PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTK - KDE ??? Probleme mit Theme...

JAG
31.12.02, 16:30
Hallo!

Wie einige wahrscheinlich schon wissen, bin ich Linux-Anfänger und habe nun folgende Frage:

Ich würde meinen KDE(3)-Desktop gerne aufpolieren und dieses Theme installieren: http://themes.freshmeat.net/projects/xliquid_gtk/?topic_id=923%2C957
nur leider verstehe ich nicht ganz, wie ich das machen soll denn es gibt auch andere Themes, die man einfach über die KDE-Einstellung "Design-Verwaltung" einfügen kann - hier ist so eine "Theme-Datei" aber nicht dabei :-(
Dem Autor wurde diese Frage zwar schon gestellt aber so ganz habe ich nicht verstanden wie man es macht denn was ist denn GTK? Und wie installiere ich solch ein GTK-Theme für meinen KDE-Desktop?

THX im vorraus :rolleyes:

JAG

sebb_m
31.12.02, 16:38
normalerweise ist in dem tar.gz eine readme oder ähnliches drin, da wirds normalerweise erklärt

JAG
31.12.02, 17:07
eine README ist drin, nur leider steht da nicht sehr viel :confused:

hat sonst noch jemand eine Idee?

thx

sebb_m
31.12.02, 17:18
This is how I usually do it: Create a directory called .gtk_themes in your home directory. Then: cd ~/.gtk_themes && tar -zxvf XLiquid_GTK-1.0.1.tar.gz (I think that's the right filename). Then edit .gtkrc in you home directory and add the following line (all on one line): include "/home/[you]/.gtk_themes/XLiquid_GTK-1.0.1/gtk/gtkrc" You can comment out or remove the default include lines in .gtkrc. Oh and replace [you] with your home directory name. Then edit /home/[you]/.gtk_themes/XLiquid_GTK-1.0.1/gtk/gtkrc and uncomment the pixmap_path line and correct the path info. You should be set.

das stand mal auf der hp... schau mal ob du was mit anfangen kannst

sebb_m
31.12.02, 17:19
was du auch tun kannst: entpack das dingens nach /usr/share/themes und stall dann mit gtk-theme-switch dein theme ein!

JAG
31.12.02, 17:21
das habe ich doch schon oben erwähnt, ich kann nix damit anfangen...vorallendingen was ist gtkrc und sowas? und was ist GTK? Das sind wahrscheinlich die Sachen, die ich erstmal verstehen muss...

trotzdem thx

sebb_m
31.12.02, 17:31
gtk ist ein bibliothek, die dir scrollbar, buttons usw zur verfügung stellt. dafür gibt es themes (die das aussehen verändern). die muss man halt installieren.
entpack das tar.gz mittlels

tar -xvzf xliquid_gtk-stable-1.0.1.tar.gz

den entsanden ordner kopierst du als root in das verzeichnis /usr/share/themes

su
#passwort
cp XLiquid_GTK-1.0.1 /usr/share/themes

dann musst du eine datei .gtkrc in deinem homeverzeichnis erzeugen:

cd /home/[deinuser]
vi .gtkrc

i drücken
dann schreibe:

include "/usr/share/themes/XLiquid_GTK-1.0.1/gtk/gtkrc"