Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8.1 und Geforce4
deadkenny666
22.12.02, 20:46
Hallo Leute,
dumme frage, wahrsheinlich zum x-ten mal. habe aber leider nix im forum darüber gefunden. also vergebt mir, wenn ich damit nerve!!!
habe erfolgreich die 2 rpm-pakete (glx und kernel installiert). bei der anmeldung kommt auch kurz das nvidia-logo (so soll es sein). will ich aber nun die 3d-beschleunigung aktivieren, sagt sax2 mir, dass der originale nvidia-treiber nicht installiert ist!!????
vielen dank für eure hilfe!!!!!!!!
kenny
Sry, aber dann hast du net sauber gesucht ......
also, 3D bekommst du am einfachsten durch manuelles editieren der /etc/X11/XFree86Config.
Steht alles in der readme....:
If you already have an XF86Config file working with a different driver
(such as the 'nv' or 'vesa' driver), then all you need to do is find
the relevant Device section and replace the line:
Driver "nv"
(or Driver "vesa")
with
Driver "nvidia"
In the Module section, make sure you have:
Load "glx"
You should also remove the following lines:
Load "dri"
Load "GLcore"
if they exist. There are also numerous options that can be added to
the XF86Config file to fine-tune the NVIDIA XFree86 driver.
Das wars schon, beim nächsten X (nicht pc ;) ) neustart sollte die kiste auch mit 3D laufen. Testen kannst du das zb. mit glxgears.
MfG Robert
deadkenny666
22.12.02, 21:25
sorry,
aber das habe ich schon alles gemacht. habe auch die xf..config mit den anderen geposteten verglichen. meine sieht exakt so aus!!!
glxgears funzt auch einwandfrei!!!!
habe ehrlich alles schon gemacht!!!!!!!
Gruß
kenny
saibotrebeil
22.12.02, 21:27
wenn glxgears läuft, dann ist doch alles in ordnung......poste vielleicht mal die gears ergebnisse zur kontrolle, aber eigentlich sind sie drinnen
saibotrebeil
Jo, was sax2 sagt ist doch vollkommen egal solange alles funzt wie es soll.... :rolleyes:
Wenn du das unbedingt beheben willst dann spiel mal ein sax2 update ein, ich bin mir net sicher, aber schau mal auf die SuSE Page, da gibts glaube ich eins, dann sollte sax2 keine weiteren mucken machen.....
MfG Robert
deadkenny666
22.12.02, 21:36
30550 frames in 5.0 seconds = 6110.000 FPS
30839 frames in 5.0 seconds = 6167.800 FPS
31014 frames in 5.0 seconds = 6202.800 FPS
30733 frames in 5.0 seconds = 6146.600 FPS
30684 frames in 5.0 seconds = 6136.800 FPS
30688 frames in 5.0 seconds = 6137.600 FPS
warum kann ich dann keine 3d-spiele spielen????
bei tux-racer kommt immer ne fehlermeldung:
"3d hardware-unterstützung nicht verfügbar ..."
ausserdem kommmt bei sax2 (wenn ich sie aktivieren will, immer noch die fehlermeldung: original nvidia treiber nicht installiert...)
gruß
kenny
deadkenny666
22.12.02, 21:38
bin schon aufm aktuellsten stand!!!
habe erst heute komplettes YOU durchgezogen
Gruß
kenny
hm, eigenltich sollte deine karte mind. 4x soviel 3D machen wie meine :D :ugly: :D
Naja, hast du mal ein anderes 3D Games ausprobiert? zb. Q3A, das hat einfach jeder und es gibt nen Linux installler dafür. siehe www.holarse.net , ausserdem gibt es dort weitere troubleshooting hinweise, wie das korrekte verlinken der libGL.so und SuSE spezifische Hinweise: http://home.mayn.de/comrad/index.php?content=treiber_nvidia
Dein momentanes Problem ist warscheinlich einfach nur eine falsche konfiguration, sollte aber lösbar sein. ;)
MfG Robert
deadkenny666
22.12.02, 22:01
jetzt habe ich über YOU nochmal den aktuellen Treiber eingespielt und installiert. starte ich dann meinen Rechner neu, habe ich keine x-window anmeldung mehr, sondern nur noch den konsolen-login
gruß
kenny
PS: vielen dank für deine mühe!!!
Eigentlich sollte es mit SuSE 8.1 sehr einfach sein:
1. nVidia-Dummy-Treiber installieren (normal über Paket Selektion von Yast)
2. 3d Aktivieren
3. Yast Online Update (YOU) durchführen
Falls du was zerschossen hast:
1. wechsle in Runlevel 3
2. Starte Yast und deinstallier NVidia kernel und NVidia GLX.
3. Beende Yast, dass die SuSEconfig-Scripte durchrattern
4. fahre wie oben weiter
5. Wechsle wieder in runlevel 5
Gruss, Andy
np, dafür sind wir da ;)
Läuft der X-Server überhaupt noch? Testen kannst du dies indem du dich an der konsole anmeldest und dann mal startx eingibst. Ansonsten: hast du die sachen in der Config nach dem update wieder so geändert wie sie sein sollen (siehe readme)? Du kannst allerdings auch mal das switch2nvidia script testen, wie auf holarse.net beschrieben, alerdings habe ich das noch nicht getestet. :D
MfG Robert
deadkenny666
22.12.02, 22:09
habe jetzt die älteren pakete installiert und es x läuft wieder. die eintragungen in der X86Config brauchte ich noch nie zu ändern!!? Die waren schon immer so, wie sie im Netz beschrieben sind!?!
deadkenny666
22.12.02, 22:11
@ rapidmax
ich kann leider 3d nicht aktivieren!!
