Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA macht mich krank!!
so nachdem ich mir jatzt schon die loesungs vorschlaege aus mehreren threads durchgelesen und wenn moeglich probiert habe
es aber noch immer keinen erfolg mit sich brachte hier mal mein problem:
ich hab die nvidia treiber 1.0-4191 installiert wie in der anleitung von nvidia.
danach die XF86Config-4 angepasst und x gestartet.
das funktioniert auch noch.
nur wenn ich x nun wieder beende und neustarten will bekomme ich den schon mehrfach hier geposteten fehler
"Failed to initialize NVIDIA kernel module".
wenn ich vor dem neustart das modul neu baue gehts!
aber das kanns ja nicht sein.
zumal x mit den nvidia treibern und gnome 2 ruckelt wie sau! sogar bein fenster verschieben.
naja. als anhang mal noch meine XF86Config-4
hoffe ihr koennt mir helfen
Original geschrieben von kores
zumal x mit den nvidia treibern und gnome 2 ruckelt wie sau! sogar bein fenster verschieben.
Bei 4191 musst du von Hand RenderAccel aktivieren (s. README).
hast du dir mal meine config angeschaut?
das ist aktiviert.
wobei das vorrangigie problem jedoch das kernel modul darstellt
hast du
nvidia
in /etc/modules drin?
Gruß
mcg.linux
*flap* nein hatte ich nicht
*argh*
danke das wars!
so nun startet x aber ruckel tuts immer noch!
[schnipp]
ich hab die nvidia treiber 1.0-4191 installiert wie in der anleitung von nvidia.
danach die XF86Config-4 angepasst und x gestartet.
das funktioniert auch noch.
nur wenn ich x nun wieder beende und neustarten will bekomme ich den schon mehrfach hier geposteten fehler
"Failed to initialize NVIDIA kernel module".
wenn ich vor dem neustart das modul neu baue gehts!
aber das kanns ja nicht sein.
[Quote]
Welche Distribution verwendest du denn? Normalerweise wird der benötigte Eintrag
alias /dev/nvidia* NVdriver
bzw. bei den neueren
alias /dev/nvidia* nvidia
oder so, automatisch in die /etc/modules.conf eingetragen. Es kann nur sein, dass du bei gewissen Distributionen (Debian ist so eine) es in eine andere Datei eintragen musst (/etc/modconf/... oder so war es bei Debian, bzw. bei manchen (besonders älteren) war es irgendwas mit /etc/conf*)
[QUOTE]
naja. als anhang mal noch meine XF86Config-4
hoffe ihr koennt mir helfen
Das liegt daran wie Nautilus den Desktop rendert. Der Fehler ist nVidia bekannt und wird in der nächsten Version gefixt. Inzwischen must du entweder wieder die alten Treiber (31*) oder ein anderes Programm zum Zeichnen deines Desktops als Nautilus verwenden.
lg, Helmi
@ henni
ersteres hat sich zwar aber trotzdem danke
ich verwende debian woody rc1.
ein eintrag in /etc/modules hat abhilfe geschafft.
zu 2:
liegt es dann nicht eher an metacity? denn nautilus rendert doch eigentlich nix oder?
@ henni
ersteres hat sich zwar aber trotzdem danke
ich verwende debian woody rc1.
ein eintrag in /etc/modules hat abhilfe geschafft.
musst nur aufpassen, beim nächsten aufruf von modconf, wird der Eintrag in der /etc/modules.conf überschrieben! Ich glaub in der Dokumentation von nVidia steht, wo du es genau hintun musst. (/etc/mod.../modules.alias <- sowas müsste es sein, und dann modconf ausführen wars glaub ich)
zu 2:
liegt es dann nicht eher an metacity? denn nautilus rendert doch eigentlich nix oder?
Nein, denn Metacity ist NUR der WindowsManager. Nautilus rendert bei GNome 2 (standartmäßig) den Desktop (Hintergrundbild + Icons). Man kann dies abschalten und siehe da, alles geht schneller mit den neuen Treibern. Brauchst nur ins nVidia Forum schauen, dort wurde das Problem oft genug behandelt :-)
lg, Helmi
Brauchst nur ins nVidia Forum schauen, dort wurde das Problem oft genug behandelt :-)
mach ich gerne, sag mir nur noch wo ich das forum finde und du bist mit dank aus diesem thread erlöst
ps: den eintrag in /etc/modules.conf hab ich gleich mal gemacht.
Einfach auf die nVidia Seite unter den Linux Treibern schauen, dort findest du einen Link auf das "nVidia Linux Driver Forum" (gehostet von www.nvnews.net)
lg, Helmi
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.