PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Debian/nVidia] System hängt wenige Sekunden beim wechsel zwischen Konsole und X

Faust
10.01.03, 01:43
Hallo Leute,

nachdem ich einen "startx" absetze wird X völlig korrekt gestartet jedoch friert das System für wenige Sekunden (ca. 2 - 4) ein mit schwarzem Screen was sich z.B. dadurch bemerkbar macht das der Sound weg bleibt und keine Eingaben mehr möglich sind. Wenn ich aus X auf die Konsole switche passiert dies meistens nicht, jedoch wenn ich wieder zurückwechsel...

Zugegeben ist es nun nicht das massive Problem aber schon nerviger als man es sich vorstellt denn man wechsel ja häufig hin und her und will nicht immer "ewig" warten und auf guten Sound verzichten bzw. durch einen Sekundenlangen Aussetzer gestört werden... :-D

Das Problem tritt erst auf seit dem ich eine NVidia GeForce 4 MX von der Firma PNY mit 64 MB DDR-RAM verwende. Mit der vorgehenden ASUS GeForce 256 / 32 MB SG-RAM hatte ich keine Probleme.

Hat jemand eine Ahnung was ich probieren könnte?

MfG,
Faustus

ra1der
12.01.03, 03:02
Hm kann ja sein das die neue Grafikkarte länger brauche Auflösungen auf dem Monitor zu switchen als die alte.
Hast Du das Nvidia-Logo aktiviert?

Option "NoLogo" # Kein NVIDIA Logo wenn X
# startet

Quelle: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_3d.html