Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengänge und Fachhochschulen
string_val
01.01.03, 17:08
Hallo,
da ich diese Jahr mein Fachabitur mache, muss ich mir langsam mal Gedanken über mein Studium machen. Logisch will ich in irgendeiner Weise Informatik studieren, aber in Deutschland gibt es diese bezüglich einige verschiedene Studiengänge (Technische Informatk, Praktische Informatik usw.). Deshalb meine Frage, wo besteht der Unterschied? Gibt es im WWW eine Übersicht über die verschiedene Studiengänge? Welche sind zu empfehlen, welche ehr nicht?
Meine nächste Frage bezieht sich auf die Fachhochschulen. Welche sind den gut, bzw. habe eine guten Ruf?
Ansonsten bin ich für Tipps und Erfahrungen, egal welcher Art, bezüglich eines Informatikstudiums auch sehr dankbar.
Danke für eure Hilfe. :)
Gruß.
hi,
ich studiere gerade angewandte informatik an einer fh.
Original geschrieben von string_val
(Technische Informatk, Praktische Informatik usw.). Deshalb meine Frage, wo besteht der Unterschied? Gibt es im WWW eine Übersicht über die verschiedene Studiengänge? Welche sind zu empfehlen, welche ehr nicht?
nunja, das kommt auch auf die fh an. da gibt es stellenweise gewaltige unterschiede von fh zu fh.
geh am besten auf info-tage oder tage der offenen tür und informiere dich dort über unterschiede.
beim grundstudium wird es zwischen den studiengängen kaum unterschiede geben.
eigentlich kann man sich bis zu seinem vordiplom damit zeit lassen, was den studiengang im hauptstudium betrifft.
Meine nächste Frage bezieht sich auf die Fachhochschulen. Welche sind den gut, bzw. habe eine guten Ruf?
Gruß.
hmm, schwer zu sagen, welche fh bei diversen firmen welchen ruf hat. aber wenn die einrichtung generell,
einrichtung der labore etc einen nicht so tollen eindruck macht, aufpassen! ich hab damals einfach ein paar
studenten höherer semester angequatscht und die ausgefragt, wie es denn hier so abläuft.
ein freund von mir muss z.b. ein extra-semester machen, weil er keinen laborplatz bekommen hat -> sowas spricht
halt für sich. (er ist an einer anderen fh wie ich)
Ansonsten bin ich für Tipps und Erfahrungen, egal welcher Art, bezüglich eines Informatikstudiums auch sehr dankbar.
Danke für eure Hilfe. :)
Gruß.
mir machts spass :D das niveau ist akzeptabel und freizeit hat man auch noch genug.
musst dich halt informieren.
tipp: bei praktischer/technischer informatik geht es dann meistens in richtung entwicklung.
bei kerninformatik ist halt fast nur theorie.
und bei angewandter informatik macht man erst die theorie, dann wird das gelernt gleich in praxis angewandt ;)
hoffe dir geholfen zu haben ;)
cu
Hallo,
also prinzipiell wird man an der FH für die spätere Arbeit in der Industrie ausgebildet, und an der uni eher als Wissenschaftler. Deshalb ist die FH schon mal eher praktisch orientierter, wobei man sich da auch keine falschen Vorstellungen machen sollte. Ein Studium ist in erster Linie immer verdammt viel Theorie.
Das beste ist, wie manny schon sagte, wenn du mal zu den Info Veranstaltungen der verschiedenen FHs gehst. Meistens bieten die einmal im Jahr einen Uni-Tag oder sowas in der Art an. Wo sich die Schüler informieren können. Ansonsten kannst du auch einfach mal zu der Studienberatung an den verschiedenen FHs gehen und dich informieren.
