PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbständig machen

boxa
02.01.03, 08:40
Hallo Experten!

Aus gegebenen Anlass würde mich interessieren wer von Euch selbständig im Linuxbereich arbeitet? Seit wann seid ihr selbständig, wie war der Einstieg? Wie wird Linux bei den Kunden akzeptiert? In welchen Beriechen sind eure Kunden tätig? ...

Wenn Ihr eure Antworten nicht direkt ins Forum stellen wollt, könnt ihr mir auch per Email antworten: boxa@gmx.de

Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

P.S. Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches 2003

joey.brunner
03.01.03, 11:00
servus, ich bin freiberufler und ich bin sehr zufrieden damit. hab mich gleich nach dem studium (das ich natuerlich abgebrochen hab) selbststaendig gemacht. War damals nicht so die kluge entscheidung... aber mittlerweile kann ich damit gut leben. ich arbeite zumeist fuer ne andere grosse firma als subkonstruktor bei grossen industrie firmen wie sony oder damiler.

Selbststaendig machen ist immer leichter, wenn man zuvor schon erfahrung gesammelt hat. nicht weil man nix kann o.ae. sondern, weil man einfach keine kunden hat. Du bist nicht zertifiziert (damit meine ich jetzt nicht so eine kinderzertifizierung wie ccie o.ae sondern bsi oder tuev).

Im Endeffekt wuerde ich davor jetzt zu diesem zeitpunkt aus folgenden gruenden abraten:

1) die wirtschaft boomt nicht so dolle ;) --> freundlich ausgedrueckt
2) du hast definitiv keine kunden (von denen du reichlich leben kannst)
3) ich will nicht noch mehr konkurrenz ;)

joey