PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .xinitrc Autostart

chaos2k
01.01.03, 18:45
Hi,
Also ich hab folgendes Problem: Ich starte meinen X-Server anch dem einloggen inner Konsole über startx.
So nun Starte ich noch eine Aterm und gkrellm mit. Also mein .xinitrc File sieht so aus:
exec aterm &
exec waimea &
exec gkrellm
So, der Fehler istm, wenn ich versuche Gkrellm zu beenden, beendet sich der XSever mit. An Gkrellm kanns nicht liegen, habs auch mit aterm und idesk ausprobiert. am Windowwmanager auch nict, habs mit KDE auch ausprobiert. Meine Distri ist Mandrake
THX Chaos2k

CheGuevara
01.01.03, 19:12
Versuch doch mal die Reihenfolge zu ändern. Und gkrellm in bg auzuführen!!

Mach mal so :
exec aterm &
exec gkrellm &
exec waimea &

cArN4g3
02.01.03, 14:09
Original geschrieben von CheGuevara
Versuch doch mal die Reihenfolge zu ändern. Und gkrellm in bg auzuführen!!

Mach mal so :
exec aterm &
exec gkrellm &
exec waimea &

des rote muss wech, sonst is waimea im hintergrund, und das is schlecht fuern wm ;>

mfg carn

CheGuevara
02.01.03, 15:06
Yoooo, stimmt. Habs vergessen !!!

chaos2k
02.01.03, 15:54
ja also so funzt es komischerweise, ich meine zwar die reihenfolge mal vertauscht zu haben, aber egal.
THX Che und cArN4g3

gerd
03.01.03, 05:33
In einem anderen Thraed stand unter anderem auch noch, das man ein
#!/bin/bash
in die erste Zeile hineinpacken soll damit die shell auch gkrellm als Befehl ausführt.
Ich habs Probiert und es Funktioniert.

cArN4g3
03.01.03, 07:22
._.

stimmt steht bei dem ich auch drin..

noja haette man vielleicht mit erwaehnen koennen, k

zander
03.01.03, 12:54
In einem anderen Thraed stand unter anderem auch noch, das man ein
#!/bin/bash
in die erste Zeile hineinpacken soll damit die shell auch gkrellm als Befehl ausführt.

Das ist nicht notwendig, da ~/.xinitrc ohnehin als Shellskript interpretiert wird (vergleiche xinit(1x)), die Zeile wird als Kommentar überlesen.

cArN4g3
03.01.03, 18:38
thx zander, dann kann ja die zeile aus meiner ohnehin angewachsenen .xinitrc fix wieda raus ;>

prostetnik
07.02.03, 09:44
Hallo,
waimea scheint ja zur Zeit wirklich gefragt zu sein.
Auch ich komme offensichtlich nicht mehr von los.

Zur Zeit ist das Thema "AutoStart" bei mir immer noch aktuell.

Ich habe ja waimea mit dem "Anmeldungsmanager" unter KDE (SuSE 8.0) eingetragen.

Der Start funktioniert.
Ich habe es darum vermieden, noch etwas in die .xinirc einzutragen - erschien mir unlogisch in dem Zusammenhang.

Aber wie kann ich nun meine selbst angelegte ~/-waimea/autostart.sh automatisch starten?
Einen Eintrag im Style-File find ich nicht so gut - es soll ja lediglich einmal bei Beginn entsprechende Progrämmchen gestaret werden.
Ich hab es schon mit einem Script im Anmeldungsmanager versucht "waimea.me", dass zuerst waimea startet und dann ~/-waimea/autostart.sh.
Aber das hat nicht geklappt.

Wer kann helfen?

Danke im Voraus
und Gruß
prostetnik