Oder du setzt dich einfach mal in eine Vorlesung vom 1.Semester rein und schau es dir an. Das kann zwar für einen Schüler auch ziemlich abschreckend sein, wenn du die falsche Vorlesung erwischt aber du kannst dich ja dann auch mal etwas mit den Studenten dort unterhalten.
aber in Deutschland gibt es diese bezüglich einige verschiedene Studiengänge (Technische Informatk, Praktische Informatik usw.). Deshalb meine Frage, wo besteht der Unterschied? Gibt es im WWW eine Übersicht über die verschiedene Studiengänge? Welche sind zu empfehlen, welche ehr nicht?
Das kann von FH zu FH auch ziemlich unterschiedlich sein. Schau dir doch mal die Seiten der FHs an die dich interessieren, die meisten bietet da ganz gute Informationen.
Ansonsten kann man prinzipiell sagen das Technische Informatik eher in Richtung Hardware geht. Bei der praktischen Informatik kann man das schon nicht mehr so genau sagen. Das kann stark Richtung Softwaretechnik oder Richtung Hardware gehen oder auch eine Mischung sein. Das kommt dann wahrscheinlich auch darauf an was für Studiengänge die FH sonst noch anbietet. Manche bietet z.b. den Studiengang Softwaretechnik an, da kann es dann sein das auch die Praktische Info sehr Hardware lastig ist, da es für Software ein speziellen Studiengang gibt.
Das sind aber alles nur sehr allgemeine Ausssagen, wirklich herausfinden kannst du es nur wenn du dich direkt an den FHs informierst die für dich in Frage kommen.
Hi,
frohes neues Jahr zuerst mal :)
Viele Infos über die Studiengänge findest du unter http://www.studienwahl.de/display/map/jump.asp?KMID=70 . Da sind alles Unis und FHs vertreten inkl der Studiengänge.
Allgemein kann man sagen, das die einzelnen Studiengänge je nach FH/Uni extrem unterschiedlich sein können. Auch wenn sie gleich heissen. Die Hochschulen sind da recht frei in der Wahl der Studieninhalte. Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der FH Furtwangen. Ein Kollege an der FH Konstanz. Und das ist schon anders. An der FH Konstanz ist mehr programmieren in C/C++ bei uns nur Java und etwas mehr BWL. Am besten sind wirklich Infotage und die Websiten der jeweiligen Fachbereiche. Du solltest aber im vornerein schon halbwegs wissen was du machen willst. Viel programmieren im Bereich Technik oder eher betriebswirtschaftliche Anwendungen, oder Unternehmensberatung (ja die studieren häufig WI).
Zu dem Ruf der FHs/Unis gibt es alljährlich ein Hochschulranking der großen Nachrichtenmagazine. Schau mal bei Focus, Stern und Spiegel vorbei. Oder such bei Google nach Hochschulranking. Diese Aussagen sind zwar nicht als definitiv zu nehmen, aber zumindest als ungefährer Anhaltspunkt.
Eine interessante Alternative, zumindest in BW, Bayern und Berlin, ist evtl. die BA. In diesen Ländern ist der BA-Abschluß dem FH-Diplom gleichgestellt. Das gute an der BA ist das du von einer Firma bezahlt wirst und alle 3 Monate für 3 Monate in dieser Firma arbeitest. Ist also sowas wie ne Ausbildung kombiniert mit nem Studium. Das gute daran ist , das die Wahrscheinlichkeit das die Firma dich übernimmt recht hoch ist. Die Ausbildung ist ja recht teuer für die Unternehmen. Dafür ist der schulische Teil recht stressig, zumindest nach dem was ich gehört habe. Da du bezahlt wirst mußt du halt mehr Leistung bringen. An der FH kannste auch mal n Semester durchhängen :D
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
So long
Bastian
string_val
01.01.03, 22:46
Danke für eure ausführlichen Antworten. Hat mir sehr geholfen. :)
Die Infotage, bzw. die Webseiten der FH's zu besuchen hört sich logisch an. Allerdings hab ich da das Problem, dass es über 100 FH's in Deutschland gibt, die Informatik oder Artverwandets als Studiengang anbieten, und zumindestens theoretisch für mich alle in Frage kommen. Ob ich nun etwas weiter weg ziehe oder nicht, macht für mich dann auch keine großen Unterschied mehr. Vondem her versuche ich mal das ganze ein wenig einzugrenzen. Kennt vielleicht jemand ein paar FH's, die mehr Wert auf Netzwerkadministration und das was dazu gehört (Sicherheit, Netzwertechnik usw.) legt. Muss nicht unbedigt eine extra Studiengang sein (da gibt es auch ein paar, glaube ich zumindestens).
