PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 kein Erfolg auf Linux

Skorpion
06.01.03, 21:17
Hi,

lest mal hier:
http://www.pro-linux.de/news/2003/5076.html
und hier:
http://discuss.microsoft.com/SCRIPTS/WA-MSD.EXE?A2=ind0301a&L=directxdev&P=11605 (Link aus dem Artikel)

Scheint so als ob Linuxer kaum spielen.

skorpion

Sayonara
06.01.03, 21:21
hmm,..das ist in der Tat nicht gut. Durch diese Erfahrung wird es wohl Essig mit einer Linuxversion für Unreal 2 :(
Leute, zockt mehr UT unter Linux!!

Mr.Crow
07.01.03, 00:24
Also ich spiele UT(2003) eigentlich nur unter Linux. Ganz einfach schon deshalb, weil man bei der Windoofversion ja normalerweise die CD einlegen muss (ut2003).
Aber ich denke halt auch, dass die meisten Windowsklicker zu doof sind um UT überhaupt unter Linux zu installieren, geschweigedenn sie haben ein Interesse daran.
Falls ihr die Links da mal gelesen habt; Da schreibt doch tatsächlich so ein DAU, dass 3D unter linux kaum zum Laufen zu bewegen ist. Und das Beste daran ist: Der hat ne Nvidiakarte, wie er schreibt! :ugly:
Also gerade die laufen doch wohl noch am unproblematischsten unter Linux.
Weiterhin kommt hinzu, dass auf jedem neuen Rechner (Komplettrechner) der gekauft wird dieser Käse aus Redmond schon vorinstalliert ist. :mad:
Und wer die Statistiken von Browsern kennt, der liest auch regelmässig, dass Netscape nur noch von ganz, ganz, ganz wenigen Leuten benutzt wird. Das dürfte wohl einfach daran liegen, dass die meisten HeimPC's immer noch standardmässig unter Windows laufen.
Übrigens muss man bedenken: Wie viele hier aus dem Forum zocken den UT regelmässig? Ist der durchschnittliche Linuxuser überhaupt übermässig an 3D- Egoshootern interessiert, oder sind das vielleicht unter diesen auch nur ein paar wenige? Und wer von den wenigen spielt UT immer online?
Also kann man nur hoffen, dass die Speileindustrie hier weitermacht und diese Statistik nicht gleich zum Anlass nimmt weitere Bemühungen einzustellen.
Schade finde ich diese Zwischenbilanz trotzdem.

geknickt,
Mr.Crow :(

BBTE
07.01.03, 08:53
ich denk mal das liegt dadran weil es bei sehr vielen einfach schlechter läuft als unter win, selbst bei wirklich guten systemen

Alex_K
07.01.03, 09:12
da kann ich nur zustimmen,
mit meinem system (siehe signatur), läuft UT2003 unter win2000 noch mit annahmbarer geschwindigkeit.
unter linux ist es online praktisch unspielbar, bei großen maps hab ich teilweise unter 20 fps, und die maus lässt sich nicht flüssig bewegen, somit ist es sehr schwer zu ziehlen, und macht auch keinen spass.

ich würde bei halbherzig portierten spielen die schuld nicht auf linux schieben, wenn man sich dazu im vergleich Q3 und die dazugehörigen mods anschaut sind es deutlich mehr linux-spieler (da würde mich mal einen genaue statistik interressieren) ...

RapidMax
07.01.03, 09:31
Hab selten ein Game soviel gezockt, wie Unreal Tournament und 2003 unter Linux.
UT habe ich schon vor meiner Linux-Zeit geschätzt, ich game es als nicht nur, weil es das für Linux gibt. Aber der Vorteil es so einfach zu installieren und nicht jedesmal Windows zu booten ist einfach super.

Also kann ich nur empfehlen: Zockt unter Linux!

Ich hab sogar ein Dankeschön Mail an Epic geschrieben, für die Portierung.

Für die weitere Verbreitung von Linuxspielen müsste ein Betriebsystem-Unabhängiges API her, dass die Portierung so einfach wie möglich macht, und sich auch für 1% Marktanzeil lohend macht.

Gruss, Andy

PS: Für die Buddy-Liste: mein Nick in UT2003 ist StupidOnion

saibotrebeil
07.01.03, 09:50
Also wenn man ein so gutes System wie Alex_k hat, vorallem die Graka, dann behaupte ich einfach mal dann hat er das Spiel schlechtr bis ******* eingestellt, das er auf diese WErte kommt........selbst ich mit meiner GF2 habe es jetzt so eingestellt, das ich alle Maps flüssig zocken kann.....

saibotrebeil

Sayonara
07.01.03, 09:55
Auf meinem Rechner läuft das Spiel auch flüssig. Am besten sogar unter Gentoo :D (echt wahr)!

RapidMax
07.01.03, 10:03
Bei inUnreal.de (http://unreal.ingame.de/) gibt es recht ausführliche Tuning-Tipps. Besonders das INI-Lexikon (http://unreal.ingame.de/articles/article.php?intSite=3&intID=70) will ich hier weiterempfehlen.

Den grössten Einfluss hat natürlich die Korrekte Installation des Linuxsystems: DMA-Modus aktiviert und AGP-richtig in Betrieb? (Siehe Suchfunktion dieses Forums).

Gruss, Andy

Alex_K
07.01.03, 14:27
das system ist sicher richtig eingestellt, ich kann jedes andere spiel ohne probleme spielen ...

ich wer mir wenn ich mal zeit habe die tipps von inunreal anschauen, und versuchen ob sich was verbessern lässt.
das problem scheint auch nicht die grafikkarte zu sein, sondern der prozessor denn wie man in benchmarks von unreal geseen hat änderen sich die fps mit der grafikkarte nur gering, aber dafür umso stärker mit dem pozessor ...