PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glibc kompilieren für newbi

zeeman
27.12.02, 18:49
hallo zusammen!

ich wollte gestern "nur" mal den pureftpd ausprobieren.

beim installieren per RPM hat er auch gleich gemeldet, dass ihm die libc6 (glibc 2.3) fehlt.

ich hab es trotzdem installiert und, na klar, es hat nicht funktioniert. ihm fehlt die glib. :ugly:

also habe ich ein bisschen gegoogelt und bin dann zur GNU-seite gekommen.
runtergeladen.
tja.
und dann ein bisschen in den readmes gestöbert.

./configure soll man ausführen.
schön
getan.
zuerst fehlte ihm gcc (hatte nur ein minimales system installiert).
hab 2.95 mit yast installiert. (ich hab suse 8.0).

jetzt meint er zwar, dass ihm die version net so ganz liegt, nur jetzt fehlt ihm die gnumake.
was ist das jetzt schon wieder??

google lieferte mir leider nix brauchbares, oder ich habe die richtigen wörter nicht verwendet.

kann mir ein möglichst einfach beschreiben, welche programme ich noch brauch (hab das log von configure eingefügt) oder ne tutorial-seite?
hab leider die handbücher von suse nicht.

ich weiß, ich bin ein totaler anfänger, also bitte einfach.
hab immerhin schon samba hinbekommen. so richtig schön mit rechten und so, auch für dei win-kisten *stolzsei* :D

hoffe, einer kann mir helfen.

ausgabe von configure:

loading cache ./config.cache
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking sysdep dirs... sysdeps/i386/elf sysdeps/unix/sysv/linux/i386 sysdeps/unix/sysv/linux sysdeps/gnu sysdeps/unix/common sysdeps/unix/mman sysdeps/unix/inet sysdeps/unix/sysv/i386 sysdeps/unix/sysv sysdeps/unix/i386 sysdeps/unix sysdeps/posix sysdeps/i386/i686/fpu sysdeps/i386/i686 sysdeps/i386/i486 sysdeps/i386/fpu sysdeps/i386 sysdeps/wordsize-32 sysdeps/ieee754/ldbl-96 sysdeps/ieee754/dbl-64 sysdeps/ieee754/flt-32 sysdeps/ieee754 sysdeps/generic/elf sysdeps/generic
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether ln -s works... yes
checking for pwd... /bin/pwd
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking for gcc... gcc
checking version of gcc... 2.95.3, bad
checking for gnumake... no
checking for gmake... no
checking for make... no
configure: error:
*** These critical programs are missing or too old: gcc make
*** Check the INSTALL file for required versions.

cu
zeeman

Jasper
27.12.02, 19:14
Original geschrieben von zeeman

ich wollte gestern "nur" mal den pureftpd ausprobieren.

beim installieren per RPM hat er auch gleich gemeldet, dass ihm die libc6 (glibc 2.3) fehlt.

ich hab es trotzdem installiert und, na klar, es hat nicht funktioniert. ihm fehlt die glib. :ugly:

also habe ich ein bisschen gegoogelt und bin dann zur GNU-seite gekommen.
runtergeladen.
tja.
und dann ein bisschen in den readmes gestöbert.

an deiner stelle würde ich das nicht machen. die glibc ist ein zentraler bestandteil eines linux-systems. die sollte man nur updaten wenn man ganz genau weiss, was man tut, weil man sich sonst ganz schnell selbst ins knie schiesst.

hol dir lieber das source-rpm von pureftpd und baue das binary neu mit 'rpmbuild --rebuild <sourcerpm>' und installiere dann das binary-paket.
pureftpd braucht glibc-2.3 nicht zwingend, das binärpaket ist nur auf einem glibc-2.3 system erstellt worden.

-j