Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute unter Red Hat
Hallo,
habe unter Red-Hat das Problem das ich z.B. im yahoo messenger in licq oder auch in sim keine sonderzeichen wie ä ö ü darstellen kann. ich denke es liegt daran, das ich den zeichensatz iso8559-15 einstellen muss. wo kann ich das tun, damit diese proggies richtig funktionieren?
thx
fluppi
Bei licq sind Einstellungsmöglichkeiten für den Zeichensatz unter Menu->Options... zu finden.
tonmeister440
14.05.03, 14:53
hi,
also ich hab mir das aktuelle licq gezogen (1.2.6), habe alle möglichkeiten ausprobiert, iso 8859-1,-2,-15 und kann keine umlauter verschicken. so langsam geht mir das schon auf den sack. :(
kann mir jemand der umlaute korrekt verschickt sagen, was er bei der option eingetragen hat, weil ich vermute langsam das das nicht so wirklich was mit licq zutun hat.
dann würd ich auch noch gerne wissen wie ich in erfahrung bringe welche lokalisierung mein system gerade benutzt.
wäre sehr dankbar für hilfe :rolleyes:
gruss tonmeister440
das problem liegt daran, dass redhat 8.0 und 9 UTF-8 benutzen, einige anwendungen damit aber (noch) nicht zurecht kommen.
bei einigen anwendungen (wie z.b. xchat) reicht es, wenn man die anwendung mit einer anderen LANG variablen startet:
env LANG=de_DE xchat
vielleicht hilft das auch bei licq.
wenn ja, kann man den befehl oben auch in eine datei schreiben, diese ausführbar machen und in ~/bin verschieben, dann kann man die anwendung mit einem einzelnen befehl starten.
hatte das Problem mit GAIM auch. Hab mir dann die aktuelle Version gesaugt und neu-compiled.
Jetzt klappt's auch mit den Umlauten :)
tonmeister440
15.05.03, 00:10
hi,
also ich benutze kein rh 8.0 sondern 7.3, und da hat "env LANG=de_DE licq" leider nicht geklappt :(
hat zwar licq gestartet, es werden aber keine umlaute übermittelt.
grusstonmeister440
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.