Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [highly OT] MS SQL Server 2000
Hi Leute,
bevor das geflame losgeht, bitte ich um Entschuldigung für diesen Post. Ich steh leider ein bisschen an und es ist recht dringend. Und nachdems hier auch viele MS-Profis gibt bitte ich hier um Hilfe.
Ich brauch für die Firma einen MS SQL Server 2000 und hab jetzt mal geschaut was es da so für Versionen gibt. Ich hab eine gefunden mit 5 oder 10 "Clients" und eine mit unlimited Clients und unlimited Internetzugriff. (die viel teurer ist)
Jetzt ist die Frage: Was bedeutet Internet-Zugriff? Hat der einen IIS eingebaut oder wie? Ich brauchs um von PHP4 mittels Queries drauf zuzugreifen, also braucht das Ding keinen Webserver haben.
Kann ich jedes Betriebssystem verwenden oder muss das auch ein Server sein? Ich hätte da ein Win2k Wkst. herumkugeln, funktioniert das auch?
Vielen Dank schonmal,
Ciao, Bernie
PS: Ich hab echt kein passendes Forum gefunden, das war noch das beste (OT)
PPS: Das ist nicht meine Idee, aber ich kanns mir net aussuchen.
Äh Bernie, deine genannten Lizenzmodelle gibt es fü MS SQL Server 2000 nicht. Bitte schau hier: http://www.microsoft.com/germany/produkte/licencing.asp?siteid=10620
HTH
Hi,
die österreichischen Händler haben das so:
http://www.geizhals.at/?cat=swdev_ms
Ich werd wahnsinnig. Ich glaub mir reicht eine Client-Lizenz. Schliesslich greift ja nur eine Maschine auf die DB zu, das halt oft und parallel, aber es ist und bleibt nur eine Maschine.
Und laut ms.com braucht das Ding einen Win2000 Server. Aber das kann ein Verkaufstrick sein.
Ciao, Bernie
Nein, du brauchst die pro Prozessor Lizenz (siehe auch mein Link)
AFAIK sollte der MS SQL Server auch auf der Workstation Problemlos laufen. In wie weit sich da allerdings unterschiede zum Advanced Server ergeben weiss ich leider auch nicht.
HTH
Der SQL-Server lässt sich auf ner WKS nicht installieren, der erkennt das OS. Nur Clienttools funktionieren.
Hi,
Danke mal für die Antworten.
Allerdings versteh ichs immer noch nicht ganz (Lizenz).
Da steht wenn ich nicht weiss wie viele Clients zugreifen (in Internetanwendungen z.B) brauch ich die Prozessorlizenz. OK, aber ich weiss, dass nur eine Maschine zugreift. Worin unterscheiden sich Clients? An den IPs? An den parallelen Zugriffen?
Was ist dieses "unlimited Internet Access"? Auch wenns das auf ms.de nimma gibt.
Eine SQL Server-Clientzugriffslizenz (Client Access License, CAL) ist erforderlich, damit ein Gerät (z. B. ein PC, eine Arbeitsstation, ein Terminal, PDA, Mobiltelefon usw.) auf die Dienste oder Funktionalität einer der Microsoft SQL Server-Editionen zugreifen oder diese nutzen kann das würde mir ja reichen oder? Der Webserver ist ja nur ein Client.
Wie kann ich auf den Server aus dem Internet zugreifen?
Ich check das alles nicht, die MS-Seite ist schrecklich.
Ciao, Bernie
bernie, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber würdest du bitte einfach mal die Seite die ich nannte durchlesen.
Man kann sagen unlimitied Internet Access = Prozessor Lizenz (naja so ungefähr).
das würde mir ja reichen oder? Der Webserver ist ja nur ein Client. Tut es nicht.
Wie kann ich auf den Server aus dem Internet zugreifen? Hoffentlich gar nicht, aber es bestehen "indirekte" Verbindungen. Die will Ms bezhalt haben
Ich check das alles nicht, die MS-Seite ist schrecklich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil *SCNR*
Falss du es nun immer noch nicht glaubst, MS hat eine extra Ab teilung, die dir die Lizenzbestimmung vorbetet, lass dich dort einfach beraten :)
Berufspenner
20.12.02, 15:28
Hi@all
Ich hab da mal eine Frage: Wieso soll es denn die MS SQL sein? Hat die irgend welche, von dir benötigten, speziffischen vorteile z.B. einer MySQL gegenüber?
Cu
Hi,
Ich weiss ich kann nicht lesen, nachdem ich den Teil mit der Middleware entschlüsselt hatte, war mir alles klar.
Danke für deine Geduld auf jeden Fall.
@ Berufspenner
Ein Kunde will für sein Intranet eine Applikation haben und die haben jetzt komplett auf MS umgestellt (hatten früher Notes, wurde zu Exchange usw) Naja, und da müssen wir halt dafür entwickeln und brauchen eine Testumgebung. Glaub mir es war nicht meinr Idee, und ich bin kein Freund dieses Zustandes, aber wenn ich die Maschine von aussen komplett firewalle kann ich damit zumindest leben.
Ciao, Bernie
Warum muss man unbedingt MySQL als Beispiel verwende? Das kann nichtmal subselects.
OK, ab sofort nehmen wir alle PostgreSQL als Vergleich, das kann das ja oder?
Ciao, Bernie
Original geschrieben von bernie
OK, ab sofort nehmen wir alle PostgreSQL als Vergleich, das kann das ja oder? Glaube schon :D
Aber mal eine andere Frage, brauchst du die Lizenz nur zum Entwickeln? Wenn ja, dann wäre doch die User Lizenz für dich ausreichend bzw. günstiger, oder?
Gruß
PS: hättest du nicht zuerst schreiben können, dass du nicht im Stande bist zu lesen. Dann hätte ichs dir vielleicht "vorgelesen" :p
Ha, auf einmal bist du wieder freundlich ;)
Ja, eh, ist mir nachher dann auch aufgefallen. Wir müssen den Server für den Echtbetrieb gar nicht kaufen, der steht ja bei unserem Kunden. Aber das hat mir mein Chef erst am Nachmittag erzählt *grrr*
Wir nehmen jetzt den mit den 5 Clients, der reicht ja aus. Schliesslich sind es maximal 2 Entwickler die damit arbeiten.
Danke jedenfalls,
Ciao, Bernie
Ich fand mich nicht unfreundlich. Das waren alles normale Aussagen, kannst mir ja mal ne PN schicken, wo etwas deiner Ansicht nach unfreundlich rüberkam.
Mir wird nachgesagt ich hätte einen "harten" Schreibstil, mal schauen vielleicht ändere ich das mal (wobei ich nicht finde, dass ich hier extrem war)
Gruß
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.