Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnome 2 oder kde 3
könnt ihr mir sagen welche vor- und nachteile gnome 2 bzw. kde 3 haben. ich persönlich (blutiger anfänger) finde gnome irgendwie interessanter würde aber trotzdem gerne eure meinungen dazu erfahren. ach ja ich verwende mandrake 9.0.
lg. markus
saibotrebeil
07.01.03, 10:32
Es Lebe der Flamewar........
ich persoönlich finde KDe mit entsprechenden themes schöner aber langsamer.
Gnome ist schneller......
Da Linuxsysteme zu den Unterschiedlichsten Zwecken benutzt werden, wird dir hier jeder ein anderes Resultat sagen.....Benutzte einfach de, der dir am besten gefällt.
saibotrebeil
Installiere einfach beide! Dann kannst du sie ausprobieren und der WM der dir besser gefällt den nimmst du!
cu
Jochen
Ich finde, wenn man KDE schön konfiguriert, kanns gut aussehen, Gnome sieht eigentlich immer schön aus, finde ich.
LEider hat Gnome2 aber kein Statusdocklet...
(für Gabber usw.)
pinkelpause
07.01.03, 12:35
LEider hat Gnome2 aber kein Statusdocklet...
hat gnome2 doch :p
nennt sich system-tray-applet ftp.gnome.org/pub/gnome/sources/system-tray-applet
funzt bei mir prächtig mit gaim 0.60cvs , rhythmbox ,sim 0.8.1 ...
Der Vorteil von KDE ist meiner Meinung nach, das es sich sehr nach MS-Windows orientiert und man als Umsteiger eigentlich gleich zu Hause ist. Erschlagt mich dafür, aber so seh ich es. :ugly: Wenn Kumpels bei mir zu Hause sind, die zwar Windows kennen, aber keine Freaks sind, merken meistens erst das es Linux ist, wenn ich es ihnen sage. :D
Gnome ist insofern interessant, das es mal was anderes ist und es kommt mir auch etwas flotter vor. Aber man muß sich halt an die Bedienung anpassen, was ja nicht verkehrt ist, wenn man dem ganze offen gegenüber steht.
Hi
also meine bescheidene Meinung ist, das KDE für Einsteiger einfacher ist, da es mehr Konfig-Werkzeuge mitbringt. Ansonsten ist es wohl sehr Windows-ähnlich, ob das jetzt gut oder schlecht ist bleibt dahingestellt.
Gnome is schneller und schöner (persönliche Meinung).
gruß alex
servus alle Miteiander,
also imho finde gnome 2 wirklich schneller und schöner aus als KDE, aber als ich das erste mal mir linux in die Hände drückte war mir KDE lieber da alles schön wie bei win aussah. Heute arbeite ich unter Gnome 2.0.6 wegen der besseren handhabung und irgendwie wegen der besseren Themes. Übrigens finde ich den Nautilus besser als der dateimangaer unter KDE.
Also wie meine Vorredner schon sagte für Anfänger ist KDE ein schmeckerl aber vor Gnome sollte man keine Angst haben.:)
ich mag KDE 3.0.3
ich vermisse keinerlei Funktionalität aus Windows XP!
Einfach testen!
Der Gaul auf dem man am besten sitzt, der ist es dann :)
Ich hab derzeit Gnome, da es echt schneller war als mein bisheriges KDE aber das ist die persönliche Meinung von mich :)
Nautilus lässt allerdings ein paar Funktionen vom Konqueror vermissen, finde ich. Zum Beispiel dieses neckische "Kopieren nach..." im Datei Kontexmenü. Ok, kann man vielleicht per Skript nachrüsten aber da hab ich mich noch nicht kundig getan.
Einige Einstellungsmöglichkeiten vermisse ich auch, bzw. ein vernünftiges Tool dafür. So hab ich noch keine Möglichkeit gefunden Tastatur Shortcuts wirklich frei zu gefinieren, also Sachen wie "Löschen" usw. Ok, das meiste ist Standardmäßig wie Strg-C und so aber es bleiben wünsche offen.
Trotzdem ist Gnome(2) derzeit mein Favorit... Modemlämpchen und den Mounter find ich einfach klasse.
JD
Original geschrieben von JD
So hab ich noch keine Möglichkeit gefunden Tastatur Shortcuts wirklich frei zu gefinieren, also Sachen wie "Löschen" usw. Ok, das meiste ist Standardmäßig wie Strg-C und so aber es bleiben wünsche offen.
