Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Mobility Radeon 9000 treiber funzt aber Display Manger tot ?
Moin ..
Ich habe es endlich geschafft das meine ATI karte im Dell Inspiron 8200 unter X mit dem Radeon treiber läuft .
Soweit so schön ... allerdings ist Xdm komplett nutzlos ( login screen kommt mit ner anderen Schriftart und nach dem Benutzernamen + pw läd sich xdm pauschal neu ... etwas langweilige X oberfläche ;) ) nun ja gut es gibt ja noch mehr .. wdm z.b. ok installiert xdm startet ich log mich ein alles bestens ... wenn ich jetzt aber X verlasse und eigentlich wdm neu starten sollte bekomme ich einen schwarzen bösen bildschirm und meine kiste steht . Keine console mehr kein nix nur schwarz :(
Ok gut ich hab derzeit den ultimativ schicken Display manager "Console" aber irgendwie finde ich den nicht so schick ;) aber was tut man nicht alles X vorerst lieber so als Vesa treiber .
Ansonsten läuft alles bestens .. wobei ich hab 3D noch nicht getestet ... sollte aber gehen ...
Hat da wer ne Idee ??
MfG Sven
Linuxexplorer
26.12.02, 18:00
Hi Sven Ing.!
Leider habe keine Lösung für dein Problem.
Könntest du mir vielleicht verraten, wie du die ATI Treiber installiert hast? (Welche Files, wo downloaden, und config.)
MFG: Linuxexplorer
Hi ..
Mit Debian ist es "relativ" einfach ...
unter http://dri.sf.net gibt es unter Downloads -> Debian einen eintrag für die sources.conf
deb http://people.debian.org/~daenzer/dri-trunk/ ./
danach kann man mit "apt-get install xserver-xfree86-dri-trunk" den Radeon treiber installen ..
Danach mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 einfach X neu configurieren ( Radeon Treiber wählen )
und X läuft .. 3D unterstützung geht wenn man zusätlich die "drm-trunk-module-src" installiert und mit
make -f Makefile radeon.o den DRM treiber compiliert und anschließend mit insmod radeon.o läd
Und fertig ist X ;)
Wenn nicht Debian nutzt kannst Du auch XFree86 komplett neu compilieren .. eine Deutsche Anleitung findest Du auf http://dri.sf.net .
Ich hoffe es hilf Dir :)
Mit der Anleitung ist es wirklich nicht schwer .. ist alles genau erklärt ...
MfG Sven
es gibt doch direkt einen treiber von ati (einfach ueber google: eingabe: radeon linux driver download)
der ist fuer die meissten fgl-karten, radeon8500-9700pro ....
ich weiss, k, es ist ein rpm, und gerade mich stoert es auch dass ichs net selbst kompilieren darf :-/ (nutze gentoo :) ) aber, diese rpm installiert mit "rpm -Uvh --force --nodeps pfadzufile" sind die radeon driver fein geinstellt, und afaik bestitzen diese die beste unterstuetzung im sinne von opengl 1.3 und speziellen extensions noetig fuer ut2k3....
wichtig: im kernel muessn agpart und dri als module eingebunden werden sonst wuerd eine 3d-unterstuetzung niemals gehen...
mfg carn
ps: ich weis, rpm stinkt, aber in diesem fall, die einzig brauchbare ati-driver-loesung...
pps: ati stinkt noch mehr als rpm, da ihre driver einfach (obwohl die soweit besten) einfach reude sind...
Hi ...
Den Treiber kenne ich auch .. nur was bringt mir der Treiber wenn meine console danach nur noch müll anzeigt ...
btw. unter Debian funzt die install eh nicht so wies beschrieben ist ... mit viel gebastel bekommt man den installiert und dann geht X ja nur keine console mehr .. dann doch lieber so wies derzeit ist ..
MfG Sven
also hast du ihn schon ausprobiert. hmm :(
naja, ich hab mit meiner radeon8500 keine probs mit dem treiber... ausser dass wenn man von laufenden x-server auf ne console wechseln will, verliert xinit den kontakt und shuttet den xserver :(
mit der console hab ich allerdings ueberhaupt keine probs..
btw. wieso kann man rpm net unter debian nutzn... ?? is doch auch bloss nen prog, welches unter garantie auch unter debian laeuft.. (mal von der philosophie sowas net zu nehmen abgesehen) ;>
mfg carn
Linuxexplorer
28.12.02, 09:55
Hört sich ja nach nem Schrotttreiber an :mad:
Mit den Nvidiatreiber hatte ich nie Probleme :cool:
MFG: Linuxexplorer
moin moin
Original geschrieben von Sven Ing.
Hi ...
Den Treiber kenne ich auch .. nur was bringt mir der Treiber wenn meine console danach nur noch müll anzeigt ...
btw. unter Debian funzt die install eh nicht so wies beschrieben ist ... mit viel gebastel bekommt man den installiert und dann geht X ja nur keine console mehr .. dann doch lieber so wies derzeit ist ..
MfG Sven
wenn du den 2.5.1 er treiber verwendest und vga = normal in deiner lilo.conf bzw. in deiner grub conf setzt, solltest du eigentlich wieder deine consolen zur verfügung haben.
Gruß HL
Hi ..
Danke für den Tipp werde ich bei gelegenheit mal testen :)
@cArN4g3
Klar kann ich unter Debian auch rpms installieren , jedoch gibt es bei der installation dieses paketes einen fehler .. irgendwas konnte nicht ersetzt werden oder so .. weiß nicht mehr .. auf jeden fall weigerte sich mein Rechner :(
MfG Sven
Könntest Du mal deine XF86Config (Für Inspiron 8200 mit ATI 9000) reinstellen?