@Skorpion
BA hört sich nicht schlecht an. Hat aber leider den Nachteil, dass ich mit meine Fachabitur nicht berechtigt bin eine BA zu besuchen, das selbe bei den Unis. Für mich kommen vondem her (leider) nur FH's in Frage.
Trotzdem danke. :)
BA hört sich nicht schlecht an. Hat aber leider den Nachteil, dass ich mit meine Fachabitur nicht berechtigt bin eine BA zu besuchen, das selbe bei den Unis. Für mich kommen vondem her (leider) nur FH's in Frage.
Bist du sicher? Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Ich meine es reicht die Fachhochschulreife. Also ich meine Berufsakademie, evtl. meinst du mit BA was anderes? Kann aber auch sein, das ich mich diesbezüglich irre.
Grüße
skorpion
string_val
02.01.03, 09:18
@Skorpion
Wir haben beide Recht. (Ich hab nochmal nachgeschaut) Normallerweise reicht die Fachhochschulreife für eine BA nicht aus. In Hessen, Schleswig-Holstein und Thüringen allerings reich das Fachabi aus. In Sachsen wird noch Zugangs-, bzw. Eignungsprüfung benötigt. Bundeseinheitliche Übertrittsregeln währe echt mal eine Erfindung.
Also ich kann dir vielleicht helfen wenn ich dir meine Lage von der FH in München her mal erzähle. Also ich hab die FHM für mein Studium (was ab oktober 2003 beginnt) wegen der weiteren Gründen gewählt:
1.Bin kein Deutscher was meinen Einstieg bei jeder FH ein bisschen schwerer macht, aber darin arbeite ich noch gewaltig dieses Jahr, aber in Sachen Sprachenzertifizierung hab ich beim Goethe Institut die das Kleine Deutsche Sprachdiplom erwerbt was für mich an der FHM und allgemein bei jeder Hochschule ein MUSS ist. Da ich leider wie gesagt in Sachen Mathe noch alles in Deutsch lernen muss bietet mir die FHM kleine Ausländerhilfskurse.
2.Aus finaziellelen Gründen kann ich mir nur an der Region Bayern ein Informatikstudium leisten und da die FHM laut Stern Studienführer 2001 und 2002 einfach einen der besten Ruf hat in Deutschland, dann war meine Wahl noch leichter.
3.Bei der FHM werden später zwei Studiengänge geboten: "Informatik an der Technik" & "Informatik an der Wirtschaft". Mich interessiert hauptsählich eher die Technik wegen Softwareengeeniring und Unixsysteme. Aber damit lasss ich mir noch Zeit bis zu meinem Vordiplom.
4.Leider bietet die FHM kein Bachelor was bedeutet dass man 8 Semester ein Diplom machen muss. In den 8 Semester gibt es 2 Praktikumsemeste: eines im 3. nach dem Vordiplom und eines im 6. in mitten des Grundstudiums.
5.Ich war schon in den Semestererröffungstage für Studentenanfänger der Technischen Uni München, aber was ich gesehen hab hat mich gleich wie ein Schlag getroffen. Die UNi (meine nur Informatikfakultät) ist neu mit neuester Austattung usw, aber die präsentieren den Neulingen ein Video wobei das Vorbild (namens Klaus) der studenten sein muss: AKA Klaus interessiert sich nur für seine Bücher und nur für die Uni. und solches weiteres dummes Zeug. da ich gleich gesagt wenn die erwarten dass ich gleich ein Bücherwurm werde und mich um gar nichts andere kümmere na dann hab sollten sie sich......
