PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterposition in Waimea

Seiten : [1] 2

Da.Bull
05.01.03, 12:44
Hallo zusammen.

Da cArN4g3 und ich mein Problem noch nicht wirklich in den Griff bekommen haben, frage ich nochmal alle, ob jemand vielleicht noch eine Lösung weiss.

Es geht darum, dass ich Mozilla beim starten von Waimea automatisch auf dem 2. Desktop geöffnet haben will. Also habe ich in die .xinitrc vor "exec waimea" ein "mozilla &" geschrieben. => Erfolg, Mozilla startet, wenn ich waimea öffne. Nur ncith auf dem 2. sondern auf dem 1. Desktop.

Unser Versuch, Mozilla auf den 2. Desktop zu verbannen war folgende Änderung in ~/.waimea/actions/action:

t/^mozilla-bin$/.passiveclient{
# ToggleMaximize : MapRequest,
MoveResizeVirtual(+1280+0) : MapRequest,
Lower : MapRequest,
}

Auch habe ich "mozilla-bin" durch "Mozilla" "Mozilla-bin" ersetzt, was auch keinen Erfolg brachte. Weiss hier jemand weiter ??

MfG Markus

cytrox
05.01.03, 13:19
n/^Mozilla$/.passiveclient{
# ToggleMaximize : MapRequest,
}

funktioniert, also matching nach window name anstatt window type.

cytrox

Da.Bull
05.01.03, 13:58
ich habe das gerade 1 zu 1 kopiert und eingefügt, x neu gestartet und mozilla öffnet sich aufm ersten und nicht auf dem zweiten Desktop...

MfG Markus

€dit: und ist es sicher, dass nur die action file geändert werden muss??

cytrox
05.01.03, 14:20
hab es vor dem posten bei mir ausprobiert, bei mir funktioniert es :confused:
(allerdings wenn ich mozilla aus nem terminal starte, was passiert, wenn ich ihn automatisch beim waimea-start ausführen lasse, hab ich noch nicht probiert, mach ich aber gleich mal)

cytrox
05.01.03, 14:24
ok, bei mir gehts auch bei mozilla autostart.

wo startet er denn bei dir, wenn du in aus einem terminal aus startest? immer noch auf dem ersten desktop?

Da.Bull
05.01.03, 15:38
jo, also, unter Autostart öffnet er sich auf 1. Desktop, wenn ich mozilla aus der Konsole starte auch. cArN4g3 hat auch shconmal versucht, bei mir dieses Problem zu lösen. Bei dem ging das auchproblemlos. nur bei mir tut das gar nicht.... und ich weiss beim besten Willen nicht, woran es liegt.

MfG Markus

cytrox
05.01.03, 16:40
ok, ich hab mir jetzt mal euren anderen thread komplett durchgelesen.

erstmal, um ein paar sachen klarzustellen, bzw. sicherzugehen:

welche waimea version benutzt du? die 0.4? selbst kompiliert?

bei dir funktiniert das festlegen der position bei keinem programm, ausser bei x-chat? (das sie wohl selbst speichert)

wenn ja, bist du sicher, das das action file überhaupt gelesen wird? (bei unerklärlichen fehlern ist es am besten, den fehlern einzukreisen, alles schritt für schritt zu testen, und auch scheinbar selbstverständliche sachen zu überprüfen, finde ich.. hat sich bei mir schon so manches mal als ganz nützlich erwiesen..:) )
kannst du wohl am einfachsten z.b. so testen: füge in dein action file nach

DEF globalKeyBindings {

die zeile

{xmessage hallo} : KeyPress = F1 & !Alt_L & !ControlMask,

ein (mit dem "," am schluss, falls es nicht das letzte keybinding ist), starte waimea neu, und schau, ob ein xmessage fenster ernscheint, wenn du "F1" drückst.

kannst du mal dein komplettes .waimea verzeichnis und .waimearc posten? dann probier ich deine config mal hier bei mir, vielleciht finde ich ja was.
mach dazu am besten ein

tar cvzf waimea.tgz .waimearc .waimea

in deinem home verzeichnis und poste die erstellte waimea.tgz datei als anhang. (der befehl archiviert das komplette .waimea verzeichnis und die .waimearc, und packt alles in eine datei.)

Da.Bull
05.01.03, 17:16
das mim Einkreisen is gut :-) tu ich auch, wenn ich nen Plan davon habe, was alles kaputt sein könnte.

