PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE langsam, Konsole schnell

wurf
10.01.03, 22:40
Hallo!

Ich benutze (als Linux-Neuling) KDE3 auf einem Redhat8.0 System. Eigentlich ist alles fast standardmäßig installiert aber trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, läuft KDE relativ langsam. Ich meine damit aber nicht Operationen wie Programme starten, sondern Dateioperationen. Wenn ich beispielsweise eine 10MB große tar.gz Datei entpacken will dauert es auf der Oberfläche ca. 5min in der Konsole geht es mit dem Befehl tar xfvz datei.tar.gz in 30s. Auch Befehle wie das Kopieren von Dateien oder das ändern von Attributen dauert in der Konsole wesentlich kürzer als auf der Oberfläche. Außerdem habe ich Probleme mit meinem CD Laufwerk. Ist eine CD eingelegt und gemountet steht die CPU-Nutzung bei 70% sonst bei 5%!
In diesem Forum wurde oft als Lösungsvorschlag angeboten KDE selbst zu kompilieren. Ich weiß nur nicht ob und wenn ja, dann wie ich die alte Version deinstallieren muss. Wirkt sich die Neuinstallation auf vorhandene Programme aus? Muss ich den Kernel auch neu kompilieren?

Danke für eure Antworten,

Michi

Grifter
10.01.03, 23:09
kde selbst kompilieren halte ich im fall von redhat nicht für so sinnvoll, weil redhat sehr viel an kde gepatcht hat, um bluecurve und die eigenen tools zu integrieren. ausserdem wirst du selbst mit agressiven compiler optimierungen nicht viel mehr als vielleicht 10-20% mehr speed herausholen (und das is schon sehr optimistisch).

dein problem hört sich eher nach zu wenig hauptspeicher an. mit weniger als 128 mb ram könnte es halt sein, dass kde selbst so viel speicher verbraucht, dass für andere programme zu wenig übrig ist und diese dadurch eben langsamer werden.

leider hast du nicht geschrieben, was für ein system du hast.

sepp2k
10.01.03, 23:10
Profil lesen macht schlau. Also ich würde sagen an seinem System liegts nicht

wurf
11.01.03, 10:18
Hallo

Da ich wie ich den Beitrag erstellt habe die Zeit, die er zu entpacken gebraucht hat nicht mehr auswendig wusste und nur schlecht schätzte will ich das jetzt berichtigen:

Entpacken von Wine20021219.tar.gz (7,7MB) im KDE --> 15min

Entpacken von Wine20021219.tar.gz (7,7MB) in der Terminalemulation --> 6s

Ich habe außerdem festgestellt, dass man beim kopieren von Dateien in der Konsole nur unwesentlich schneller ist als mit KDE. Lediglich das ändern der Rechte geht mit chmod viel schneller (und bequemer) als mit KDE.

Danke für eure Hilfe,

Michi

Belkira
11.01.03, 13:07
Ich habe diese Seite jetzt mehrfach gelesen und werde dennoch nicht aus der Terminologie schlau. Ein paar Fragen:

Was meinst Du mit "Konsole"? Die echte virtuelle Konsole im Textmodus, z.B. Strg+Alt+F1? Oder ein Terminalprogramm wie "konsole" oder "xterm"?

Wenn Du von "Entpacken auf der Oberfläche" sprichst, meinst Du ein spezielles Programm oder ist es auch langsam, mit tar xvfz unter KDE in xterm zu entpacken?

Was zeigt Dir procinfo aus dem procinfo-Paket (ggf. nachinstallieren!) unter KDE an? Welche Prozesse laufen, wenn Du unter KDE bist (ps amuxww)?

wurf
12.01.03, 16:01
Hallo!

Also erst mal danke, dass ihr mir geantwortet habt.
Also wenn ich von der Konsole schreibe meine ich eigentlich ein Terminalprogramm unter KDE. (das, das halt Standard ist)
Mit entpacken auf der Oberfläche habe ich gemeint das tar.gz Archiv im Konqueror zu öffnen und mit drag&drop oder strg+c und strg+v vom Archiv z.B. ins Homeverzeichnis zu kopieren. Im xterm gehts mit tar xvfz normal schnell.
Ich habe procinfo nicht installiert,(was ist das?) deswegen habe ich einen sreenshot von meiner Prozessliste gemacht (prozesse.jpg).
Schau sie dir bitte mal an, glaub aber nicht, dass das daran liegt.
Habe ich vielleicht wirklich zu wenig Hauptspeicher? Im Systemmonitor steht, dass 238MB von 249MB Hauptspeicher und 35MB von 500MB Swap belegt sind.

Danke für eure Hilfe!

Michi

wurf
12.01.03, 16:19
Hallo!

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Wenn ich das Archiv mit Ark öffne und dann entpacke geht es genau so schnell wie mit xterm! *freu*
Es kann also nicht an KDE liegen. Wahrscheinlich liegt es also an dem im Konqueror eingebauten Archiver.
Wär zwar schön wenn es mit dem gehen würde aber sonst reicht Ark auch.

Vielleicht hat wer noch ne Antwort, danke!

Michi

Grifter
12.01.03, 16:30
diese eingebaute archiv funktion im konqueror ist soweit ich weiss nur zur voransicht gedacht und nichts weiter. kann schon sein, dass das beim entpacken performancemässig nicht so toll ist.
(in früheren kde versionen konnte man damit gar nichts, ausser den inhalt vom archiv anschauen ...)

wenns mit ark und tar bzw gzip ok ist, liegts nicht am system, sondern wie du richtig vermutet hast am kfm (k file manager).