PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber kompilieren

Trash
06.01.03, 17:58
Hi Linux Gurus,

ich möchte meinem LapTop eine PCMCIA-Netzkarte spendieren . Habe jedoch unachtsam gehandelt und mir eine besorgt, die nicht automatisch erkannt wird . Nu gibbt es auf der beiliegenden CD aber dennoch Treiber für Linux die als Sourcen vorliegen und kompiliert werden müssen . Kann ich diesen Treiber nur für sich kompilieren oder muß ich den Treiber in den Kernel " einflicken " ???

Da ich zur Zeit Slackware 4.0 ( KernelVersion 2.2.6 )auf den LapTop habe ( Diskettenversion ) liegen unter /usr/src/linux keine Kernelsourcen , da die DiskettenVersion ja besonders abgespeckt ist, bezüglich der mitgelieferten Softw. . Kann ich " nur " mit den Standard-Tools auch kompilieren , binutils usw., oder brauch einen Kernel ???

Auf meinem Hauptrechner habe ich auch Slack drauf , jedoch die letzte ( 8.1 )Release . Kann ich ggf. auf dieser Maschine kompilieren und den " fertigen " Treiber 'rüberziehen ?? Ich glaube das geht nicht, wegen der Kernelversion u.s.w.

Hoffe , das war nicht zu viel !!

Danke Vorab

Trash
07.01.03, 08:09
*schieb*

Trash
07.01.03, 19:37
*nochmal*

Trash
09.01.03, 06:53
ok, sorry ein letztes Mal .
*ähh*

PS: ISt die Frage so ******e einfach oder so ******e schwer ????

seth
09.01.03, 08:46
Hi

also bin mir net sicher ganz sicher, abba normalerweise müsste dabeistehen, ob du das ding als Kernelmodul kompilieren musst oder als Patch oder .... Zum kompilieren an sich brauchst du keine Kernelsourcen.

Gruß alex

Trash
09.01.03, 10:08
Danke erstmal für die Antwort ....

ok, nu weiß ich zumindest erstmal ,daß ich zum Kompilieren eines Treibers keine Kernelsourcen benötige .
Bezüglich der Frage ob dieser Treiber als Patch in den Kernel kompiliert werden muß oder als Modul fungieren kann, das muß ich mir noch mal genauer anschauen .

Bin dankbar für weitere Infos