PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kernel 2.4.20] Fehler beim Kompilieren

Malekith
09.01.03, 17:57
Hallo,
ich wollte gerade meinen Kernel neu kompilieren, doch was muss ich sehen:

/kernel/head.o arch/i386/kernel/init_task.o init/main.o init/version.o init/do_mounts.o \
--start-group \
arch/i386/kernel/kernel.o arch/i386/mm/mm.o kernel/kernel.o mm/mm.o fs/fs.o ipc/ipc.o \
drivers/char/char.o drivers/block/block.o drivers/misc/misc.o drivers/net/net.o drivers/media/media.o drivers/char/agp/agp.o drivers/char/drm/drm.o drivers/ide/idedriver.o drivers/cdrom/driver.o drivers/sound/sounddrivers.o drivers/pci/driver.o drivers/video/video.o drivers/usb/usbdrv.o \
net/network.o \
/usr/src/linux-2.4.20/arch/i386/lib/lib.a /usr/src/linux-2.4.20/lib/lib.a /usr/src/linux-2.4.20/arch/i386/lib/lib.a \
--end-group \
-o vmlinux
drivers/char/drm/drm.o: In function `sis_fb_alloc':
drivers/char/drm/drm.o(.text+0x25df6): undefined reference to `sis_malloc'
drivers/char/drm/drm.o(.text+0x25e3d): undefined reference to `sis_free'
drivers/char/drm/drm.o: In function `sis_fb_free':
drivers/char/drm/drm.o(.text+0x25f82): undefined reference to `sis_free'
drivers/char/drm/drm.o: In function `sis_final_context':
drivers/char/drm/drm.o(.text+0x26436): undefined reference to `sis_free'
make: *** [vmlinux] Fehler 1
root@Avalon-T:/usr/src/linux#

Kann jemand damit was anfangen, ich nicht ...

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel

zander
09.01.03, 18:45
Die Symbole sis_free/sis_malloc können nicht gefunden werden, vermutlich weil der SiS frame buffer Treiber im Kernel fehlt. Da in Deinem System eine NVIDIA Karte werkelt brauchst Du Dir darüber weiter keine Gedanken machen; wie ich bereits erwähnt habe kannst Du drm.o auch einfach löschen, falls Dich die Fehlermeldung nervt.

Malekith
09.01.03, 19:35
Das Problem ist nur:

Ich habe mir die Kernelsourcen heruntergeladen.

Nach dem Tutorial hier im Forum hab ich das Ding konfiguriert usw.

Dann gebe ich diese Befehlsschlange ein:

make dep && make bzImage && make modules && make modules_install

Und der Fehler kommt während er die Schlange abarbeitet. Das heißt, er scheitert beim kompilieren des Kernels.

zander
09.01.03, 19:48
In dem Fall solltest Du die DRM Architektur aus der Konfiguration herausnehmen (CONFIG_DRM).

Malekith
09.01.03, 19:52
Ähhh, wie?

Das HowTo schweigt sich darüber aus...

zander
09.01.03, 20:07
Rekonfiguriere die Kernelquellen (z.B. mit 'make menuconfig') und entferne Unterstützung für den "Direct Rendering Manager".

Malekith
09.01.03, 21:51
Danke! Der Fehler währe weg :)

zander
09.01.03, 22:02
Bitteschön.