Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X-FREE Kompilieren]Gibt es etwas das ich wissen sollte?
Hallo,
Ich bin hier kurz vor dem XFREE (neuester CVS-Snapshot, ist noch warm ;) so frisch ist er) kompilieren, und wollte mal fragen, ob ich irgendetwas beachten muss.
Da ist eine INSTALL-XFREE.org-README dabei, doch meinen Kentniss entziehen sich begriffe wie Krb5Libraries und so Krams :confused:
Muss ich irgendwo noch irgenwas hinschreiben, was brauch ich was nicht? Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Danke im Vorraus
Marcel
Im Regelfall bekommst Du durch einfaches Übersetzen eine funktionsfähige X server Installation, es kann aber mitunter interessant sein, einige Parameter anzupassen (um z.B. nicht benötigte oder unerwünschte Komponenten auszulassen). Ich habe XFree86 zuletzt mit folgenden Optionen übersetzt (.../config/cf/host.def):
#define DefaultCDebugFlags -O3
#define ProjectRoot /usr/X11R6.5
#define XF86CardDrivers nv
#define XInputDrivers mouse
#define BuildRender YES
#define BuildRenderLibrary YES
#define BuildXftLibrary YES
#define BuildFreetype2Library YES
#define BuildXF86DRI NO
#define BuildGlxExt NO
#define BuildGLXLibrary NO
#define SharedLibXxf86misc YES
#define SharedLibXxf86vm YES
#define SharedLibXxf86dga YES
#define SharedLibXv YES
#define SharedLibXrender YES
#define SharedLibXext YES
#define SharedLibXft YES
#define BuildServersOnly NO
#define XnestServer NO
#define XprtServer NO
#define XVirtualFramebufferServer NO
#define BuildFontServer NO
#define BuildXF86RushExt NO
#define BuildPexExt NO
#define LinuxFBDevSupport NO
#define BuildXTrueType YES
#define BuildFonts YES
#define MakeLocalFontDir YES
ProjectRoot zu setzen war für mich z.B. interessant, da ich nicht Debian's X Pakete nutzen, gleichzeitig aber auch nicht mit dem Paketemanagement Probleme bekommen wollte.
Evtl. ist auch noch beyond.linuxfromscratch.org interessant
Kann mir jemand kurz sagen was ich in welchem Ordner aufrufen muss um die Sache zu kompilieren? Ich finde das nicht in der Readme...
EDIT: Sorry für den Spam, aber ich wußte nicht das man make World groß schreibt
Kompliliert isser (fast eine Stunde hats gedauert)
Vielen Dank für die Hilfe
Arghhh!
kommando zurück!
Ich hatte ihn zwar mit make world soweit hingebogen, aber irgendwie fehlten mir die Ordner...
Gut also nochmal "make install" und jetzt kommt nach kurzer Zeit
xcursorgen.c:35: png.h: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden
make[3]: *** [xcursorgen.o] Fehler 1
und Ende.
Was will der von mir?
Original geschrieben von Malekith
Was will der von mir?
Er will die Datei png.h.
Die wird warscheinlich in einem libpng*-dev.rpm Paket sein.
HTH,
Taylor
XFree86 benötigt einige andere Pakete/Komponenten, die üblicherweise nicht installiert sind (libpam-dev, u.a.), Du solltest jedenfalls die Ausgaben von 'make World' ein einer Datei festhalten und diese auch nach einem scheinbar erfolgreichen 'make World' Durchlauf auf Fehler hin durchsuchen, z.B. also 'make World >& world.log', 'less world.log' und dann '/\*\*\*'. Es ist übrigends unklug, nach einem Fehler erneut 'make World' aufzurufen, da dadurch von vorne begonnen wird, 'make' (iirc) macht das jedoch nicht.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.