Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bildschirm piept ??????
hi
seit ich von windows auf debian woody um gestiegen bin, faengt mein bildschirm nach etwa 15min betriebsdauer in x an durchgaenging zu piepen.
und zwar in einem ganz widerlichen ton, ungefähr so wie ich mir einen tinitus vorstelle.
da dieses verhalten unter windows nicht auftrat, nehme ich mal an es haengt mit der herzzahl, also bildwiederhohlfrequenz zusammen.
mein problem ist nur: mir ist nicht bekannt, das man diese aehnlich windows genau spezifizieren koennte.
hoffe mal ihr versteht mich.
Schau mal in /etc/x11/xf86config-4 ob die vertikalen und horzontalen Angaben zu Deinem Monitor passen.
Der X-Server versucht immer das höchst Mögliche auszuwählen.
das passt schon alles.
habs ja selbst eingestellt.
zur info:
ich verwende einen EIZO FlexScan F56, also schon etwas betagter.
Dann stells mal Testweise niedriger ein und überprüfe ob das Piepsen immernoch auftritt.
Meinen 19" habe ich bewußt etwas niedriger eingestellt.
Meiner Meinung nach sollte man einen Monitor nicht mit den höchstmöglichen Einstellungen laufen lassen.
Grüße
DaGrrr
Original geschrieben von DaGrrr
Dann stells mal Testweise niedriger ein und überprüfe ob das Piepsen immernoch auftritt.
Meinen 19" habe ich bewußt etwas niedriger eingestellt.
Meiner Meinung nach sollte man einen Monitor nicht mit den höchstmöglichen Einstellungen laufen lassen.
Grüße
DaGrrr
Das Piepsen rührt sicher von einer zu hoch eingestellten Wiederholfrequenz. (Besonders wenn man dauerhaft nur einen Hz über den Norm ist). Wenn du aber innerhalb der Norm bist (z.B. dort wo dein Monitor Theoretisch 100 schaffen würde und du ihn mit 85 Hz laufen lässt) und er fängt trotzdem an zu piepsen, gibt er bald seinen Geist auf (mein alter 14" ist dann unter die "Raucher" gegangen ;) ).
Aber das mit den höchstmöglichen Einstellungen ist von Monitor zu Monitor verschieden. Auf meinem Samsung SyncMaster 950p+ Monitor (den hab ich schon etwas länger) hab ich die Frequenz ziemlich hoch eingestellt und keine Probleme. (1400x1050@100Hz) Bei billig Monitoren (Belinea z.B.) ist die Situation schon eine andere, die werden bei 100Hz z.B. schon ziemlich unscharf. (hab ich bei anderen oft beobachtet). Als Faustregel kann man hernehmen, wenn es Unscharf wird, dann mags der Monitor net :-)
lg, Helmi
schoen und gut.
doch ind der XF86Config-4 kann ich doch nur die Vertikale Frequenz und die horizantale Frequenz einstellen.
und nicht die @xxxHZ oder?
Nein, um eine andere Bildwiederholfrequenz einzustellen brauchst du einen modeline generator (oder nen taschenrechner ,ne gute lektüre und viiiiiiel geduld :D ).
Mir ist leider gerade das HowTo dazu entfallen, aber such mal hier im forum nach : modeline , modeline* , modeline generator oder auch einfach nach bildwiederholfrequenz, da solltest su auf jeden fall fündig werden.
MfG Robert
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.