Also bei Sawfish konnte man das ganz einfach einstellen. Wie das bei metacity ist weiß ich nicht.
...ich meine Programm A läuft nur mit KDE
Programm B läuft nur mit Gnome
ich weiß.. ist ne DAU-Frage ...
Joe Camel .. bei dieser Frage ein echtes Kamel... ;)
Alle Programme laufen unter allen Desktop-Umgebungen und unter allen Windowmanagern
...solange alle nötigen Bibliotheken installiert sind.
Bei ner kompletten Distri wie MDK o.ä. sollte das also kein Problem sein.
JD
Also, ich hab vor kurzem Gnome installiert, und zwar die Version die bei SuSE 8.0 mitgeliefert ist (ich glaube das ist 1.4). Ich habe vorher schon einige Wochen mit KDE 3 gearbeitet und komme vielleicht auch daher etwas besser als mit GNome zurecht - ich muß aber sagen, daß ich KDE auch aus objektiven Gründen besser finde:
1. GNome hat in wichtigen Dingen nur eine Untermenge der Funktionalität von GNome. Dazu gehört, daß man in dem Kontextmenü der rechten Maustaste viel weniger Optionen hat. Elementare Dinge wie das erstellen von Links auf dem Desktop sind leider nicht so einfach möglich wie bei KDE.
2. Das Startmenü ist absolut wirr, es besteht auch kein Zusammenhang zwischen dem Startmenü im Menüeditor und der tatsächlichen Darstellung.
3. Es läuft bei mir viel instabiler als KDE. Die Auswahl von Desktopthemen ist geradezu unmöglich, ständig gibt es schwere Ausnahmefehler und andere Bugs.
4. Was das subjektive Thema Aussehen angeht: Ich finde GNome auf den ersten Blick hässlicher als KDE, nur nach stundenlangem Einstellen sieht es halbwegs erträglich aus. Die Desktopthemes sind fast alle grauenhaft. KDE dagegen sieht anfangs gut aus und wenn man es entsprechend einstellt ist es wirklich sehr gut.
5. Man kann vieles unter Gnome gar nicht einstellen, auch nicht mit den "Expertenoptionen". Zum Beispiel hab eich immer noch keine Möglichkeit gefunden, das Fenster mit einem Doppelklick auf den Fensterheber zu maximieren anstatt nur noch den Balken zu haben.
6. Für KDE gibt es ein ganzes Paket von Programmen wie KOffice, KDevelop, Kppp, KMail, KUser und vieles andere, was einem den Umstieg von Windows enorm erleichtert, da eben alle wichtigen Programme geklont wurden. Bei Gnome vermisse ich das stark.
7. Hinter KDE scheint eine ganz andere Dynamik zu stehen, was das Entwicklerteam angeht. GNome scheint eher schleppend weiter eintwickelt zu werden, dabei wäre das auch hier nötig.
Ich weiß leider nicht, inwiefern diese Punkte bei GNome 2 verbessert sind, aber ich habe das Gefühl, KDE ist die Zukunft. Ich hoffe, daß die Vielfalt der Windowmanager unter Linux trotzdem weiterhin erhalten bleibt und nicht GNome irgendwann ausstirbt - denn die breite Masse wir dwohl eher KDE bevorzugen.
Gnome war unter suse schon immer *******e- meine meinung :cool:
Ich würd Gnome 2 nehmen: is schöner, schneller und stabiler. KDE hat aber den besseren Dateimanager.
Einfach beide installieren und abwarten..
mfg
edit: hey der macht mir meine schönen wörte kaputt -******e :D
Das meiste davon wurde in GNOME2 verbessert oder leigt nur an SuSE (soll heißen: KDE wird von den SuSE Leuten extra hübsch gemacht und so aber GNOME nicht)
Hmm - ich habe KDE eigentlich ziemlich entSuSIfiziert, also ich meine, ich verwende nicht dieses grüne SuSE Thema sondern den KDE Standard. Nach Screenshots die ich auf anderen Distris (z.B. RedHat) gesehen habe, sieht mein KDE auch so aus.
Gnome 2 würde ich ja gerne installieren, aber ich habe gelesen, daß es für SuSE noch nicht komplett erhältlich ist:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/GNOME2/README_GNOME2
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.