PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kernel und Treiber

einbi
02.01.03, 10:06
Hallo
Habe mir einen Kernel mit der .config vom laufenden System gemacht, jetzt haut aber meine Soundkarte und dvb Neyus nicht mehr hin.
Frage,muß ich bei einen neuen Kernel die Treiber für die Hardware neu installieren und wenn warum gehen die Treiber nicht von der SuSE Yast instalation?
mfg
einbi

Columbo0815
02.01.03, 11:41
Hi,
wegen der Soundkarte: Liegt imho daran, dass Suse "Alsa" als Standard Soundtreiber nimmt. Die musst du dann für jeden neuen Kernel neu kompilieren. Du findest eine aktuelle Version von Alsa auf http://www.alsa-project.org und eine Anleitung im Howto Bereich.

Zu Dvb: Ist das eine TV-Karte? Was für ein Modul verwendet die? Hast du das mitkompiliert?

Gruß Columbo

einbi
02.01.03, 13:08
DVB ist eine DIgitale Fersehkarte.
Wenn ich das richtig ferstehe dann muss ich für jeden Kernel den ich neu verwende explizit
für meine Harware komponenten die mit dem neuen Kernel nicht funktionieren die Treiber neu Compilieren?
Kann ich die dann die SuSE Treiber einbinden oder muss ich die von den Harwareherstellern Dowbloaden?
mfg
einbi

sepp2k
02.01.03, 13:11
Die SuSE-Treiber sind doch RPMs oder nicht? Die gehen nicht. Selbstkompilierter Kernel->Selbstkompilierte Treiber

einbi
02.01.03, 13:36
Danke, bin schon wierder einen Schritt bei Linux weiter.