Übrigens hab ich da ein paar ältere kollegen die auch Informatik studieren aber die meinen auch dass seitdem Umzug der Uni alles extrem harter geworden ist und die warten noch bis Mai da ziehen sie zur FHM auch um. Hehe.
6.Der wichtigste Grund aber warum ich für informatik eine FH ausgesucht habe ist ganz einfach (wie oben schon gesagt), dass man ans Berufsleben vorbereitet udn ausgebildet wird.
Übrigens was ich dir empfehlen muss:
1.Frag an jeder FH / Uni die dir nach sammeln von Infos am besten gefallen hat/haben???
2.Informiert dich per Studienberatung, denn die helfen wirklich(zumindest bei der FHM und TUM helfen die einem recht gut).
3.ich empfehle dir Stern Stundienfüherer zu nehmen (kommt jedes Jahr neu raus). Ist wirklich informativ und dazu bietet auch sehr gute Artikel über Leute in verschiedenen Berufen und über die leute die ihren Platz an einer Firma wegen Personalabbaus verolren haben.
4.Wenn dir an informatik sehr viel daran liegt, dann frag dich ob du wirklich gut genug dafür bist, denn ich weiss ganz genau von vielen hier dass der Anfang richtig schwer ist, wobei man niemals aufgeben soll um es zu uschaffen.
5.Wenn du Infos über der FHm willst kann ich dir helfen, einfach eine Pn schicken.
hier die Seite:
www.fh-muenchen.de (die haben in letzter Zeit Serverprobs)
www.informatik.fh-muenchen.de (Informatikfakultät)
Hoffe dir ein bisschen von meinen Erfahrungen geholfen haben!!!
string_val
03.01.03, 09:34
@The AngeL
Wie sieht es im München eigentlich mit Wohnmöglichkeiten aus? Ich habe gehört, es soll ziemlich schwer sein eine Wohnung zu bekommen. Stimmt das?
Orginal vom The AngeL
2.Aus finaziellelen Gründen kann ich mir nur an der Region Bayern ein Informatikstudium leisten(...)
Du erlaubst mir die Frage, warum dann nur Bayern in Frate kam? Ist das Studieren in Bayern billiger?
Orginal vom The AngeL
4.Wenn dir an informatik sehr viel daran liegt, dann frag dich ob du wirklich gut genug dafür bist, denn ich weiss ganz genau von vielen hier dass der Anfang richtig schwer ist, wobei man niemals aufgeben soll um es zu uschaffen.
Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber da ich in Mathe und Physik ganz gut bin, hoffe ich mal, dass das reicht.
@The AngeL
Wie sieht es im München eigentlich mit Wohnmöglichkeiten aus? Ich habe gehört, es soll ziemlich schwer sein eine Wohnung zu bekommen. Stimmt das?
Du erlaubst mir die Frage, warum dann nur Bayern in Frate kam? Ist das Studieren in Bayern billiger?
Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber da ich in Mathe und Physik ganz gut bin, hoffe ich mal, dass das reicht.
1.Also ich werde am Anfang(bis grundstudium) noch bei meinen Eltern leben und in der zwischenzeit eine Wohnung suchen, aber die Wohnungssuche hier in München ist wirklich schwer und dazu TEUER, aber die Studentenheime haben schon freie Plätze (IMMER NOCH).
2. Ne studieren ist in Bayern nicht billiger, aber meine Eltern leben in MUC und da spare ich mir die extra Wohnung für den Anfang.
3.In Mathe & Physik gut zu sein ist ein kleiner Schritt. Denn hauptsächlich befasst man sich bei Informatik mit lineare Algebra( MAtrixen usw) und Analyse wobei das nur gut sein nicht genug sein soll. Das hab ich von meinen Kollegen von der TUM, aber ich hab mir auch einpaar Matheskripte von denen bekommen und kann auch ihre Aussagen berichtigen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.