kommt immer ne fehlermeldung, wenn ichs aktivieren will
saibotrebeil
22.12.02, 22:21
mir ist da noch was eingefallen...... switch2nvidia als root ausführen.......könnte helfen
saibotrebeil
deadkenny666
22.12.02, 22:23
gemacht. und dann neustart???
saibotrebeil
22.12.02, 22:25
ne eigentlich nicht.........neustart sowieso nicht......nur init 3 und dann wieder init 5
saibotrebeil
deadkenny666
22.12.02, 22:28
HAAAAAA!!!!!!!!!
kannst du mir auch sagen, warum es jetzt läuft???????????????????????????
auch ohne neuste treiber???
saibotrebeil
22.12.02, 22:31
weil ich dir einen Tipp gegeben habe.......und da ich noch im Hinterkopf hatte, das Suse da eine Besonderheit hat, war ich halt so nett dir das zu sagen.......aber noch ein Tipp: installier die neuesten Treiber. die haben mehr Performance als de Alten, und das kommt dir z.B. bei ut 2003 zu gute
saibotrebeil
deadkenny666
22.12.02, 22:33
bei den neuen komme ich aber nicht in X rein!!??
saibotrebeil
22.12.02, 22:35
nimm mal nicht das rom sondern die sourcen und installier sie nur mit make oder make install
saibotrebeil
deadkenny666
22.12.02, 22:57
folgende fehlermeldung, wenn ich die aktuellsten treiber installiert und rebootet habe (und B]startx[/B] eingegeben habe:
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVdriver kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "vgahw"
(II) Unloading /usr/X11R6/lib/modules/libvgahw.a
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
Fatal server error:
no screens found
@deadkenny666:
Genau diese Fehlermeldung kenne ich. Eine Kollege hatte sie auch und nachdem ich die /etc/XF86config geändert habe funktionierte es:
Section "Module"
Load "extmod"
Load "v4l"
Load "dbe"
Load "glx"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "speedo"
EndSection
So muss es aussehen!
Falls du eine Chaos mit den Treiber gemacht hast, gehe so vor, wie ich beschrieben habe. Dann müsste es gehen.
@saibotrebeil:
Das compilieren aus den Source würde ich Anfängern abraten:
Spätestens nach der nächsten Softwareinstallation, wenn SuSEconfig.3ddiag durchrattert, findet es nicht mehr die NVidia-Pakete und meint es müsse 3D deaktivieren: sax2 will dann auch nicht mehr.
Die NVidia-Treiber-Pakete auf den Installationsmedien bei SuSE sind wie gesagt Dummies. Ein Update über YOU holt dann automatisch die neusten rpm's von der nvidia.com-Website: Sofern du nicht ein Beta-Treiber willst, bist du also gut versorgt.
Gruss, Andy
Ergänzung:
Ich hatte noch in der Section "Device" mit der Option NvAgp gespielt; Im Nachhinein kann ich nicht mehr feststellen, ob es an dieser Option lag oder an der oberen, zudem weiss ich nicht mehr ganz sicher ob der Parameter jetzt 1 oder 2 war: Was die Option bedeutet findest du
hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=52084#post107893).
saibotrebeil
23.12.02, 01:04
Original geschrieben von RapidMax
@saibotrebeil:
Das compilieren aus den Source würde ich Anfängern abraten:
Spätestens nach der nächsten Softwareinstallation, wenn SuSEconfig.3ddiag durchrattert, findet es nicht mehr die NVidia-Pakete und meint es müsse 3D deaktivieren: sax2 will dann auch nicht mehr.
Also bei mir hat das keine Probleme gegeben......egal bei was......naja unteschiedliche Erfahrungen........
saibotrebeil
Der Fehler war darauf zurückzuführen, dass die Abfrage des 3ddiag-Script nach "rpm -V NVidia-kernel && rpm -V NVidia-GLX" falsch zurücklieferte, da die Pakete nur "NVidia-*-1.0" hiessen. Hast du denn die Pakete vorher nicht deinstalliert?
Gruss, Andy
"Failed to initialize the NVdriver kernel module!" bedeutet (wie die Fehlermeldung bereits sagt), dass das NVIDIA Kernelmodul nicht initialisiert werden konnte. Das kann verschiedene technische Gründe haben (knappe Resourcen, kein IRQ, u.a.), von denen einige in Systemlogdateien vermerkt werden, in der Regel ist aber einfach das Kernelmodul nicht geladen. Zu beachten ist bei 1.0-4191, dass "NVdriver" in "nvidia.o" umbenannt wurde, es gilt also ggf. modules.conf oder sonstige Skripte anzupassen.
Hallo Leute
Ich habe gerade SuSE 8.1 auf meinem neuen PC mit einer GForce 4 Ti4200 AGP 8x inst.
Zuerst habe ich die Online Updates mit Yast gemacht.
Dann die Drivers von Nvida geholt.
http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-4191/NVIDIA_GLX-1.0-4191.suse81.i586.rpm
http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-4191/NVIDIA_kernel-1.0-4191.suse81.i586.rpm
mit rpm Uhv --nodeps NVIDIA_GLX-1.0-4191.suse81.i586.rpm
und rpm Uhv --nodeps NVIDIA_kernel-1.0-4191.suse81.i586.rpm
installiert.
Bei einem neustart kommt nur das Login:
Habe als root die Datei /etc/X11/XF86Config editiert
unter
Section "Device"
BoardName "0x0281"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
Option "NvAGP" "1" # use nvidia agp <------------>#<-- entfernt
#Option "NvAGP" "0" # disable agp
#Option "NvAGP" "3" # try 2 than 1
#Option "NvAGP" "2" # use agpgart
VendorName "NVidia"
EndSection
startx oder neu booten und das hat funktioniert..
Hoffe das hilft jemandem...
Gruss
ronco
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.