Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waimea->Dockapps?
bongoplayer
25.12.02, 12:28
Hi, wie bekomme ich den bei waimea die Dockapps zum laufen? Habe das zwar in die ~/.waimearc eingetragen, es tut sich aber nix!
Ich poste mal die wichtigsten Zeilen aus der ~/.waimearc:
----------------------
screen0.dock0.order: n/.*mix/ n/.*fish/ n/.*Clock/ n/.*cube$/ n/ascd/
----------------------
Könnt ihr mir weiterhelfen? Die man-page habe ich schon durchforstet.
Habe übrigens SuSE 7.0 und waimea 0.4.0.
P.S. Wie kann ich das Menü, das ich durch rechten Mausklick auf dem Desktop erhalte, modifizieren? Da taucht z.b. der RealPlayer auf, obwohl der nicht installiert ist.
Thx im voraus, b-p
.waimearc:
screen0.menuFile: ~/.waimea/menu
^^ Und die modifizierst du dann halt.. wenn die nicht exisitert, kopier /usr/local/share/waimea/menu (evtl. anderes Prefix) da hin.
Zu der Dockapp-Order kann ich nix sagen, die habe ich nicht modifiziert und mein GKrellM läuft 1a im Dock.
bongoplayer
25.12.02, 17:37
Thx, dass mit der ~/.waimea/menu Konfiguration hat geklappt. Wegen den Docks werd ich mal in dem anderen Thread reinschauen ;)
Greetz, b-p
falls du es noch nicht geloesst hast:
hab hier in nem anderen thread was zum thema gepostet... ;>
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=58835
schuelsche
17.07.03, 11:52
Hallo,
ist denn was aus dem Tutorial geworden?
Also das eine, dass ich in der Sparte Tutorials gefunden habe, habe ich schon gelesen. Hat mir auch den ersten Einstieg erleichert.
Allerdings hänge ich jetzt mächtig fest an den sog. Dockapps.
Ich habe mir da eins runtergeladen und installiert, das nennt sich wmCalClock. Das ganze lässt sich auch schön über ein Terminal mittels des Befehls "wmCalClock -... -..." starten.
So gut so schön.
Das ganze Dingens wird jetzt oben rechts in der Ecke platziert - warum auch immer.
Jetzt bin ich hier schon das Forum am Durchforsten, da dies hier wohl einer der wenigen Plätze im Internet ist, wo einigermassen viel über Waimea zu finden ist. Die www.waimea.org-Seite ist jedenfalls nicht erreichbar und auch sonst ist im Netz nicht wirklich viel zu finden.
Ich habe auch schon öfters gelesen, dass man Einstellungen in der "./waimearc" ändern soll - nur: die habe ich gar nicht...
Kann ich die irgendwie basteln oder brauche ich die überhaupt?
Das einzige, was ich habe, ist ein Ordner, in dem die Verzeichnisse actions, backgrounds, scripts, styles und die beiden Dateien config und menu liegen.
Ich würde jetzt eigentlich ganz gerne wissen, wie ich ein solchen DockApp, wie das, was ich da habe, so einbinden kann, dass es zu Beginn startet. Irgendwas muss hierzu wohl in der config eingetragen werden unter "screen0.dock0.order: ....". Da steht bei mir bislang folgendes in der config:
screen0.dock0.order: n/.*/
Wie trag ich da denn jetzt diesen wmCalClock ein?
Dann würde ich gerne wissen, wie man die Stelle, an der es jetzt hängt, verändert... wo ist diese Option?
Und ansonsten:
Diese Icons, die sich da ja offensichtlich auf dem Desktop ablegen lassen, gibts die auch für so Programm wie Mozilla oder irgendwelche Terminal - so zum anklicken und starten? Im WindowMaker sind die ja dabei bzw. lassen sich einrichten, im KDE gibts sowas auch...
Sorry, wenn ich soviel frage, aber irgendwie komme ich mit meiner ganzen Sucherei nicht weiter, weil mir eben diese ./waimearc fehlt und ich keine Ahnung habe, wo ich die herkriegen soll...
Grüsse
schuelsche
PS: habe SuSE 8.2
also die ~/.waimearc is im Prinzip ne Kopie de Datei /usr/share/waimea/config, die nur für dich als benutzer gilt. Bei dem anderen sachen mit den Dockapps kann ich dir nicht weiter helfen. Da hab ich zu wenig erfahrung mit
MFG chaos2k
P.S. Die seite ist deswegen nciht erreichbar weil das projekt eingestellt wurde siehe:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=89721
waimea hat keine autostart funktion. das musste ueber die $HOME/.xinitrc lösen, wenn du per startx dein waimea startest. die dockapp einträge inder $HOME/.waimearc sind nur für die position , ausrichtung etc.
klickstu hier (http://incise.org/waimeawiki/) weisstu mehr :)
schuelsche
17.07.03, 19:56
Juhuu, es klappt ganz fantastisch...
Für alle, die mal das gleiche Problem haben und danach suchen, hier folgende Kurzanleitung:
Um eigene Buttons erstellen können, kann man zB ein Tool wie "bbbutton_07.tar.gz" benutzen, das zB hier zu finden ist:
http://www.bensinclair.com/dockapp/
Die Anleitung, die da mitgeliefert wird, ist selbsterklärend, so dass ich das hier nicht nochmal erklären werde.
Mithilfe dieses Tools kann man sich dann einfache Files basteln, die dann nur den entsprechenden Befehl "bbbutton /...../*.xpm "usr/..../progammname &" "" entalten. Diese Datei wird dann mittels "chmod 755 dateiname" auführbar gemacht.
Anschliessend kann man zB im menu-File von waimea eintragen:
[item] (name) {Pfad/zur/ausführbaren/Datei}
Mit einem Klick auf diesen Menüpunkt platziert sich dann der Button auf dem Desktop.
Das ganze lässt sich auch problemlos so einbinden, dass die Dockapps zusammen mit waimea gestartet werden.
Auführliche Anleitungen befinden sich hier:
http://incise.org/waimeawiki/
Hier nur kurz die Anleitung, wenn man sich über den kdm anmeldet und dann auch kd3 starten könnte:
In KDE im Kontrollzentrum kann man ja den kdm konfigurieren. Wenn man waimea starten möchte, gibt man hier ja einfach als Programmnamen "waimea" an.
Wenn man nun möchte, dass waimea mit den zusätzlichen DockApps gestartet wird, schreibt man zuerst ein kurzes Skript, zB:
--------cut here
# !/bin/bash
#
# waimea.prog
#
# Hier alle Programme eintragen, die mit Waimea geladen werden sollen
#
wmCalClock &
wampager &
/usr/local/bin/waimea
--------cut here
Dieses wird im gleichen Verzeichnis wie das waimea-Programm abgespeichert, im Normalfall /usr/local/bin/, aber unter einem anderen Namen, zB waimea.prog. Zudem wird es mit "chmod 755 waimea.prog" ausführbar gemacht.
Im KDE-Kontrollzentrum konfiguriert man nun den kdm dahingehend, dass nicht "waimea" eingegeben wird, sondern "waimea.prog", was dann beim nächsten Anmelden über den kdm im Fenster zur Verfügung steht.
Dann wird waimea mit den in waimea.prog angegebenen DockApps gestartet ;-)
HTH,
Grüsse
schuelsche
PS: danke @fl4kus für den letzten entscheidenen Hinweis ;-)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.