PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xine-UI 0.9.16 Installationsschwierigkeiten !

ActionNews
30.12.02, 18:00
Hallo!

Also ich hab ja schon ein paar Xine-Versionen compiliert, aber an der 0.9.16 beiße ich mir die Zähne aus :(!

Also mein Problem: Zuerst habe ich versucht xinelib1-beta1 und xine-ui-0.9.16 selber zu kompilieren, aber bereits xinelib1-beta1 scheiterte daran, dass ich autoconf 2.53 oder höher brauche. Wenn ich aber autoconf 2.53 oder 2.57 als rpm installieren will erhalte ich folgende Abhängigkeiten:

error: failed dependencies:
perl(Carp) is needed by autoconf-2.53-7
perl(Cwd) is needed by autoconf-2.53-7
perl(Data::Dumper) is needed by autoconf-2.53-7
perl(DynaLoader) is needed by autoconf-2.53-7
perl(Exporter) is needed by autoconf-2.53-7
perl(File::Basename) is needed by autoconf-2.53-7
perl(File::Compare) is needed by autoconf-2.53-7
perl(File::Copy) is needed by autoconf-2.53-7
perl(File::Find) is needed by autoconf-2.53-7
perl(File::Spec) is needed by autoconf-2.53-7
perl(File::stat) is needed by autoconf-2.53-7
perl(Getopt::Long) is needed by autoconf-2.53-7
perl(IO::File) is needed by autoconf-2.53-7
perl(POSIX) is needed by autoconf-2.53-7
perl(strict) is needed by autoconf-2.53-7
perl(Text::ParseWords) is needed by autoconf-2.53-7
perl(vars) is needed by autoconf-2.53-7

Ich habe aber schon alles mögliche für Perl von meiner SuSE 8.0-DVD nachinstalliert ohne Besserung!

Na gut dachte ich! Gibt ja noch Xine als rpm! Also Xinelib1-beta1 und xine-ui-0.9.16 als rpms heruntergeladen und xinelib1-beta1 lässt sich auch prima installieren, nur xine-ui-0.9.16 verlangt nach "libpng12.so.0"! Die neueste libpng2.1.0.12 ist bereits installiert :(! Ich hab sogar einen symbolischen Link libpng12.so.0 der auf libpng.so.2.1.0.12 verweist angelegt. .Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter :(! Wer kann mir helfen? Ich hab wie gesagt SuSE 8.0 (auf den neuesten Stand gepatcht über Y.O.U )!

CU ActionNews

ActionNews
31.12.02, 08:37
Keiner eine Idee :(?

CU ActionNews

Berthold
31.12.02, 12:07
compile die autoconf 2.53 oder 2.57 doch einfach selbst.
Ich hab das mal so gemacht, die selbst compilete landet in /usr/local und hat sich jedenfalls mit der von meiner Mandrake nicht weiter gebissen.
Das Prog, das ich dann compilen wollte, hat auch die autoconf 2.53 in /usr/local ohne weiteres gefunden.
Die ganzen Abhängigkeitsmeldungen auflösen, das nervt. Besonders bei nem Geschoss wie perl.
Soweit ich weiß, ist libpng übrigens was anderes als libpng2. Da müsste es doch auch zwei verschiedene Packages geben.
Ich hab jedenfalls zwei verschiedene libpng-s.
Beide selbst compiled.
Gruß
Berthold

ActionNews
31.12.02, 15:34
Hmm...ja werd's mal probieren :)!

CU ActionNews

ActionNews
31.12.02, 16:08
Tja bringt leider nicht viel :(!

Ich hab die sourcen für autoconf 2.57 heruntergeladen, :/configure, make und make install ausgeführt, und soweit ich sehen konnte ohne Fehlermeldungen. Trotzdem erhalte ich als Meldung von "autoconf --version": autoconf 2.52 :(! SO als sein nix gewesen :(!

CU ActionNews

Berthold
01.01.03, 09:34
Ich würd die beiden libpng-s selbst compilen.
Hat den Vorteil, dass du dich dann auch um devel-packages nicht mehr kümmern musst,
sondern es liegt dann halt alles in /usr/local/lib und /usr/local/include.
Die rpm-libpng hat das bei mir nie gestört.

ActionNews
01.01.03, 19:05
Hmm...also ich hab jetzt einfach die libpng1.2.4 per "rpm --force" gezwungen zu installieren http://www.kyroworld.de/apboard/smilies/extra/devil.gif ! Jetzt lässt sich auch XineUI 0.9.16 installieren :)! Nur irgendwie bin ich von der neuen Version enttäuscht! Ich dachte damit ließe sich auch Quicktime(Sorenson 3)-Files abspielen aber puste Kuchen. Meine *.mov-Dateien werden ohne Fehlermeldung einfach nicht abgespielt :(! Außerdem kann ich keine DVDs mehr abspielen :(!
Hmm..ich glaube ich installiere besser wieder eine alte Xine Version :(!

CU ActionNews