PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [KDE3] kdebase verweigern make, nur wieso?

Malekith
04.01.03, 16:09
Hallo,

der Fehler ist absolut ärgerlich, denn er tritt erst nach 3 Stunden kompilieren auf ( :mad: )

Hier ist er:

g++ -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -DQT_CLEAN_NAMESPACE -DQT_NO_COMPAT -DQT_NO_ASCII_CAST -o nspluginviewer nsplugin.o viewer.o kxt.o NSPluginCallbackIface_stub.o NSPluginClassIface_skel.o nspluginviewer_meta_unload.o -Wl,--export-dynamic -L/usr/X11R6/lib -L/usr/local/qt/lib -L/usr/local/kde/lib /usr/local/lib/libXm.so -lXp /usr/local/kde/lib/libkio.so -L/usr/lib/gcc-lib/i586-pc-linux-gnu/2.95.3 /usr/local/kde/lib/libkdeui.so /usr/local/kde/lib/libkdefx.so -lXrender /usr/local/kde/lib/libkdesu.so /usr/local/kde/lib/libkdecore.so /usr/local/kde/lib/libDCOP.so -lqt-mt -lpng -lX11 -lSM -lICE -lpthread -ldl -lXext -lresolv -lutil -lz -lstdc++ -lm -lc -lgcc -lXt -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/kde/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/kde/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/qt/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/X11R6/lib
kxt.o: In function `qt_event_handler_wrapper(_XEvent *)':
kxt.o(.text+0x152): undefined reference to `qt_event_handler(_XEvent *)'
kxt.o: In function `installXtEventFilters(void)':
kxt.o(.text+0x177): undefined reference to `qt_np_cascade_event_handler'
kxt.o: In function `removeXtEventFilters(void)':
kxt.o(.text+0x1c7): undefined reference to `qt_np_cascade_event_handler'
kxt.o: In function `np_event_proc(_XEvent *)':
kxt.o(.text+0x23d): undefined reference to `qt_np_cascade_event_handler'
kxt.o: In function `np_set_timer(int)':
kxt.o(.text+0x24e): undefined reference to `qt_np_timerid'
kxt.o(.text+0x26a): undefined reference to `qt_np_timeout(void *, void *)'
kxt.o(.text+0x27e): undefined reference to `qt_np_timerid'
kxt.o: In function `np_do_timers(void *, void *)':
kxt.o(.text+0x292): undefined reference to `qt_np_timerid'
kxt.o(.text+0x29b): undefined reference to `qt_activate_timers(void)'
kxt.o: In function `KXtApplication::init(void)':
kxt.o(.text+0x4c1): undefined reference to `qt_np_add_timeoutcb(void (*)(void *, void *))'
kxt.o(.text+0x4ce): undefined reference to `qt_np_add_timer_setter(void (*)(int))'
kxt.o(.text+0x4de): undefined reference to `qt_np_add_event_proc(void (*)(_XEvent *))'
kxt.o(.text+0x4e4): undefined reference to `qt_np_count'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [nspluginviewer] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/root/kde-unkompr/kdebase-3.0.5/nsplugins/viewer«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/root/kde-unkompr/kdebase-3.0.5/nsplugins«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/root/kde-unkompr/kdebase-3.0.5«
make: *** [all] Fehler 2

Ich werde nicht schlau daraus, make versagt, und ich glotz dumm in die Wäsche. Arts und die kdelibs sind installiert, aber kdebase macht nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus,
Marcel

Munick
04.01.03, 17:47
Hi!

Welche Version von qt ist installiert? IIRC verträgt sich qt-3.1.x nicht mit kde-3.0.y

Ciao

dk5hr
04.01.03, 17:48
Stimmt. Es kommt auf die QT-Version drauf an:
KDE 3.0.x braucht QT 3.0.x
KDE 3.1-rcx braucht QT 3.1.x

MfG dk5hr

Malekith
04.01.03, 18:12
** Z E N S I E R T **

Also, dann habe ich 2 Tage umsonst da gesessen, hehe, gleich dreh ich durch, :ugly: :ugly:

Natürlich habe ich qt3.1, glaubt ihr es geht schneller zu Formatieren, als QT3 zu löschen?
Meine bereits kompilierten kde3libs, was ist mit denen?
Wie reagiert QT3 wenn ich jetzt einfach 3.0 installiere?

:ugly: *ichwillindiegummizelle* :ugly:

dk5hr
04.01.03, 18:34
Wenn du QT 3.1 benutzen willst, dann nimm doch KDE 3.1-rc6. Die Version 3.1-rc5, die ich benutze läuft schon sehr stabil.
Oder du wartest noch ein paar Tage/Wochen auf KDE 3.1 stable und nimmst in der Zwischenzeit einen anderen WM (Da kann ich dir WindowMaker empfehlen :D )

Malekith
04.01.03, 18:37
WIE Stabil ist KDE 3.1?

Ist er stabiler als der KDE 3.0.0, der bei SuSE dabei war?

Was ist der Unterschied zwischen 3.05 und 3.1?

dk5hr
04.01.03, 18:41
KDE 3.1-rc5 ist so stabil, dass nur sehr selten ein KDE-Programm abstürzt.
Wie stabil KDE 3.0.0 damals war, weiß ich nicht.
Es gibt viele Unterschiede zwischen KDE 3.0.5 und KDE 3.1, die ich aber noch nicht alle kenne (weil ich überwiegend WindowMaker benutze ;) ) Schau am besten mal ins Changelog auf http://www.kde.org oder hier im Forum.
Da wurde es auch schon ein paar mal erwähnt.

hunter
04.01.03, 19:00
Das ist wohl eher ein Compiler Problem. Daher verschiebe ich das mal.

Malekith
04.01.03, 19:04
Dann mal auf gut Glück los zum KDE3.1!

Heute is ein neues Release rausgekommen, das schon fast stable sein soll ;)

*zieh,zieh,zieh*

Tarzipan
05.01.03, 22:05
Original geschrieben von dk5hr
KDE 3.1-rc5 ist so stabil, dass nur sehr selten ein KDE-Programm abstürzt.
Wie stabil KDE 3.0.0 damals war, weiß ich nicht.
Es gibt viele Unterschiede zwischen KDE 3.0.5 und KDE 3.1, die ich aber noch nicht alle kenne (weil ich überwiegend WindowMaker benutze ;) ) Schau am besten mal ins Changelog auf http://www.kde.org oder hier im Forum.
Da wurde es auch schon ein paar mal erwähnt.

wenn nur selten ein programm abstürzt ist das zu oft. zum aprobieren ok, zum arbeiten *******e. sonst kann ich mir auch MS-OS drauf machen ;)

3.0.0 war noch extrem bugverseucht, lief bei mir aber recht gut.