PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X-FREE Kompilieren]Gibt es etwas das ich wissen sollte?

Malekith
26.12.02, 21:33
Hallo,

Ich bin hier kurz vor dem XFREE (neuester CVS-Snapshot, ist noch warm ;) so frisch ist er) kompilieren, und wollte mal fragen, ob ich irgendetwas beachten muss.

Da ist eine INSTALL-XFREE.org-README dabei, doch meinen Kentniss entziehen sich begriffe wie Krb5Libraries und so Krams :confused:

Muss ich irgendwo noch irgenwas hinschreiben, was brauch ich was nicht? Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Danke im Vorraus
Marcel

zander
26.12.02, 22:15
Im Regelfall bekommst Du durch einfaches Übersetzen eine funktionsfähige X server Installation, es kann aber mitunter interessant sein, einige Parameter anzupassen (um z.B. nicht benötigte oder unerwünschte Komponenten auszulassen). Ich habe XFree86 zuletzt mit folgenden Optionen übersetzt (.../config/cf/host.def):

#define DefaultCDebugFlags -O3

#define ProjectRoot /usr/X11R6.5
#define XF86CardDrivers nv
#define XInputDrivers mouse

#define BuildRender YES
#define BuildRenderLibrary YES
#define BuildXftLibrary YES
#define BuildFreetype2Library YES

#define BuildXF86DRI NO
#define BuildGlxExt NO
#define BuildGLXLibrary NO

#define SharedLibXxf86misc YES
#define SharedLibXxf86vm YES
#define SharedLibXxf86dga YES
#define SharedLibXv YES
#define SharedLibXrender YES
#define SharedLibXext YES
#define SharedLibXft YES

#define BuildServersOnly NO
#define XnestServer NO
#define XprtServer NO
#define XVirtualFramebufferServer NO
#define BuildFontServer NO
#define BuildXF86RushExt NO
#define BuildPexExt NO
#define LinuxFBDevSupport NO
#define BuildXTrueType YES
#define BuildFonts YES
#define MakeLocalFontDir YES

ProjectRoot zu setzen war für mich z.B. interessant, da ich nicht Debian's X Pakete nutzen, gleichzeitig aber auch nicht mit dem Paketemanagement Probleme bekommen wollte.

Trillian
26.12.02, 22:31
Evtl. ist auch noch beyond.linuxfromscratch.org interessant

Malekith
26.12.02, 23:19
Kann mir jemand kurz sagen was ich in welchem Ordner aufrufen muss um die Sache zu kompilieren? Ich finde das nicht in der Readme...

EDIT: Sorry für den Spam, aber ich wußte nicht das man make World groß schreibt

Malekith
26.12.02, 23:58
Kompliliert isser (fast eine Stunde hats gedauert)

Vielen Dank für die Hilfe

Malekith
27.12.02, 12:37
Arghhh!

kommando zurück!

Ich hatte ihn zwar mit make world soweit hingebogen, aber irgendwie fehlten mir die Ordner...

Gut also nochmal "make install" und jetzt kommt nach kurzer Zeit

xcursorgen.c:35: png.h: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden
make[3]: *** [xcursorgen.o] Fehler 1

und Ende.

Was will der von mir?

taylor
27.12.02, 12:43
Original geschrieben von Malekith
Was will der von mir?
Er will die Datei png.h.
Die wird warscheinlich in einem libpng*-dev.rpm Paket sein.

HTH,
Taylor

zander
27.12.02, 17:00
XFree86 benötigt einige andere Pakete/Komponenten, die üblicherweise nicht installiert sind (libpam-dev, u.a.), Du solltest jedenfalls die Ausgaben von 'make World' ein einer Datei festhalten und diese auch nach einem scheinbar erfolgreichen 'make World' Durchlauf auf Fehler hin durchsuchen, z.B. also 'make World >& world.log', 'less world.log' und dann '/\*\*\*'. Es ist übrigends unklug, nach einem Fehler erneut 'make World' aufzurufen, da dadurch von vorne begonnen wird, 'make' (iirc) macht das jedoch nicht.