Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.20
Lohnt sich der Umstieg von 2.4.19 auf 2.4.20 überhaupt?
Wesentliche Neuerungen?
Isser stabil, der 2.4.20.?
Ich hab ja schon Lust, mal wieder einen zu compilen, aber nur, wennes sich lohnt ...
;)
Berthold
Schau doch selbst nach: ;)
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/ChangeLog-2.4.20
Ich habs gemacht um ohne Patch nutzen zu können.
CU
Toff
Warum willst du umsteigen? Scheinbar läuft dein aktueller doch gut.
Ich hätte mir eigentlich keinen neuen Kernel kompiliert... War aber nötig.
Wenn es aber keine "handfesten" Gründe gibt, würd ich nicht umstellen.
darktemplaaa
06.01.03, 07:19
Original geschrieben von zoro729
Warum willst du umsteigen? Scheinbar läuft dein aktueller doch gut.
Ich hätte mir eigentlich keinen neuen Kernel kompiliert... War aber nötig.
Wenn es aber keine "handfesten" Gründe gibt, würd ich nicht umstellen.
Ganz genau. Ich war auch immer versucht gleich nen neuen kernel zu installieren. Es ist echt quatsch wenn das System stabil läuft und alle Anwendungen funktionieren so, wie man es möchte. Performancesteigerungen erziehlt man dadurch eh nicht. Und wenn keine großen neuen Errungenschaften implementiert wurden, wie z.B USB2.0 (Ist nämlich erst im kernel 2.6) lhnt es sich wirklich nicht es sei denn das System läuft nicht stabil oder es ist bekannt, dass der kernel, den man besitzt buggy ist.
Gruss darktemplaaa
Ich hab mir mittlerweile mal ein bisschen das Changelog angeschaut, und versteh natürlich weitgehend nix.
Aber sieht doch ganz nach ner Menge Bugfixes aus.
Hallöchen zusammen!
Wieder mal ich mit Debian/Knoppix auf HD :-)
Also diese Version (sie ist vom 12.12.2002, inzwischen gibts ne neuere) hat den Kernel 2.4.20.
Ich kann nur sagen, daß er wunderbar funktioniert, Hardware-Erkennung super,
auch sonst stimmt alles, wenn ich es mit 2.4.19 bei Suse 8.1 vergleiche.
Ob es sich lohnt, upzudaten, kann ich nicht sagen, denn das hängt immer von der Konfiguration des Systems ab. Bei dem einen gehts, bei der anderen kommen nur Probleme nach.
Sicher keine groß Hilfe, was ich da schreibe, aber die Frage war ja, ob der Kernel problemlos geht.
Gruß
Windhund
alias Manfred
Der compile von 2.4.19 hat bei mir wunderbar geklappt, aber ich hatte sowas auch nicht zum erstmal gemacht und als Grundlage die bestehende Konfiguration.
Aber buggy bspw ist, dass ich ext3 und Reiserfs ums verrecken nicht fest in den Kernel compiled kriege.
Sondern nur als Modul, ich mache es mit menuconfig als in den Kernel, hinterher stimmt es nicht.
Hatte ich hier auch mal gefragt, aber niemand wusste was damit anzufangen.
Aber meine / Partition ist schon lang auf ext3, und ich würd die gern fest im Kernel haben. hab mal irgendwo gelesen, dass man die / Partitiuon nicht als Modul haben soll, Probleme gabs allerdings nicht damit.
-----
Distri-Kernels würde ich nicht verwenden, ich hab immer die Version von kernel.org genommen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.