Ich bekomme die Einstellungen irgendwie nicht gebacken!
wenn du des nochma probierst mit dem rpm-funz, und dann den befehl mit folgendem fehler posten wuerdest.. koennte man dir vielleicht sagen was da fehl schlaegt, und unter umstaenden koennste dann den treiber zum laufn bekommen :>
mfg carn
Moin ..
Ich präsentiere den Fehler ;)
dpkg -i fglrx-glc22_4.2.0-3.5_i386.deb
(Reading database ... 50990 files and directories currently installed.)
Unpacking fglrx-glc22 (from fglrx-glc22_4.2.0-3.5_i386.deb) ...
dpkg: error processing fglrx-glc22_4.2.0-3.5_i386.deb (--install):
trying to overwrite `/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2', which is also in package xlibmesa3
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
fglrx-glc22_4.2.0-3.5_i386.deb
Soo da ich ja noch nicht unendlicher experte bin unter linux :/ hab ich dann über den Midnight Commander den krams per hand entpackt und dann wie sonst auch mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 den treiber gewählt und die config geschrieben .... ergebnis es geht nix mehr ... wenn ich aber diese besagte libGL.so.1.2 die oben da rumzickt weglasse und bei der installierten belasse habe ich zumindest X ... tja nurdie console zeigt mir dann alles an nur nix sinnvolles ... viele weiße bauklötze und ab und zu auch was blaues zwischen ;)
XF86Config hab ich angehängt ... ( Für den DRI treiber )
hmm, du meintest zu meinem vorschlag den ati-rpm-driver zu installieren, dass es beim install des selbigen einen fehler gibt,
gepostest hast du aber den fehler der auftritt wenn du versuchtst das deb-paket zu installieren .
hm, beim deb-paket kann ich dir net helfen, da ich gentoo benutze, und bei debian noch net reingerochn hab, sry
mfg carn
thomas.zwatz
05.01.03, 14:27
Original geschrieben von cArN4g3
.....
btw. wieso kann man rpm net unter debian nutzn... ?? is doch auch bloss nen prog, welches unter garantie auch unter debian laeuft.. (mal von der philosophie sowas net zu nehmen abgesehen) ;>
...
hi,
mittels alien kannst du (u.a.) rpms in debs "übersetzen".
Gruß
Thomas
DerBrocken
08.01.03, 05:35
Da ich selber noch newbie bin und mich erst seit kurzem mit Linux beschäftige, kann ich nicht all zu viel auf das Thema eingehen. Dennoch will ich was dazu loswerden.
Ich benutze die aktuelle SUSE 8.1 mit standard KDE usw.
Es läuft auf einem Gericom Masterpiece Radeon 15" TFT
Also lecker Radeon 9000 Mobility Chip
Ich habe mit erst mal die technischen Daten von diesem Chip besorgt
und dann versucht den mit hilfe von Sax2 einzurichten.
Da es ja ein RV250 lf ist und dieser auch über Sax2 angeboten wird, sollte es doch funtzen. Aber das wollte irgendwie nicht. Ich konnte machen was ich wollte.
Wenn es dennoch einer so eingerichtet hat, kann er mir das mal bitte erklären.
Ich habe es nicht geschafft.
Naja dann erst mal hier ins Forum geschaut und euere Beträge gelesen.
Danach den Treiber von der ATI Seite gesaugt und installiert. Also die rpm.
Das flupte eigentlich ohne jegliche Probleme.
Nun soll man ja laut der Anleitung von Ati die ganze Sache mit fglrxconfig confen.
Auch das habe ich gemacht und alle Angaben nach bestem Wissen beantwortet. Soweit ich das alles zusammen gesucht hatte. Bei den Monitoreigenschaften war ich mit nicht so sicher, da ich nicht genau wusste was nun zu einem tft SXGA+ eigentlich kompatibel ist.
Nachdem ich die Config durch hatte hab ich dan x neue gestartet.
Und was sehe ich. Schwarzes Bild. Irgendwie wollte der loginsreen nicht so wie ich.
Na ja ,einfach mal username und pw eingetippert und enter.
Und der hat sich angemeldet und auf einmal funzte alles.
Das war ja schon mal erfreulich.
Jetzt zum lustigen Teil
Wenn ich mich abmelde und wieder neue anmelden will, dann sehe ich immer noch „schwarz“ bis ich die tasten fn f10 drücke. Fragt mich bitte nicht wieso aber dann habe ich den loginscreen.
Also da kann ich mir gar keinen Reim drauf machen.
Na ja, wollte es nur mal loswerden.
ATI´s Treiberpolitik ist unter Windoof schon ******e aber für Linux echt grausam.
Da hat es NVidia schon besser raus.
cya
dazu mal ne frage?
hast du im kernel agpart und dri als module eingebunden??
wenn nich funzt zumindest die 3duntersuetzung net, und moeglicher weise funktioniert auch anderes net richtig..
also, falls du die beiden sachen net als modul eingebunden hast..
1. kernel neumach, mit beiden sachen als modul
2. driver neuinstalln
--> muesste dann ohne probs gehen...
das dein mon schwarz bleibt kann ja auch evtl. an falschen mon-einstellungen liegen, ka, warum login screen net geht, und nach der anmeldung haut..
mfg carn
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.