Deine Annahmen, die du oben geschrieben hast, sind ausnahmslos richtig. alles ausser xchat funzt nicht bei der Positionierung.

Datei poste ich gleich. Erst das Ergebnis des eingefügten Befehls in der action File: klappt hervorragend ;) nen kleines Fenster mit "Hallo" und nem Okay button ! gelesen wird die Datei also.

MfG Markus (Datei folgt gleich)

Da.Bull
05.01.03, 17:23
also, im Verzeichnis .waimea sind ausser der Menüfile noch 2 oder 3 andere drin... am besten gar nicht beachten, das sind nur sicherungskopien.

MfG Markus

Da.Bull
05.01.03, 17:33
ahhh ich hab die datei doch angehängt ?!?!?!?

dreck !!! ich lad sie kurz auf mein Webspace: schau :

http://members.tripod.de/drcheffe/waimea.tgz

(könnte noch nen mom dauern)

MfG Markus

cytrox
05.01.03, 17:38
das mit dem plan ist momentan noch das problem :) aber werden wir schon irgendwie hinkriegen..

hast du die datei vergessen zu posten, oder war sie zu gross? (hat mich gerade selbst überrascht, bei mir wären es 1.1mb gewesen...hätte cih nicht gedacht..)

falls sie zu gross war, kannst du sie mir auch an jbeier@gmx.net schicken.

edit: ok, gerade gesehen, war gerade am schreiben, als du gepostet hast..:)

cArN4g3
05.01.03, 17:40
:wave: Da.Bull

hmm, das mit den richtigen datein im richtigen verzeichnis hatten wir eigentlich afaik als fehlerquelle ausgeschlossn.. hmm.

@cytrox

hast du mal probiert den x-chat mit waimea positionieren zu lassn??
das sollte gehen, wenn im x-chat die positionsangaben beide auf "0" sind..
falls du es geschaft haben solltest, mal plz posten.. x-chat ist imho das einzige was sich bei mir weigert, und zwar mit haenden, fuessn, etc. o_0
ich werd es wohl mit waimea plazieren muessn, da mein xchat sich perdu weigert die in ihm gemachten einstellungen zu speicher.. spaetestens nach dem 3. start sind se weg, und er startet in den ersten 1280x1024
:(
andere frage: du scheinst vom keybinding mit dem action file plan zu haben, also:

was sind jeweils die xxxmask angaben, und wie belege ich zb ctrl+alt+a mit irgend ner funktion??
und wie funzt das mit der windoof-taste??

thx 4 answer

mfg carn

cytrox
05.01.03, 17:50
ok, hab die datei jetzt, und werde es mal austesten.

Da.Bull
05.01.03, 18:04
thx schonmal :)

cArN4g3
05.01.03, 18:21
^^ :confused:

._.

carn

cytrox
05.01.03, 18:29
@cArN4g3: Die masken sind dafür da, wenn eine taste nur eine aktion auslösen soll, wenn oder wenn nicht noch ein modifier key gedrückt wird, ich hab z.B.

{aterm -ls} : KeyPress = F1 & !Alt_L & !ControlMask,

in meinem action file, so dass wenn ich nur F1 (ohne linke Alt und Control tasten) drücke, ein aterm gestartet wird, im standard action file war glaube ich nämlich F1 plus linke Alt taste mit toggle shade belegt,was sich dann gebissen hat. (hab aber mittlerweile toggel shade auf linke Alt plus ",", ist praktischer)

auf diese weise, mit den masken, kann man halt verschiedene sachen auf taste allein, taste plus shift, taste plus alt, usw. legen, was echt ganz praktisch ist.

ctrl+alt+a wäre dann KeyPress = a & Alt_L & Control,

(wie gesagt, das "," am ende nich vergessen, wenn es nicht das letzte keybinding ist, bin ich mal fasst ne stunde dran gesessen und hab nicht kapiert, wieso es nihct funktionieren will, bis ich gemerkt hab, das da ein komma hinmuss.. :ugly: )

die richtige bezeichnung für sondertasten wie windoof oder oben Control findest du mit "xev". in einem terminal starten, mauszeiger in das fentster, taste drücken und in dem terminal sollte dann sowas stehen:

KeyRelease event, serial 26, synthetic NO, window 0x1600001,
root 0x46, subw 0x0, time 2408619472, (142,145), root:(143,161),
state 0x40, keycode 115 (keysym 0xffeb, Super_L), same_screen YES,
XLookupString gives 0 characters: ""

wobei dann das "Super_L" die tastenbezeichnung für meine linke windooftaste ist.

