PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE geht nicht mehr, aber Konsolenmodus geht noch

scule
11.01.03, 11:27
Ich habe folgendes Problem:
Mein Suse 8.1 Pro bootet ganz normal, bis es darum gehen würde sich anzumelden. Dieses Dialogfenster erscheint nicht mehr (grauer Bildschrim); der Computer startet nach 10 sec wieder. Mit der Linux-boot-CD kann man den Computer in den Konsolenmodus bringen, dort kann man dann Befehle durchführen. Leider kann man das Linux nicht per CD reparieren. Es taucht dann der gleiche Fehler wie oben auf.
Deshalb meine Frage, geht es noch meine Daten aus /etc/home auf eine gemountete FAT32-Windows -Partition [/dev/hda5] zu ziehen, um dann das Linux neu zu installieren und später die Daten wieder einzuspielen?
Oder kann man den Fehler / die fehlerhafte Einstellung beheben, ich vermutet das der Fehler im Grafikmodul liegt.
Falls mir jemand helfen kann, wäre das Klasse wenn er / sie das detailreich macht, da ich noch ziemlich am Anfang der Geschichte stehe ("enttäuschter Windows - User")

Danke, mfG

Scule

cArN4g3
11.01.03, 13:01
1. frage:

was hast du unmittelbar vor dem problem getan?? graka-driver geinstellt, einstellungen von x abgeaendert? etc.?

2. frage:

befindet sich deine /home/... auf ner eigenen partition? wenn nich, sollteste das beim naechsten installiern machen, denn so, kannste ohne probs das system installieren, und die partition auf der dein home ist bleibt voellig unberuehrt...

mfg carn

scule
11.01.03, 15:22
Ich habe "eigentlich" nix gemacht, der Px hat mal beim Start eine Liste diverser Bildschrimauflösungen (ca. 100x100 Auflösung und Abarten davon) gebracht, ich habe eine davon ausgewählt und er hat dann normal damit gebootet, allerdings nicht in einem Suse-Fenster sondern mit normalem "DOS Fenster".

Mir geht es jetzt primär darum meine Daten auf eine Win-Partition zu kopieren, da mir die Zeit davon läuft unbd ich die Daten brauche; wie geht das?

Danke,
Scule

Grifter
11.01.03, 15:35
also wenn man von cd booten kann, kann man fast jedes linux irgendwie reparieren. wenn es nur darum geht, deine daten woanders hin zu verschieben, musst du nur die entsprechenden partitionen mounten und deine sachen rüberkopieren. ich hab für solche zwecke immer eine slackware 8.0 cd rumliegen, mit der geht das optimal, man braucht nur davon booten und kommt dann gleich in ne shell, von wo aus man alles andere erledigen kann.

leider hab ich suse seit 6.2 oder so nicht mehr benutzt, kann dir also da nicht exakt sagen, wie das bei suse mit der rettungskonsole läuft.

LKH
11.01.03, 16:16
Hi,

starte als root doch einfach mal Sax2 von der Konsole.

scule
11.01.03, 16:27
Danke für die Tips, leider sind mir Konsolenbefehle fremd, d.h.
1. Wie starte ich sax2 und
2. Mit welchem Befehl kopiere ich die Daten von /etc/home auf /dev/hda5?

Danke, Gruß

Scule

mynonA
11.01.03, 17:17
mount /dev/hda5 /mnt/
cp /home/* /mnt/ -R
sollte helfen

sax2 startest du einfach, indem du sax2 eingibst

du kannst auchnochmal es im yast versuchen (yast)

scule
20.01.03, 14:47
Hi Leuts!

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, vielleicht liegt es an meiner lückenhaften Beschreibung des Problems:
Also, ich lege die Suse 8.1Pro CD1 ein und gehe dann auf "rescue system"; das Linux bootet dann, es folgt folgende Ausgabe: "rescue login". Ich gebe dann "root" ein; es erscheint dann "Rescue:~ #:"
Eine Eingabe von "sax2" oder "yast" bewirkt nichts, es folgt eine Fehlermeldung.
Einzig der Befehl "cp /home /dev/hda5" ergibt dann die Meldung
"cp: omitting directory '/home' "
Mir geht es eigentlich nur (noch) um meine Daten, die auf /home samt Unterverzeichnissen liegen...

Kann jemand so "gnädig" sein um mir als Rookie einfach einen Befehl nennen der meine Daten auf die hda5 (gemountet unter /windows/D) kopiert?

Mille gracie

Scule

micha
20.01.03, 19:13
Hi,

wenn Du mit dem Rescue-System hochfährst, dann hast Du noch keinen Zugriff auf Deine eigentliche Rootpartition, weshalb z.B. auch die Eingabe von sax2 zu einem Fehler führt.
Um sax2 auszuführen, musst Du Dein Linux ganz normal starten, Dich in der Konsole als root einloggen und dann sax2 eingeben.
Zu Deinem cp-Problem: Da müsste man erst mal wissen, welches Device Deine Rootpartition hat ( da wo auch /home drauf ist), da Du diese Partition genau so wie /dev/hda5 über das Rescue-System mounten musst, damit Du die Daten kopieren kannst. Ich nehm jetzt einfach mal /dev/hda2 an, falls es ein anderes Device ist, bitte durch das richtige ersetzen !

Rescue:~ #: mkdir /mnt/linux /mnt/windows
Rescue:~ #: mount /dev/hda2 /mnt/linux
Rescue:~ #: mount /dev/hda5 /mnt/windows
Rescue:~ #: cp -Rp /mnt/linux/home /mnt/windows/
Rescue:~ #: umount /mnt/linux
Rescue:~ #: umount /mnt/windows
Rescue:~ #: reboot

Gruß micha

dauni
20.01.03, 20:25
Bootet das normale System denn überhaupt nicht mehr? Wenn nur das Grafische nicht geht, dann ist in dem Sinn nix kaputt und das System ist noch voll funktionsfähig. Das wäre schön zu wissen, denn dann könntest du dir das Notfallsystem sparen und alles direkt machen (zum Beispiel sax2 starten).

Das grafische ist bei linux nur ein Aufsatz - ein Deckel sozusagen, damit man klicken kann - hat aber nix mit System kaputt/ganz zu tun.