das man mal über das Ziel hinausschießt. Und dann wirds teuer.
Oder die Leitung wird abgedreht. (so wars mal bei mir:mad: )
Ah ja, noch zur Info. Ich komme aus Österreich.
In Deutschland ist die Preissituation glaub ich etwas besser.
fg Steve
Hi
also mein Rekord ist schon ne weile her liegt bei 150 GB bei ner 10 Mbit.
Daheim bei DSL beschränken ich much auf 20 - 30 GB. *g*
Kommt aber stark darauf an was du machst.
MfG
Flo
Also früher mit ISDN kam sehr schnell an 6-7GB pro Monat, aber mit DSL komme ich immer auf ca.15-20, wobei ich mein Rekord (als ich früher filesharing nutzte) bei ca. 90 liegt.
ich komm auf ca 2GB traffic pro tag, ... mit filesharingtool!
Servus!
Ich komme mit ISDN Flat auf 500Mb bis 5Gb pro Monat mit Surfen (linuxforen lesen), Updates runterladen, Mail und ab und zu ein paar MP3s.
ISOs ziehe ich mir in der Schule, das macht mit 1,5Mbit viel mehr Spaß ;)
In Wien steht ein LAN eines Bildungshauses unter meiner Obhut, die schaffen zu 10. fast 500MB nur durch Mails... :rolleyes:
Grüße, Stefan
hab null beschränkung und komm so per kabelanschluss auf so druchschnittlich 5gb pro monat aber manchmal wirds auch schnell mehr!
hab seit einem jahr eine limite von 3 gb... und die reicht locker...
man kann sich im esel mal 1 film pro monat saugen, und nebenbei noch ohne probleme saugen bis ende monat..
neuerdings kann ich schon gar nicht mehr alles brauchen...
es ist also nicht wirklich schlimm.. ich meine ich kann ohne probleme meine mp3s saugen aus dem netz die ich brauche.. man darf sich einfach nicht jeden tag neu die Top 100 saugen...
hmmm, so unter 5Gb komm ich nicht mehr seit die downloadlimite aufgehoben wurde. :D
habe seit dem um die 10Gb/Monat. hatte auch schon mal 20Gb, war aber schon ne krasse ausnahme (Debian Woody Saug) ;) und der Knoppix - Download gibt doch schon n rechtes Volumen her.......
gruss pyro
...ich jetz auch mal ;)
also ich hab hier bei mir 2MBit up+down,
und im monat komme ich auf 60-70GB (rekord liegt bei 340GB)
liegt wohl daran, das ich
1. viele updates / linuxzeug sauge
2. en server laufen hab mit web,ftp,mail (da 19 accounts)
3. seti ständig läuft
4. viel radiostream's hoere (bei 128kbit kommt da sehr schnell viel zusammen)
5. ein IRCd läuft mit durchschnittlich 40-50 leuten
naja und dann halt noch viel viel sürfen (im LAN verwalte ich hier 6 pc's)
mehr fällt mir jetz nicht ein...aber hab zum glück keine trafic-limits :)
so long,
Normalerweise komm ich auf etwa 10-15 GB pro Monat. Sollten aber ich aber mldonkey und mein Bruder Kazaa laufen haben, so kommen da schon 3-4 GB am Tag zusammen. :D Passiert aber nicht oft.
bleib einfach bei der telekom und t-dsl mit flatrate.
welcher provider stellt denn um?
bitte nicht t-online, oder?
2Mbit?
woher? *auchhabenwill*
und was kostet der spaß?
hm hab direkte ethernet leitung zum internet :D
mich kostet der spass 35€ (grundgebür+flat)
bin ganz zufireden war bei dem angebot der 2te kunde...hatte am anfangbzwar paar probleme mit der stabilität der leitung aber seit nem halben jahr läufts ganz gut
net via telekabel....mui bueno denn keine beschränkung nur fair use aber da pfeif i drauf :ugly:
durchschnitt is bei mir so 4gb rekord war so 8gb
Original geschrieben von yusuf75
bleib einfach bei der telekom und t-dsl mit flatrate.
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_9750318.html
cu
Jochen
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_9750318.html
Im Vergleich dazu:
NTL implies 1GB/day broadband cap
http://www.theregister.co.uk/content/22/29246.html
NTL seeks to clarify 1GB/day broadband cap
http://www.theregister.co.uk/content/22/29260.html
Users call for anti-NTL protest
http://www.theregister.co.uk/content/22/29288.html
Original geschrieben von Ulli Ivens
Naja, 1 mal im Monat lade ich mir die z.B. neueste Version von Knoppix runter.... da habe ich schon 700 MB !!
Ist halt ein Rechenexempel.
Ich für meinen Teil kann nur sagen auf jeden fall NICHT Volumentarifiert, dann kann man mit gutem gewissen (ohne an den Geldbeitel zu denken) auch mal RICHTIG was runterladen (Habe mal Debian Woody auf 7 CD's gesaugt...) das geht sonst nicht und sooo viel mehr kostet die richtige Flat ja auch (noch?) nicht...
Leider gibt es in manchen Gebieten Oesterreichs keine echten Flatrates.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.