und das mit xchat hab ich noch nicht ausprobiert (nehm irssi), hab das mit dem automatisch positionieren auch erst aus deinen posts (danke übrigens :) jetzt bekommen meine aterms endlich automatisch beim start den focus, egal wo der pointer gerade is..)

grüsse, cytrox

cytrox
05.01.03, 19:20
ok, hab den tarball entpackt, waimea damit gestartet, und bei mir funktioniert es wunderbar.. :confused:

nur - ist mir gerade aufgefallen - reden wir vielleicht aneinander vorbei? was meinst du mit "desktop"?

die aus dem "desktops/go to desktop x" menu, oder die "virtuellen" ("viewport" im waimea jargon), die man z.b. im wampager sieht, und zu denen man gelangt, wenn man den mauszeiger über den bildschirmrand zieht? ist nämlich nicht das selbe, wie ich gerade gemerkt habe..

also falls du ersteres meinst, probier mal

n/^Mozilla$/.passiveclient{
desktopMask(1) : MapRequest,
}

und falls doch zweiteres, probier mal

c/^XTerm$/.passiveclient{
}

und öffne mal ein aterm oder xterm nach einem waimea neustart. sollte eigentlich auf dem zweiten desktop erscheinen, falls ja, liegt das problem wohl irgendwie an mozilla (denn mit aterm sollte es auf jeden fall funktionieren, wenn deine waimea installation ok ist, weil aterm sicherlich nciht irgendwie selbst an der positionierung rumpfuscht, und die "XTerm" window class auch mit jeder version stimmt.)

cArN4g3
05.01.03, 19:45
thx cytrox :X

xchat (und das hab ich erstma aufgebenen) und die keybindings haben mir bisher zu meinem vollkommenen waimea-glueck gefehlt.. n1c3!!

k, das mit den schriften hab ich auch noch net hinbekommen, aber das ist ja eher ein x-server prob...
wobei, man ja in stylefile von waimea auch irgendwelche schriften zuweisen kann.. btw. das hat bei mir bisher nie gehaun.. irgendwelche erfahrungen damit??

mfg carn

Da.Bull
06.01.03, 01:45
cytrox: also ich meinte folgendes (habe noch keinen deiner Vorschläge probiert, werde das allerdings später nachholen): nachdem ich waimea gestartet habe und mit dem Mauszeiger rechts aus meinem Bildschrim "raus gehe". Dort soll mozilla erscheinen... Sry, wenn ich das falsch ausgedrück haben sollte ;) bin halt doch nur ein kleina linux-neuling :)

MfG Markus (probiere beide Vorschläge später aus)

cytrox
06.01.03, 02:28
@Da.Bull: Ne, schon ok, hast nichts falsch ausgedrückt, ich hab auch die ganze zeit das gleiche gemeint.. :)

ok, dann probier mal den zweiten vorschlag von mir aus, wie gesagt, wenn das funktioniert, dann liegts wohl irgendwie an mozilla, und wenn nicht, an waimea - wie gesagt, einkreisen heisst der plan.. :)

@cArN4g3: zum thema waimea und schriften, also das mit diesen pfeilen beim QNX style haut bei mir auch nicht hin, sind anscheinend zeichen aus dem "wingdings" font, der bei mir auch installiert ist (windoof font kopiert von der XP partition), aber es erscheint bei mir stattdessen trotzdem nur eine "6"..

ansonsten hab ich mich noch nicht so grossartig damit beschäftigt, benutze hauptsächlich die artwiz-fonts, und die funktionieren wunderbar..

cArN4g3
06.01.03, 07:27
k, sind die ber der standartinstell von x dabei?? bzw. wie stellste die fonts um.. wie gesagt. ich hab das mal nach "man waimea" versucht, und dabei kam dann imma nur die standartschrift :(

mfg carn

Da.Bull
06.01.03, 13:01
fragt mich bitte nicht warum, aber, nachdem xterm ging, ging licq. nach licq ging aterm (den hab ich zwar nicht manuell positioniert, aber der öffnet sich auf Xterm's stelle). nach aterm ging mozill (mit "Mozilla-bin"). Sprich: komischerweise funktioniert "plötzlich" die Hälfte meiner Programme.

noch Probleme machen: Konqueror, konsole, kwrite dat wars.

hmmm dat riecht hier schon sehr sehr verdächtig nach Windows *einmal klappt einmal nicht,einmal klappt einmal nicht,einmal klappt einmal nicht,einmal klappt einmal nicht,einmal klappt einmal nicht,einmal klappt einmal nicht,einmal klappt einmal nicht,einmal klappt einmal nicht,einmal klappt einmal nicht,einmal klappt einmal nicht*

MfG Markus

Da.Bull
06.01.03, 13:45
btw: wie isn der Befehl für die KDE Kontrolleiste ?? würde die gerne unter waimea mal versuchen :)

€dit: habe das rausgefunden, es war "kicker" (Kein plan, wie man da hätte draufkommen sollen aber egal ;))

MfG Markus

cArN4g3
06.01.03, 14:21
der schw*le x-chat geht bei mir aber imma noch net *verzweifel*

cytrox
06.01.03, 14:25
hm... seeeehr seltsam...:confused:
und du hast nichts verändert, ausser die XTerm zeilen einzufügen? strange..
aber hauptsache, es geht jetzt :)

hab gerade die kde apps ausprobiert, funktioniert bei mir jeweils, wenn man das t/ durch ein n/ ersetzt (also matching nach window name anstatt window type), z.b.

n/^konsole$/.passiveclient {
MoveResizeVirtual(+1280+20) : MapRequest
}

das mit aterm ist übrigens weil aterm die gleiche window class (eben XTerm) wie xterm besitzt.

@cArN4g3: ne, sind aber im portage tree, x11-misc/artwiz-fonts.
ansonsten, funktionieren die fonts nur in waimea nicht? ich weiss nicht genau, wo waimea seine fonts herbekommt, aber wenn sie sowohl in XF86Config als auch /etc/fonts/fonts.conf bzw. local.conf stehen, müsste es doch eigentlcih gehen.

cArN4g3
06.01.03, 14:39
ahh, thx 4 package-name.. werd ich nachher mal installieren...

@fonts..

naja, seine fonts bekommts wohl von dort, wie alle anderen progs auch..
ka was da falsch war.. hab die syntax benutzt die in "man waimea" um normale schriftarten wie times oder arial angibt. hat aber imma net gehaun...

mfg carn

Da.Bull
06.01.03, 15:51
gibts eigentlich ausser Kill noch ne andere Möglichkeit, nenn Fenster zu schliessen ?

Hintergrund: beim Positionieren der Programme ist es mir mehrmals (wie cArN4g3 mir prophezeite ;)) passiert, dass die oberste Fensterleiste ausserhalb des Bildschirms lagen. ich habe dann immer Waimea schliessen und neu öffnen müssen. (das mit dem ps und kill number ist in dem Fall ja mehr aufwand...). Deswegen wollte ich obige Frage stellen, obs da noch ne andere Möglichkeit gibt, weil ich ja nicht mehr an das Schliessen-Symbol drankomme.

MfG Markus

cArN4g3
06.01.03, 15:57
np, entweder:

killlall programmname

oder alt-taste gedrueckt halten und mit button1 auf fenster klicken, kannste dann rum-moven

btw. mit button2 und gedruecktem alt kannste die groesse des fensters aendern :D

mfg carn

cytrox
06.01.03, 16:01
xkill - starten, und dann mit dem cursor in das betrefende fenster klicken - wird allerdings mit kill -9 gekillt, und ist normalerweise für nicht mehr normal beendbare programme gedacht.

geht aber in deinem fall einfacher, musst nämlich gar nichts killen, sofern wenigstens noch ein stück (egal welches) von fenster zu sehen ist, einfach die linke Alt-taste drücken und du kannst das fenster mit der linken maustaste an jeder position, und nicht mehr nur an der titelleiste verschieben.. ;)
(und mit der rechten maustaste (wieder mit linker Alt) kannst du übrigens das fenster vergrössern/verkleinern.)

noch ne andere möglichkeit, falls der untere handle (diese schmale leiste an der unterseite des fensters) noch zu sehen ist, einfach rechtsklick drauf, und im erscheinenden menü auf "close"

Edit: ups, da war cArN4g3 schneller :)

Da.Bull
06.01.03, 16:05
hrrr thx ihr beiden :-) ich glaub man kann meine bieden letzten Theme dank euch unter "waimea-noobie-Einstieg" deklarieren und ich glaube es bleibt bei keinem Neugling ne Frage offen ;) Danke !!!!

MfG Markus

€dit: also die Konsole, der Konqueror und Kwrite öffnen isch trotz n/ immernoch inmitten meines ersten Bildschrims...